PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlossen Avast blockiert Onlinebanking-SMS-TAN

Freddie
26.06.12, 10:45
Hallo,

ich kann keine SMS für mein TAN-Verfahren mehr erhalten. Da steht dann irgendwas von block messeging. In den SMS-Filter Einstellungen wird ein Protokoll geführt, welches u.a. mein TAN enthält. Öhmmm, wieso darf Avast meine TANs fishen?

Ich habe mal Onlinebanking als Gruppe erstellt. Warum auch immer das gut sein soll. Zudem weiß man nie, ob der Filter eingeschaltet ist oder nicht. Welche Funktion bedeutet eingeschalteter SMS-Filter und welcher nicht eingeschalteter? Müssen die Icons grau oder schwarz sein?

Wozu das Ganze überhaupt? Man stelle sich vor, der SMS Filter blockt alles, wie will man dann im Falle eines Verlustes eine SMS an an das Handy schicken, um es zu orten?

Catweezel
26.06.12, 12:35
wie empfängt du denn deine SMS ?
Die TAN-Mitteilung wird doch extern an dein Handy versendet und nicht vom eigenen Rechner.

Bitte noch mal genau beschreiben, was du meinst.
Wie wird das Online-Banking realisiert ? Mit Banking-Software oder per Browser ?
Welche Sicherheitssoftware läuft außer Avast noch ?

Merlin
26.06.12, 23:33
Hallo,

normalerweise sollten auch keine SMS gefiltert werden, wenn keine Filtergruppe erstellt wurde.

Freddie
29.06.12, 11:56
Ich hatte zu meine Problem schon mal angefagt, aber scheinbar hat man den Thread gelöscht. Ich habe aber immer noch das Problem, dass Avira mobile meine SMS abfängt, bzw. ich jedes mal ne Nachricht von Avast erhalte, dass die SMS gesperrt wird. Für mich ist nicht ersichtlich wie man diese Sperren abschalten kann. Wenn das Icon grau ist oder wenn es schwarz ist? Kann diesen Filter nicht ganz abschalten? Nutze Android 4.04 mit S3.

TerraX
29.06.12, 12:21
Hallo,

Ich hatte zu meine Problem schon mal angefagt, aber scheinbar hat man den Thread gelöscht.
Gelöscht hat man ihn nicht, du meinst bestimmt das: http://forum.avadas.de/threads/4536-Avast-blockiert-Onlinebanking-SMS-TAN
Bitte beim nächsten mal die Suchfunktion nutzen.;)

Freddie
29.06.12, 12:53
Es geht nicht nur um TAN-SMS, sondern um alle SMS. Ich erhalte immer ne Meldung die in etwa so aussieht: "blocked messages...usw." Ich weiß ja noch nicht mal wie die Einstellungen gemeint sind. Wie kann ich es einstellen, dass alle SMS nicht blockiert werden, bzw. dass ich nicht bei jeder SMS diese Meldung erscheint? Was passiert wenn ich, in den Einstellungen für SMS-Filter, diese Kästchen anklicken? Einmal sind sie grau und wenn ich sie anklicke sind sie schwarz. Welche Bedeutung haben diese unterschiedlichen Farben? Ne Gruppe hatte ich mir für meine Bank auch mal erstellt. War das falsch? Ich war nämlich im Glauben, dadurch dass ich die Gruppe für meine Bank erstellt habe, meine bank dann nicht zu den blockierten SMS gehört. Ist damit genau das Gegenteil gemeint?

Im Allgemeinen, wie kann man den SMS-Filter komlett deaktivieren, so dass auch nicht mehr dieser nervige Hinweis erscheint?

Ich habe mal 2 Screenshots angehangen. Einmal wo die Kästchen grau- und einmal wo sie schwarz sind. Ich gehe mal davon aus, dass wenn die Kästchen grau sind, die SMS normalerweise nicht gesperrt werden. Aber es passiert dennoch.

Hallo,

Gelöscht hat man ihn nicht, du meinst bestimmt das: http://forum.avadas.de/threads/4536-Avast-blockiert-Onlinebanking-SMS-TAN
Bitte beim nächsten mal die Suchfunktion nutzen.;)

Hatte ich gemacht. Ich habe als Suchbegriff meinen Nick eingegeben. Aber die SuFu hat den Thread nicht gefunden. ;)

wie empfängt du denn deine SMS ?
Die TAN-Mitteilung wird doch extern an dein Handy versendet und nicht vom eigenen Rechner.
Na ganz normal eben, wie man SMS empfängt.

Wie wird das Online-Banking realisiert ? Mit Banking-Software oder per Browser ?
Über meinen Browser. Ich forder die SMS von meiner Bank an und ich erhalte dan kurz darauf die TAN per SMS.

Welche Sicherheitssoftware läuft außer Avast noch ?
Keine andere Soft.

Freddie
29.06.12, 17:35
Also ich habs jetzt nochmal probiert. Das ist ja wohl der letzte Dreck. Es wird nämlich auch kein Klingelton ausgegeben. Wie bitteschön soll ich dann wissen, dass ne SMS eingegangen ist? Muss ich jetzt regelmäßig nachschaun, ob ich ne SMS erhalten habe? Näää, der Mist fliegt ganz schnell wieder runter.

Merlin
29.06.12, 20:11
Hallo,

da du avast! Mobile Security ohnehin entfernst, schliesse ich das Thema. Noch ein Nachwort: Mobile Security verursacht normalerweise nicht solche Effekte, daher vermute ich entweder ein Problem im Zusammenspiel mit deiner Android Version oder mit einer anderen installierten App. Aber gut, du hast dich ja ohnehin gegen das Produkt entschieden.