PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst Avast 7 verursacht Bluescreen-Absturz in Windows 7/64-bit

knebel24
04.04.12, 21:06
Hallo,

Avast verursacht inzwischen täglich einen Bluescreen-Absturz. Es scheint das gleiche Problem wie in diesem Thread zu sein:

http://forum.avadas.de/threads/3600-Bluescreen-aswSnx-sys

Können Sie mir helfen? Wo finde ich das Pre-Release?

Merlin
04.04.12, 21:16
Hallo,

was heisst "es scheint"? Gibt der Bluescreen die gleichen Daten aus? Wenn ja, wird das Problem mit dem nächsten Programm-Update behoben. Dieses soll in 2-4 Wochen erscheinen.

knebel24
04.04.12, 21:29
Hallo,

ich bin leider nicht so pc-fit, wie der Threaderöffner des anderen Threads. Leider kann ich hier keinen Screenshot einfügen. Der BlueScreenFixer liest die Minidump-Datei aus:

Page_Fault_in_nonpaged_area
diverse Parameter: Brauchen Sie die?
verursachender Treiber: aswSnx.SYS
verursachende Adresse: aswSnx.SYS+4697c
...

Der Fehler tritt meist recht früh nach dem PC-Start auf. Einen Zusammenhang mit einem Programmstart kann ich nicht erkennen; evtl Outlook 2010 oder Firefox in der Sandbox.

Welche Angaben soll ich Ihnen wie genau liefern?

Nachtrag: Kann es schaden, wenn ich noch 2 Wochen auf die Lösung warte? Und was ist mit Datenverlust, wenn der Absturz während wichtiger Arbeiten eintritt?

Merlin
04.04.12, 22:00
Hallo,

du kannst auch die AutoSandbox in den erweiterten Einstellungen des Dateisystem-Schutz bis zum nächsten Programm-Update deaktivieren.

knebel24
04.04.12, 22:10
Hallo,

ich starte nur Firefox in der Sandbox. Verhindert dein Tipp die Abstürze? Ich habe die Programm-Stelle gefunden, kann aber da jetzt keinen Zusammenhang erkennen.

TerraX
05.04.12, 00:00
Hallo,

ich starte nur Firefox in der Sandbox.
dann nutzt du die Pro oder IS, richtig? Bitte das Profil vervollständigen, wäre dann für die Helfenden leichter.:)

Verhindert dein Tipp die Abstürze?
Bitte einfach mal versuchen...wenn es nicht hilft, einfach nochmals melden.;)

knebel24
05.04.12, 09:03
dann nutzt du die Pro oder IS, richtig? Bitte das Profil vervollständigen, wäre dann für die Helfenden leichter.:)

Hallo, Profil ergänzt, sorry. Ich suche hier erstmalig Hilfe. IS ist richtig.
Habe die Auto-Sandbox ausgeschaltet. Mal sehen.

Merlin
05.04.12, 10:57
Hallo,

die Treiberdatei wird von der AutoSandbox, der normalen Sandbox und der SafeZone benutzt. Ob das Ausschalten der AutoSandbox viel bringt, wird sich noch zeigen. Allerdings wird es auch nicht mehr so lange bis zum nächsten Programm-Update dauern.

Merlin
14.04.12, 12:43
Hallo,

da keine weitere Rückmeldung mehr kam, schliesse ich das Thema. Wenn noch Bedarf besteht, bitte eine PN an die Moderatoren.

knebel24
20.04.12, 08:34
Hallo,

ich habe den Tread wieder öffnen lassen. Nach einigen Tagen "Ruhe", nachdem ich die Auto-Sandbox ausgeschaltet hatte, erwischte mich der Bluescreen vor 2 Tagen erneut. Verursacher war laut Minidumpdatei wieder der gleiche Treiber.

Was ist denn nun mit dem angekündigten Update? Ist das schon erfolgt oder warten wir noch drauf. Meine Version ist 7.0.1426.

Merlin
21.04.12, 17:26
Hallo,

das Problem mit diesem speziellen Bluescreen sollte meines Wissens nach im nächsten Programm-Update behoben sein. Ein Pre-release davon sollte in ca. 3 Wochen erscheinen.

knebel24
22.04.12, 01:01
Puh, so lange noch. Irgendwie mache ich mir Sorgen, dass diese unkontrollierten Abstürze Schaden anrichten ...

takkoX
22.04.12, 12:28
Hi, solange das OS mit allen Updates aktuell ist und auch der Browser, dann ist das System schon ziemlich sicher. Wenn man dann noch mit eingeschränkten Rechten arbeitet dann erweitert sich der Schutz nochmals erheblich. Bis der Bug behoben ist würde ich "Auto-Sandbox" dekativieren. Lieber beim surfen die Augen auf halten und suspekte Seiten meiden, als einen Hardwareschaden zu riskieren. Meine Meinung.

Catweezel
27.04.12, 22:31
Problem ist zwar nicht Gelöst, aber die Fragestellung
Mehr können wir zur Zeit nicht tun....

Bei Bedarf PN an die Moderatoren. Dann wird wieder geöffnet