PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst Aion & Avast...

Shello
31.05.12, 06:33
Hallo,

als ich gerade Aion starten wollte bekam ich eine Fehlermeldung vom NCLauncher & kann Aion sozusagen nicht starten... (Hatte das schoneinmal gehabt!) Wenn ich Avast deaktiviere, dann läuft alles OHNE Probleme! (Somit kann es schonmal nicht an meiner Firewall liegen!)

Ich spielte Aion ganz normal, dann bekam ich eine Meldung das ich die Verbindung zum Spieleserver verloren habe, wollte Aion starten & dann bekam ich die Fehlermeldung, ich komme erst wieder ins Spiel wenn ich Avast deaktiviere... PC Neustart hat nix gebracht, das habe ich gerade eben versucht, aber es hat nix gebracht. Ich habe auch in der Fritzbox geguckt ob ich die Internetverbindung verloren hatte, habe ich aber NICHT!

Nun habe ich es nocheinmal & so kann es ja nun nicht mehr weiter gehen...

Hier noch ein Screen, aktuelles Update von Avast Free & der Fehlermeldung: http://s1.directupload.net/images/120531/ln7fn4sv.png

Was kann ich dagegen machen? Ich denkemal das ich da nix großartiges machen kann & hoffen muss das Avast das Problem irgendwann beheben tut...

liebe Grüße
Shello

TerraX
31.05.12, 07:49
Hallo,

(Somit kann es schonmal nicht an meiner Firewall liegen!)

das kann man nie genau wissen, um welche Firewall handelt es sich hier?

Merlin
31.05.12, 09:18
Hallo,

welches Modul sorgt bei dir für das Problem? Bitte einzelne Module deaktivieren, um das zu prüfen.

Shello
31.05.12, 10:53
Hallo,

das kann man nie genau wissen, um welche Firewall handelt es sich hier?

Hallo,

um die Windows XP eigene Firewall. Ich habe nix an den einstellungen verändert, habe eben auch Aion gespielt wo Avast deaktiviert war, da ich ja mit Avast nicht mehr starten kann & da blieb ich ohne Probleme im Spiel. Somit liegt es leider an Avast. :) (Firewall ist die ganze Zeit aktiv, die macht mir bis jetzt jedenfalls keine Probleme.)

Hallo,

welches Modul sorgt bei dir für das Problem? Bitte einzelne Module deaktivieren, um das zu prüfen.

Hallo,

alle ausser Mail, P2P, IM & Verhaltensschutz die können Problemlos weiterlaufen.
Hatte es schonmal gehabt, was aber am nächsten Tag wieder weg war... (Da war meiner Meinung nach was im Signatur-Update kaputt/falsch gewesen...) Wird jetzt sicher wieder der Fall sein. Eine Reinstallation bringt leider auch nix.

Da ich denke das es nochmal vorkommen wird, wenn es keiner meldet, dann kann der Fehler leider auch nicht gefunden werden. :D

liebe Grüße
Shello

Zycho
31.05.12, 11:45
Moin Shello,

wurde schon mal irgendwas mit der AutoSandbox angestellt?
Denk daran, dass die Free-Edition keine Firewallfunktionen hat, also kann avast! Free auch kein Netzwerkverkehr blockieren. Die AutoSandbox hingegen schon, weil sie eventuell den Update-Prozess als gefährlich ansieht, aus welchen Gründen auch immer. Und wenn die AutoSandbox zudem auf AUTO eingestellt ist, wird in der Regel jede Anwendung in der AutoSandbox gestartet und gleichzeitig die Verbindungsaufnahme nach außen hin unterbrochen.

Also bitte einmal die AutoSandbox und ihre Ausnahmeliste überprüfen.

Shello
31.05.12, 20:39
Hallo Zycho,

beim allerersten Start von Aion kam ein Fenster wegen der Sandbox, dort habe ich gesagt der soll es Normal öffnen, was auch soweit funktioniert hat. In den Ausnahmen steht D:\AION Free-To-Play\bin32\aion.bin in den Ausnahmen drin, mehr nicht. Ja die Sandbox ist auf auch Auto gestellst.
Das ganze lief seit dem Aion Free to Play ist ohne Probleme (Also seit Februar 2012) Es kam nie eine Fehlermeldung, das hatte ich vor 4Tagen schonmal gehabt, am nächsten Tag war es behoben, heute wieder das selbe Problem. Ich habe wie gesagt nix an den Einstellungen verändert.

liebe Grüße
Shello

Zycho
31.05.12, 22:16
Aber wie ich das auf dem Screenshot gesehen habe, handelt es sich bei diesem speziellen Problem um einen Update-Fehler.
aion.bin allein in der Ausnahmeliste aufzuführen könnte allein nicht ausreichen, weil AION evtl. eine zweite Anwendung für den Update-Prozess startet.

Daher mein Vorschlag, am besten mal den kompletten AION-Ordner in die Ausnahmeliste hinzufügen, dann dürfte eigentlich kein Update-Fehler mehr auftreten, weil dann avast! im AION-Ordner ausnahmslos alles zulässt. ;)

Dexter
31.05.12, 22:21
bei mir gibt es auch nur den einen Eintrag

Shello
01.06.12, 00:31
Zycho, das stimmt schon was du sagst, aber das dürfte eigentlich nicht so sein?

