PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst Freezes nach dem Start

fishb0t
21.03.12, 14:23
Hallo,
hab ich mein os gestartet, alles ist soweit geladen und ich einige fenster (vlc, steam, origin etc.) öffne, kommt es zu kurzen freezes. Ich habe nix neues installiert.

außerdem war gestern bei dem chrome beta update einer der avast services für ca. 2-3 min mit 50% cpu auslastung. Habe einen amd x4 965

Merlin
21.03.12, 14:34
Hallo,

welche avast! Version setzt du ein? Hast du noch andere Updates durchgeführt, ausser für Chrome? Wie definierst du "Freeze", d.h. was passiert genau?

fishb0t
21.03.12, 15:25
nein
der pc friert ein nix geht mehr nicht mal die maus bewegt sich
nach kurzer zeit geht wieder alles und lädt weiter

avast 7 is 7.0.1426 (clean install) mit autoupdate und streamupdates

Merlin
21.03.12, 15:46
Hallo,

kannst du nochmal einen HiJackThis Log erstellen? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige von Windows zum fraglichen Zeitpunkt?

fishb0t
21.03.12, 20:08
nein keine fehlerberichte

vor einer woche hab ich comodo deinstalliert und hier auf dem desktop pc avast is clean installiert

comodo treiber, die noch im gerätemanager waren hab ich davor deinstalliert

ie deinstalliert
steam nicht im autostart

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 20:06:54, on 21.03.2012
Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
MSIE: Unable to get Internet Explorer version!
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvastUI.exe
C:\Program Files (x86)\Steam\Steam.exe
C:\Users\Administrator\AppData\Local\Google\Chrome \Application\chrome.exe
C:\Program Files (x86)\Trend Micro\HiJackThis\HiJackThis.exe

R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avast] "C:\Program Files\AVAST Software\Avast\avastUI.exe" /nogui
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{8473003D-56F4-404A-8A7A-0BBC7AD462AE}: NameServer = 8.8.4.4,8.8.8.8
O20 - AppInit_DLLs:
O23 - Service: avast! Antivirus - AVAST Software - C:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvastSvc.exe
O23 - Service: avast! Firewall - AVAST Software - C:\Program Files\AVAST Software\Avast\afwServ.exe
O23 - Service: CNG-Schlüsselisolation (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\Windows\system32\PnkBstrA.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Wat\WatUX.exe,-601 (WatAdminSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\Wat\WatAdminSvc.exe (file missing)

Merlin
22.03.12, 08:25
Hallo,

der HiJackThis Log erscheint mir etwas kurz, ist er wirklich vollständig so generiert worden?

fishb0t
22.03.12, 13:23
ja
nur avast im autostart und ie deinstalliert

Microstoff
22.03.12, 19:18
ja
Von deinem hier erstellten HiJackThis Log fehlt jede Menge.Wenn ich nach diesem HJ-Log gehe,würden ja bei Windows 7 nur
neun Dienste starten.

fishb0t
22.03.12, 19:41
Heimnetz und netzwerk brauch ich net
win firewall auch net
problemlösung bzw funktionssuche auch nicht
win suche auch nicht

mehr dienste hab ich nicht aus gemacht

damit fällt schon ein großteil der dienste weg

das log stimmt

Microstoff
22.03.12, 20:14
das log stimmt
Eben nicht.Selbst wenn Du einige Dienste abgeknipst hast,fahren mindestens 50 Dienste beim Systemstart noch mit hoch.
Nach Deinem HJ-Log könnte Windows gar nicht starten.Damit wir hier weiterkommen,sei doch so nett und generiere bitte nochmal
ein HJ-Log

fishb0t
22.03.12, 21:09
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4Scan saved at 21:09:02, on 22.03.2012
Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
MSIE: Unable to get Internet Explorer version!
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvastUI.exe
C:\Program Files (x86)\Steam\Steam.exe
C:\Windows\SysWOW64\rundll32.exe
C:\Program Files (x86)\Trend Micro\HiJackThis\HiJackThis.exe

R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avast] "C:\Program Files\AVAST Software\Avast\avastUI.exe" /nogui
O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{8473003D-56F4-404A-8A7A-0BBC7AD462AE}: NameServer = 8.8.4.4,8.8.8.8
O20 - AppInit_DLLs:
O23 - Service: avast! Antivirus - AVAST Software - C:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvastSvc.exe
O23 - Service: avast! Firewall - AVAST Software - C:\Program Files\AVAST Software\Avast\afwServ.exe
O23 - Service: CNG-Schlüsselisolation (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\Windows\system32\PnkBstrA.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Wat\WatUX.exe,-601 (WatAdminSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\Wat\WatAdminSvc.exe (file missing)

--
End of file - 2644 bytes

Microstoff
23.03.12, 08:32
Hast du dir eine modifizierte Installations-DVD für Windows7 erzeugt,wie z.B. mit dem Tool vLite
und einige Windows-Komponenten weggelassen?
Aus deinem HJ-Log sehe ich nicht,warum dein Rechner freezt.

