PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst avast! 7 Sandbox, Computer überprüfen

HarryH48
11.03.12, 17:41
Hi,

zuerst mal ein Gruß an die Community, wie man sieht, bin ich ein avast!-Neuling.

Nun zu meinen 2 Problemen:

1. Ich habe alle meine Browser auf Sandbox-Start eingestellt. Es funktioniert auch, nur wenn ich einen Browser über ein Icon starten will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

925

obwohl der Browser mit der richtigen Seite startet.

2. Da ich bisher beim IS-Vorgänger die Möglichkeit hatte, einen Prüfjob zu erstellen, bei dem ich sagen konnte, dass nach Prüfungsabschluß der Rechner heruntergefahren wird, geht mir dieses Feature hier ab (oder hab ich was übersehen?).

Merlin
11.03.12, 18:02
Hallo,

Es funktioniert auch, nur wenn ich einen Browser über ein Icon starten will, bekomme ich folgende Fehlermeldung

versuch mal den Cache für Webbrowser in der Sandbox zu löschen: In der Benutzeroberfläche -> Zusätzlicher Schutz -> Sandbox -> Erweiterte Einstellungen -> Webbrowser -> Verwaltung -> "Inhalte löschen"

Da ich bisher beim IS-Vorgänger die Möglichkeit hatte, einen Prüfjob zu erstellen, bei dem ich sagen konnte, dass nach Prüfungsabschluß der Rechner heruntergefahren wird, geht mir dieses Feature hier ab (oder hab ich was übersehen?).

In der Benutzeroberfläche -> Computer überprüfen -> eigene Prüfung anlegen oder bestehende auswählen... -> Weitere Details -> Einstellungen -> Zeitplan -> "Das System nach dem Beenden der Prüfung herunterfahren" auswählen

HarryH48
12.03.12, 11:44
Hi,

das mit der Eistellung bei der eigenen Prüfung hab ich wohl übersehen, *** SORRY ***,

das mit dere Sandbox hat leider nicht geklappt, Sandbox belegt 0 MB, Browserdateien zwischenspeichern ist off. On darf nicht gestellt werden, da sonst Roboform nicht gestartet wird.

Merlin
12.03.12, 14:36
Hallo,

nochmal zum Verständnis: Du hast alle verfügbaren Browser in avast! 7 für den automatischen Start in der Sandbox konfiguriert. Wenn du diese öffnest, dann geht auch die richtige Startseite auf, die im jeweiligen Browser konfiguriert ist. Was meinst du mit "über das Icon" starten. Kannst du den ganzen Vorgang und das Fehlerbild nochmal konkretisieren?

HarryH48
12.03.12, 15:20
Hi,

Mein Standardbrauser ist FF.
ich habe, z.B. für das Wörterbuch "Leo" eine Verknüpfung am Desktop erstellt. Wenn ich die Einstellung auf "FF ohne Sandbox starten" stelle und klicke auf das Desktop-Icon, startet startet FF problemlos mit der Startseite von Leo.

Setze ich die Einstellung auf "FF immer in der Sandbox starten" und doppelklicke auf das Leo-Desktop-Icon, startet FF ebenfalls mit der Startseite von Leo, bringt aber die obige Fehlermeldung.

Link für "Leo": http://dict.leo.org/

Ebenso kam eine Fehlermeldung sinngemäß ähnlichen Inhalts, als ich diese Seite aufgerufen habe, in dem ich den Link in deinem Antwortmail angeklick habe.

Link dafür: http://forum.avadas.de/threads/4202-Sandbox-Computer-überfprüfen?goto=newpost

Werden die Browser über ihre EXE-Dateien gestartet, gibts in keiner Einstellung Probleme.

Ich habe auch sporadische Tests gemacht indem ich andere Browser (Google, Avant, IE, K-Melon, ...) als Standardbrowser gewählt habe. Ergebnisse wie oben.

Eine funktionierende aber umständliche Möglichkeit wäre:
"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" http://dict.leo.org/

Merlin
12.03.12, 15:30
Hallo,

das ist durch die Funktionsweise der Sandbox und die Erkennung des Browserprozesses bedingt und lässt sich auch meines Wissens nach nicht ändern. Ich würde hierzu einfach die Favoriten nutzen oder die meistgenutzten Seiten immer mitstarten lassen über die Einstellungen des Firefox.

HarryH48
12.03.12, 16:03
Nur noch eine abschließende Frage

kann auch ich meinen Beitragsstatus ändern (Gelöst, Geschlossen)? Wenn nicht, dann bitte schließen.

Merlin
12.03.12, 16:15
Hallo,

das können nur die Moderatoren. Ich schliesse dann hier als "Gelöst".