PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst Seit Installation von Avast 7 free friert System(XP) nach jedem 2. Start ein

der_gehetzte
20.04.12, 19:56
Hallo allerseits!

Habe auf meinem XP Rechner kürzlich Avast 7 free installiert(vorher Avira) und seitdem Probleme und hoffe hier auf Hilfe.
Und zwar friert der Rechner seitdem ich Avast 7 free installiert habe, bei jedem zweiten Systemstart nach wenigen Minuten ein und muss per Reset-Taster neu gestartet werden. Dann läuft es auch einwandfrei bis zum nächsten Neustart und das Spiel beginnt wieder von vorne.
D. h. ich muss einmal starten und warten bis das System einfriert, resetten und kann erst nach erneutem Hochfahren den Computer benutzen. Habe daraufhin Search & Destroy sowie Tune Up 2007 deinstalliert, leider ohne Erfolg.

Bin völlig ratlos. Falls jemand etwas hilfreiches dazu einfällt, wo das Problem liegen könnte, bin ich für Tipps dankbar.

Gruß

der_gehetzte

TerraX
20.04.12, 20:16
Hallo,

lass mal den Registrycleaner von Avira drüber: http://www.avira.com/de/download/product/avira-registrycleaner
Sind sonst noch irgendwelche sicherheitsbezogenen Programme installiert?

Microstoff
20.04.12, 20:21
Hallo!
Ich würde Avast deinstallieren,danach den RegCleaner von Avira ausführen um übrig gebliebene Reste von Avira zu beseitigen.
Download vom RegCleaner hier: https://www.avira.com/de/download-start/product/avira-registrycleaner?x-origin=web
Danach Neustart und Avast wieder installieren.
Noch andere Schutztools installiert wie z.B. eine Dritt-Firewall?

TerraX
20.04.12, 20:31
Hallo,

sehe gerade in deinem Profil...du hast die Zone Alarm installiert.
Bitte versuchsweise deinstallieren. Die Firewall macht hin und wieder Problem mit avast!.

takkoX
21.04.12, 15:37
@der_gehetzte

Search & Destroy sowie Tune Up 2007 ist Schlangenöl für das System, aber da gehen die Meinungen ja eh auseinander.

Ein Paar Informationen zur Hardware wären hilfreich:

- CPU Leistung
- RAM Speicher
- Verbleibener Festplattenspeicher

Arbeitest Du als Administrator?

Noch ein Tip: richte mal versuchsweise ein Passwort ein und warte nach dem Kaltstart eine Minute bevor Du Dich ins Konto einloggst. Hängt der Rechner dann immer noch auf?

Merlin
21.04.12, 18:27
Hallo,

der Einfachheit halber könnte der Themenersteller auch einen HiJackThis Log hier anhängen, darauf sollte sich dann ein potentielles Problem erkennen lassen.

takkoX
21.04.12, 18:36
Hallo,

der Einfachheit halber könnte der Themenersteller auch einen HiJackThis Log hier anhängen, darauf sollte sich dann ein potentielles Problem erkennen lassen.

Oder einen Scan mit OTL der noch mehr aussagt ;-)

TerraX
21.04.12, 18:44
Hallo,

Oder einen Scan mit OTL der noch mehr aussagt ;-)
OTL ist ein Programm, das nur in die Hände erfahrener Anwender gehört, HJT reicht vollkommen aus.;)

der_gehetzte
26.04.12, 14:29
Danke für die Unterstützung!
Habe wie empfohlen, den Registry Cleaner von Avira laufen lassen und bereinigen lassen.
Dann hab ich Avast deinstalliert und neu installiert. Bis jetzt scheint alle in Ordnung zu sein, d.h. es friert nichts mehr ein.
Werde noch ein paar Mal neu starten und abwarten ob der Fehler wieder auftritt. Sollte der Fehler erneut auftreten, werde ich es hier reinschreiben.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

TerraX
26.04.12, 23:48
Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Ich schließe das Thema mal vorsichtig als "Gelöst".
Sollte das Problem nochmals auftreten, bitte eine PN an die Moderatoren, dann öffnen wir dasThema nochmal.