Edit:
und ich einige fenster (vlc, steam, origin etc.) öffne

Ich vermiss in deinem HJ-Log auch die Einträge u.a. von Origin,den Downloadmanager von EA und VLC.
Das müßte doch im HJ-Log eigentlich auch aufgeführt sein.

fishb0t
23.03.12, 12:38
wie gesagt avast ist nur im autostart

nein ist ne normale win installation aber ich habe win komponenten entfernt, die win anbietet zu entfernen (glaub alle bis auf net framework) in dem deinstallationsmanager von win

oder willst du ein log wo die fenster offen sind
jedoch ist das egal, da ich unterschiedliche fenster nach dem win start auf mache und trotzdem dann ein freeze auftritt (jedoch nicht immer)

Zycho
23.03.12, 14:36
fishb0t du erwähntest, dass du gewisse Netzwerkkomponenten deaktiviert hättest, weil diese nicht benötigt werden.
Wenn dazu in avast! der Netzwerk-Schutz aktiviert ist, dürfte sich der Rest erklären. Also probieren wir das ganze Mal folgendermaßen:

Fall 1: Netzwerk-Schutz entfernen und Startvorgang beobachten.
Fall 2: Netzwerkübergreifende Dienste von Windows wiederherstellen und Startvorgang beobachten.

Das ist nur eine Vermutung von mir, anders kann man sich die Freezes, die ja nur zeitweise auftreten und zwar unmittelbar nach dem Bootvorgang, nicht erklären.

fishb0t
23.03.12, 16:11
auch die avast dienste kann man deaktivieren bzw komplett entfernen
bis vor kurzem war der netzwerkschutz gar nicht bei mir installiert (erst mit dem upgrade auf is) und anschließendem postlesen von adama, dass der netzwerkschutz auch internetadressen überprüft

von demher kann es daran nicht liegen
bis auf updates hab ich nix installiert, da es nur nach dem start passiert und avast alleine nur im autostart ist (kontextmenü updates von programmen mal ausgeschlossen, die ja auch mitgeladen werden und eher unwarscheinlich sind)

mich stört das nicht sonderlich nur ist das ein schönheitsfehler und sollte untersucht werden besonders fehler 2
ich war bis vor 2 wochen im urlaub und an meinem laptop, da ist es mir nicht aufgefallen.
in der beta war der fehler auch ab und zu und da hatte ich die free ohne mail, im und netzwerkschutz

tschuldigung, dass ich das nicht schon in post 1 erwähnt hatte

Microstoff
23.03.12, 19:22
Ehrlich gesagt fishbOt bin ich bei Deinem Fall mit meinem Latein am Ende.Wenn du als Beispiel einen
wichtigen Dienst bei Windows deaktiviert hättest,würde man das im Ereignisprotokoll sehen.Das ist bei Dir nicht
der Fall,wie du geschrieben hast.
Und eine Neuinstallation von Avast IS wurde schon durchgeführt?

comodo treiber, die noch im gerätemanager waren hab ich davor deinstalliert
Da meinst du die sicherlich die Nicht-PnP-Treiber?

fishb0t
23.03.12, 20:52
genau die non pnp treiber

die neuinstallation kann ich machen
weiß nicht mehr ob ich da schon das neue cleaner tool gehabt habe, jedoch hab ich da alle treiber aus system32/drivers gelöscht, die zu avast gehörten
mal schaun vllt bringts was
werd mich nächste woche mal melden
studium hat wieder angefangen und am we bin ich bei mama wäsche waschen und mich bekochen lassen ;)

fishb0t
26.03.12, 23:26
läuft nun alles wie geschmiert ;)

Merlin
27.03.12, 10:26
Hallo,

danke für die Rückmeldung, dann schliesse ich als "Gelöst".