PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst avast! 4.8 WHS Edition - Auslaufende Unterstützung ab 01.01.2013

JochenKL
09.08.12, 00:18
Wie ich gerade in einem anderen Thread gelesen habe, läuft die Unterstützung für die 4.x-Versionen Ende 2012 aus, so dass ab dem 01.01.2013 keine Virendefinitionen mehr verteilt werden. Für alle Desktop-Produkte habe ich dafür vollstes Verständnis, für die WHS-Version jedoch nicht, da es dafür immer noch keinen Nachfolger gibt und scheinbar so schnell auch nicht geben wird (http://forum.avadas.de/threads/3375-Ende-des-Supports-f%C3%BCr-avast!-4.x-Produkte (http://forum.avadas.de/threads/3375-Ende-des-Supports-f%C3%BCr-avast%21-4.x-Produkte)).

Meine Lizenz läuft noch bis zum 21.12.2014. Als ich sie verlängert habe, gab es keinen Hinweis auf die auslaufende Unterstützung. Wenn bis Ende des Jahres tatsächlich keine neue Version veröffentlicht wird, verschlechtert sich der Schutz ab Anfang 2013 von Tag zu Tag. Wie erfolgt die Entschädigung für die nicht erbrachte Leistung? Ich kann nicht behaupten, dass mich die veraltete Version 4.8 bisher begeistert hätte, aber ohne Viren-Updates ist sie gar nichts mehr wert.

Ich möchte noch einmal im Sinne der Anwender der WHS-Version darauf drängen, möglichst bald eine Folgeversion bereitzustellen (mit einer hoffentlich besseren Integration in den WHS). Sollte das nicht möglich sein, müssen auch weiterhin bis zum Erscheinen der Folgeversion Virensignaturen bereitgestellt werden. Ansonsten bitte ich um eine anteilige Erstattung des Kaufpreises. Wie ist das geplante Vorgehen? Gibt es Neuigkeiten bzgl. der Verfügbarkeit der WHS-Version?

Ich möchte außerdem darauf hinweisen, dass ich noch die erste WHS-Version einsetze. Ich gehe davon aus, dass eine neue Version auch diese Homeserver-Version noch unterstützt und nicht nur die neue WHS 2011. Ist das korrekt?

Viele Grüße
JochenKL

Merlin
09.08.12, 11:04
Hallo,

da die alten Versionen zum Ende des Jahres keine Updates mehr erhalten, wird wohl vorher noch eine Version für den WHS erscheinen. Ich habe nochmal bei der Entwicklung angefragt, wie es denn da mittlerweile aussieht.

Merlin
12.08.12, 09:02
Hallo,

die Rückmeldung von der Enwicklung ist: Ende des Jahres. Ich kann dir also auch leider keine genauere Auskunft darüber geben, es ist aber anscheinend immer noch geplant das Produkt zu aktualisieren. Ich denke aber, dass die Kollegen irgendeine Lösung bereitstellen werden, wenn es Ende des Jahres tatsächlich keine Updates mehr für die 4er-Versionen geben sollte.

sofa-schlaffi
14.08.12, 19:49
Hallo,

ein kleiner Funken Hoffnung am Horizont.

Mein WHS läuft schon seit fast 3 Jahren mit avast! 4 Professional Family Pack.
Seit dem Upgrade auf 4.8 gab es keine weiteren Upgrades mehr.

Ob jetzt ein Sprung auf Version 7 kommt?

Merlin
15.08.12, 15:05
Hallo,

eine WHS Edition basierend auf Version 6 wird es nicht geben, sondern direkt einen Sprung auf die Version 7.

Merlin
24.08.12, 08:42
Hallo,

da keine weiteren Rückfragen mehr kamen, schliesse ich das Thema als "Gelöst".

Merlin
14.02.13, 19:17
Hallo,

jetzt ist die neue avast! WHS Edition endlich in einer Beta Version verfügbar: http://forum.avadas.de/threads/5156-avast!-WHS-Edition-8-0-1478-Beta