Weil es sonst nie Probleme gab mit den Updater, aber heute komischerweise schon? (& vor 4Tagen...) Dabei ist nur der bin32 Ordner in den Ausnahmen & das von anfang an seit dem ich Aion spiele.

Was jetzt ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht verstehe ist, ich habe alles so gelassen wie gehabt, nur der bin32 Ordner ist in den Ausnahmen von der Sandbox, startete Aion, es kam keine Fehlermeldung. Ich konnte jetzt 2Stunden Problemlos spielen.

Heute früh hatte ich 120531-0 gehabt, da gab es die Probleme.
Aktuelle Version: 120531-1 da gab es keine Probleme.

So, warum sollte ich da was zu den Ausnahmen hinzufügen wenn vorher sowieso alles ohne Probleme lief? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Kann ja nicht sein, wenn vorher alles ohne Probleme läuft & das schon über Monate lang & dann aufeinmal was nicht mehr geht. Somit liegt es doch wohl sehr an Avast & wie ich es auch richtig erkennen kann sogar an manchen Signaturen-Updates.

Momentan scheint zwar das Problem gelöst zu sein mit der aktuellen Virensignatur, nur vermute ich mal ganz stark das es nicht lange dauert & in den nächsten Tagen (eventuell auch 1-2Wochen) das selbe Spiel ist wie heute.

liebe Grüße
Shello

Zycho
01.06.12, 00:55
Vielleicht wurde AION einfach nur gepatcht? ;)
Ein Programm-Update, auch bei AION, wird ja nicht umsonst gestartet. Und soweit ich weiß, muss man für AION einen Client auf dem PC installieren oder? Wenn ja, dann wird zwangsläufig der Update-Prozess gestört.

Bitte wie oben beschrieben Tipps befolgen und Erfahrung hier mitteilen.
Das Problem hierbei ist aber ganz klar die AutoSandbox. Manchmal eben ziemlich suboptimal. Und ich finde es auch nicht gut, dass avast! zumindest den Benutzer nicht fragt, ob man die AutoSandbox in der Free-Edition aktiviert haben möchte. Denn wie man sieht, kann dieses Modul ganz schön viele Probleme nach sich ziehen und dann verzweifeln die Leute fast schon.

Ein Umdenken hinsichtlich der AutoSandbox wäre also erwünscht.

Shello
01.06.12, 02:00
Es ist ja nett das du mir versuchst zu helfen aber... Ich denkemal du verstehst mich da nicht ganz...

Aion wurde schon paar mal gepatcht, da gab es nie Probleme, gestern war Donnerstag, da gab es kein Patch, am Mittwoch wurden mehrere Events aufgespielt & ja auch da habe ich Aion ohne Probleme starten können. Oder denkst du das Aion Monatelang nix patchen tut? (Wobei der Launcher von Aion noch nie nen Update zur Verfügung hatte, das muss noch erwähnt sein.)

Aber nen ganzen Ordner bekomm ich bei der Sandbox nicht rein... Entweder stell ich mich zu doof an oder keine Ahnung... Habe mich damit nie wirklich befasst, da es für mich einfach eine Nummer zu hoch ist... Wenn es mir erklärt wird wie das funktioniert & das Problem wieder besteht, dann kann ichs gern testen, denn wie ich oben schon geschrieben habe, das Problem besteht mit dem aktuellen Signaturen-Update vorerst nicht mehr.

Da kann ich noch soviel in den Ausnahmen machen & es bringt nix. :D Zumal es in meinen Augen auch nix bringen wird, wenn vorher alles ohne Probleme lief, ja auch dann wenn was gepatcht wurde... (Wobei der Launcher von Aion noch nie nen Update zur Verfügung hatte, das muss noch erwähnt sein.) Denn entweder steht im Launcher das ein Update verfügbar ist oder Spiel Starten & es stand bisher immer nur Spiel starten da, nix wegen nen Update...

Ich versteh hier garnix mehr... Wie soll aufeinmal die Autosandbox schuld sein wenn es seit 29.2.12 - 31.5.12 OHNE Probleme alles lief (Wobei ich das Problem auch schon am 26.5.12 (oder 27.5.) hatte & es beim nächsten Signaturen-Update behoben war) Wo nur bin32Ordner in den ausnahmen ist. Schon mehrere Wartungsarbeiten gab + Events/Bugfixes eingespielt wurden & da Aion auch ohne Probleme startete.

Wo ich gestern morgen die Test gemacht habe wo das Problem auftritt, lief die Autosanbox ja trotzdem weiter... Da waren wir aber noch beim alten Signature-Update... Wo ich alle 8Modula (bzw die Module wo das Problem auftrat) deaktiviert hatte, lief die Sandbox trotzdem weiter oder etwa nicht? Wenn ja, dann liegt es definitiv nicht an der Sandbox, denn wenn alle 8Schutzmodule (bzw die Module wo das Problem auftrat) deaktiviert waren, lief das ganze OHNE Probleme! Aber die Autosandbox ist dann Schuld wenn alle 8Module laufen?!

Ich verstehs einfach nicht mehr... Nun bist du wieder dran. :p

liebe Grüße
Shello

Merlin
01.06.12, 09:07
Hallo,

da der Fehler jetzt nicht mehr vorhanden ist, schliesse ich das Thema als "Gelöst". Wenn es nochmal auftritt, melde dich einfach wieder. Im Moment bringt es nicht viel darüber zu spekulieren, wieso weshalb warum es aufgetreten ist, wo es jetzt wieder einwandfrei läuft.