PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst Lizenz auf Clients verteilen

Udo
31.10.12, 09:15
Hallo,

seit einigen Tagen erst haben wir die Avast Endpoint Security Plus Suite im Einsatz. Nachdem wir zunächst nur ein Demo installiert haben und jetzt die entsprechenden Lizenzen gekauft haben müsste ich die Lizenzinformationen auf die Clients verteilen. Oder muss ich tatsächlich durch unser Gebäude laufen und bei allen Rechnern die Lizenzdatei einspielen?

Gibt keinen Job der das macht?

Gruß

Udo

Merlin
31.10.12, 19:25
Hallo,

beim Einspielen einer neuen Lizenz sollte diese eigentlich spätestens nach einem Neustart des Rechners von diesen übernommen werden.

Udo
31.10.12, 20:12
Ja, aber wo spiele ich die Lizenz ein? Auf der Admin-Console habe ich nix gefunden. Und auf dem Server läuft die richtige Version mit der Lizenz. Ich dachte halt ich spiele das im EAS ein und bei der Client-Verteilung läuft das automatisch. Beim Kaspersky ist das so, aber diese Funktion habe ich bei Avast noch nicht gefunden.

Merlin
01.11.12, 12:52
Hallo,

es sollte auch automatisch laufen. Wenn nicht, stimmt irgendwas bei der Verteilung nicht. Sind die Rechner den sichtbar und verbunden? Wie sind die Clients verteilt worden?

Udo
01.11.12, 13:48
Hallo,

ich habe den Server über die Adminconsole installiert (nur Exchange 2010). Die Clients werden auch über die Installjobs verteilt, aber da steht nirgends was von einer Lizenz und bevor ich jetzt alle fehlenden Workstations verteile und dann doch durchs Haus laufe und die Lizenz einspiele, dachte ich mir halt, das es bei der Verteilungsjoberstellung irgendwo einen Punkt geben müsste wo die Lizenz eingestellt werden kann. Oder muss ich AES neu mit gültiger Lizenz installieren?

Merlin
02.11.12, 11:45
Hallo,

da sollte auch nichts von Lizenz stehen, da die Clients automatisch über die Anbindung an den Server lizensiert werden. Ist denn am Client selber keine Lizenz vorhanden?

Udo
05.11.12, 08:57
Hallo,

also, noch mal im Klartext:

Installastion als Demoversion und Verteilung von verschiedenen Clients.
Dann Lizenzkauf.
Einrichtung am Exchange Server (nur Exchange?)
Nun der Wunsch weitere Clients einzurichten mit der Frage ob dann automatisch die gekaufte Lizenz verteilt wird oder gesondert eingespielt werden muss (am Clientrechner).
Daher meine einzige Frage: Muss ich entweder den Server auf dem die EAS-Console läuft noch eine Lizenz eingespielt werden kann (wo?) oder muss und ob dann diese Lizenz verteilt wird oder das separat geschehen muss.

Gruß

Udo

Merlin
05.11.12, 10:55
Hallo,

du musst nur die Lizenz auf dem Server (Admin Console) einspielen, die Clients werden automatisch lizensiert.

Udo
05.11.12, 12:32
Ja, aber wo muss ich die Lizenz einspielen? Wo in der Admin Console? Das ist immer noch meine Frage.

Merlin
05.11.12, 13:55
Hallo,

dazu musst du das Tool AEA Verwaltung aus dem Startmenü aufrufen. Dort kannst du die Lizenz einspielen.

Udo
05.11.12, 15:10
Super, das war die Antwort nach der ich gesucht habe. Kann geschlossen werden. Danke an alle!

Merlin
05.11.12, 16:45
Hallo,

danke für die Rückmeldung, dann schliesse ich das Thema als "Gelöst".