PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlossen VNC-Fernwartung zeigt manche Avast-UI-Elemente/Fenster nicht an

Danny87
22.04.12, 11:11
Moin,

ich warte den PC meiner Mutter in ihrem Geschäft über VNC aus der Ferne.
Bisher war dies kein Problem, da ich an Avast nicht groß Änderungen vornehmen muss. Nun gibt es jedoch ein kleines Problem und ich kann nicht helfen, da ich über VNC nicht alles von Avast sehen kann.

Allgemeine Infos:
Avast Free 7.0.1426
WinXP SP3
UltraVNC Server 1.0.9.1

Problembeschreibung:
Ich greife via VNC auf den PC meiner Mutter zu. Ich klicke mit Rechtsklick auf des TrayIcon und möchte den Avastschutz für 10 Minuten deaktivieren. Der Desktop färbt sich grau, da auf dem PC (local) ein Overlay eingeblendet wird, ob man das auch wirklich möchte. Bei mir (remote) sehe ich davon nur den grauen Bildschirm, sonst nix. Kann nichts klicken/bestätigen/abbrechen.
984 985
Avast-Schutz deaktivieren | Abfrage ob man es wirklich möchte ist nicht sichtbar

Auch andere Bereiche sind davon betroffen. In den Einstellungen gab es dort vorhin etwas. Kann ich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen, da irgendetwas von Avast den Bildschirm blockiert, was ich nicht sehe und ich im Moment an Avast gar nicht mehr ran komme.
986 987
Avast UI nach dem Start | Avast UI nach dem Aufrufen der Einstellungen

Leider kann ich Avast auch nicht beenden bzw. wüsste auch nicht wie. Über den Taskmanager hab ich keine Rechte (Systemprozess).
Neustart geht im Moment auch nicht, da PPPOE und VNC erst nach dem LogIn bereit stehen.

Frage:
Ist das ein bekanntes Verhalten von Avast?
Ist dies auf meine VNC-Version zurückzuführen?
Was kann ich für den Moment tun?

Gruß,
Daniel

takkoX
22.04.12, 12:33
Moin, vermutlich ist das ein Backdoorschutz von Avast. Möglicherweise kann VNC die Anzeige auch nicht auflösen. Verwende mal versuchsweise den Teamviewer und melde ob das Problem damit behoben ist.

Download Teamviewer: http://www.teamviewer.com/de/index.aspx

LG

Danny87
22.04.12, 13:55
Perfekt. Hat geklappt. Geöffnete Fenster von Avast waren abfragen ob bestimmte Programme (Installier) in Sandbox oder normal geöffnet werden sollen.
Werd beim nächsten Besuch mal den VNC-Server aktualisieren und schauen ob es daran gelegen hat.

Danke und Gruß,
Daniel

takkoX
22.04.12, 20:21
Ich versehe nicht, was ist jetzt Perfekt?

Catweezel
27.04.12, 22:32
keine weitere Rückmeldung. Thema ist geschlossen.
Bei Bedarf PN an die Moderatoren. Dann wird wieder geöffnet