PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst Frage zu Firewall und SW-Update

Timothy Truckle
08.02.13, 00:21
Hallo,
ich teste nun die Beta und bis auf die üblichen Kinderkrankheiten passt das schon.
Allerdings komme ich mit einer Programmfunktion nicht klar bzw. verstehe sie nicht.

Ich habe den Adobe Reader in der Firewall auf Internetzugriff gesperrt gesetzt. (FW ist auf nachfragen)
Gleichzeitig zeigt mir das neue Feature "Softwareupdater" an, dass eine Aktualisierung vorliegt. Wenn ich jetzt
auf "Start"(?) klicke wird der Reader aktualisiert.

Wenn ich danach den Adobe Reader öffne und unter Hilfe/Nach Updates suchen anklicke, sieht es so aus, als ob der
Reader Zugriff zum Internet hat und meldet: "Kein aktuelles Update verfügbar" - obwohl er immer noch in den Regeln gesperrt ist.
Üblicherweise kommt doch dann die Fehlermeldung, dass kein Internetzugriff möglich ist.

Jetzt meine Fragen:
- Kann das mal einer gegenchecken?
- Wenn ich SW-Update in A8 anstosse, wird das Update sep. geladen und eingespielt oder bekommt das jeweilige Programm Zugriffsrechte fürs Internet?

Danke
Tiny

checkoff
08.02.13, 13:44
hi!
der reader hat doch glaube ich ne extra datei namens reader_sl.exe, über die das update läuft? Evtl musst die auch blocken damit du dein Ziel erreichst.
Bin aber gerade nicht an nem Win PC also kann ich nicht nachschauen...

Merlin
08.02.13, 14:44
Hallo,

der Adobe Reader installiert dafür einen Systemdienst, der sich "Adobe Acrobat Update Service" (armsvc.exe) nennt. Darüber läuft auch der Update Check.

Timothy Truckle
08.02.13, 14:55
Hallo,

hmm aber die FW sollte ja im manuellen Modus fragen, wenn ein Programm online geht.
Ich hab jetzt noch mal die Regeln gelöscht und AdobeReader Update angestossen - AdobeARM kommt als Abfrage.
Geblockt und nun kommt auch die Meldung, dass keine Updates verfügbar sind nicht mehr - bricht einfach ab.
Ich hätte wetten können, dass ich das gestern mehrfach genauso gehandhabt habe
Seltsam das Ganze.

Zusatz:
Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, ob durch eine Aktualisierung über den SW-Updater meine
erstellten Blockregeln aufgehoben werden.

Trotzdem Danke
Tiny

Merlin
08.02.13, 16:22
Hallo,

die Blockregeln bleiben erhalten. Es könnte höchtens sein, dass diese aufgehoben werden, wenn der Programmpfad sich ändert. Aber in dem Fall würde die Komponente dann auch neu erkannt und nach einer Regel gefragt werden.