PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst Thunderbird: Wo ist Installation und Profil zu finden?

wm0001
17.05.12, 19:15
Nach Einfangen eines Trojaners hatte ich das Vergnügen, WXP neu installieren zu müssen. Ich habe dann Internet Security 7 abonniert und wende es an. Mittels des gesandkasteten Firefox 12 habe ich mir Thunderbird heruntergeladen und installiert, was offensichtlich zum "Verstecken" der Thunderbirdinstallation geführt hat: Wenn ich mit dem Dateimanager nach "Thunderbird" suche, wird der entsprechende Ordner nicht gefunden, ebensowenig taucht das Programm bei "Systemsteuerung\Software" auf. Ich kann nun nicht dem Thunderbird mein altes - vor Neuinstallation des trojanergeschädigten Rechners gesichertes - Profil implantieren, um auf meine vor dem Unglück gesammelten Mails zuzugreifen.

Alfred E. Neumann
17.05.12, 19:21
Hallo,

liegt wahrscheinlich daran, dass Thunderbird erst dann ein Profil anlegt, wenn er für den jeweiligen User zuerst gestartet wird. Also TB starten, wieder schließen, schon ist ein neus Profil da. Dieses dann einfach durch dein altes ersetzen.

takkoX
17.05.12, 20:00
Hallo, was noch viel wichtiger als Thunderbird ist, hast Du das Service Pack 3, und den IE 8 installiert? Dieses sollte unbedingt Offline installiert werden bevor man das erste mal Online geht! Das bedeutet also das Du die beiden Pakete vorher runterladen und auf einer anderen Partition oder Speichermedium speichern mußt.

Kleine Hilfe => Neuinstallation (http://www.trojaner-board.de/51262-anleitung-neuaufsetzen-systems-absicherung.html)

Danach auf Windows Update bzw. Microsoft Update navigieren und solange auf Updates prüfen bis keine mehr angezeigt werden.

SP3 für XP => Download (http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=5B33B5A8-5E76-401F-BE08-1E1555D4F3D4)

IE 8 => Download (http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=341c2ad5-8c3d-4347-8c03-08cdecd8852b)

Das erst mal durchführen dann kann man weiter schauen.

Alfred E. Neumann
17.05.12, 20:10
Mannomann, das hat doch mit der Frage überhaupt nix zu tun. Außerdem steht doch in seinem Profil XP SP3

So kann man seinen Beitragszähler auch hochschrauben

takkoX
17.05.12, 20:23
Oh, sorry das SP3 habe ich übersehen, steht so weit links. Sehen wir es als kleinen Hinweis an ;-)

Abgesehen davon muss der IE8 eh installiert sein da er Systembestandteil ist und somit auch Sicherheitslücken geschlossen werden.
Sonst lade Thunderbird doch mal mit dem IE8 runter und installiere erneut, vielleicht funktioniert es dann.

Und das mit dem Beitragszahlen hochschrauben ist natürlich quatsch.

Zycho
17.05.12, 20:32
Die Lösung dürfte recht einfach sein:
Firefox 12 bitte nicht sandkasten, jedenfalls dann nicht, wenn Thunderbird runtergeladen wird und ebenso die Installation in einer Sandbox auszuführen ist kontraproduktiv ohnegleichen. Deine Mutmaßungen waren allesamt richtig: Solange eine Anwendung "gesandkastet" wird, so wird dieser Anwendung der Zugriff auf die Registrierungsdatenbank und Festplatte verwehrt, sodass der Anwendung nur ein bestimmter Bereich auf der Platte übrig bleibt. Mit anderen Worten, es ist abzusehen, dass die Installation dann auch fehlschlägt.

Thunderbird neu installieren ohne Sandbox, wie Alfred schon sagte, einmal die Anwendung starten und dann wieder schließen und dann das Profil überschreiben.

Alfred E. Neumann
18.05.12, 09:08
Was letzten Endes dazu führt: Ist eine grundsätzliche Ausführung des Browsers notwendig und sinnvoll?

Merlin
18.05.12, 09:21
Hallo,

Was letzten Endes dazu führt: Ist eine grundsätzliche Ausführung des Browsers notwendig und sinnvoll?

sinnvoll wahrscheinlich schon, jedoch nicht, wenn man ein Programm in einem Prozess (runterladen -> installieren -> Programm aus dem Installer heraus starten) installieren bzw. bewusst Änderungen am System durchführen möchte.

wm0001
20.05.12, 12:27
Danke für die Hinweise! Kann mir aber noch jemand sagen, WO denn die in der Sandbox vollzogene Installation jetzt zu finden und ggfs. zu deinstallieren ist?

Zycho
20.05.12, 12:32
Wenn nichts in die Registrierung geschrieben werden konnte, kann auch nichts deinstalliert werden.
Einfach die Installation mit den selben Parametern (also Installationsordner) ohne die Sandbox erneut durchlaufen, danach sollte alles wie gewünscht funktionieren.

Merlin
27.05.12, 11:52
Hallo,

da keine weitere Rückmeldung mehr kam, schliesse ich das Thema als "Gelöst".