PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst avast! funktioniert nicht mehr

Suzette
28.02.12, 22:26
Hallo,
ich hoffe, hier kann mir jemand einen Tipp geben. Mein Avest funktioniert nicht mehr.

Aktueller Zustand:

Wenn ich das Programm starte, findet sich bei "Aktueller Zustand" die Meldung, dass das System ungeschützt ist. Die Funktion "Jetzt repariereren" fordert zwar dreimal den Zugriff für das ausführende Programm, scheint danach aber nichts zu tun.
Weiterhin steht dort: "Der Dienst wurde angehalten", sowie "avast!Antivirus wurde angehalten oder ist im inkonsistenten Zustand. Bitte starten Sie das Programm neu, um Ihren Schutz neu aufzusetzen"

Die Computerprüfung lässt sich nicht starten. Es kommt die Meldung: "Die Prüfung kann nicht gestartet werden. In der Endpunktzuordnung sind keine weiteren Endpunkte verfügbar"

Bei Echtzeitschutz steht überall: Unbekannt.

Bei Sonstiger Schutz steht: Unbekannt.

In der Verwaltung ist die Version: unbekannt
Beim Suchmodul und Virendatenbank aktualsieren kommt die Meldung: "Die Aktualisierung ist fehlgeschlagen. Der avast!Dienst wird nicht ausgeführt."
Bei "Programm aktualisieren" steht die Version 6.0.1367 (Die Hilfe sagt, dass Avest 7 installiert ist).

Der Abonnementstatus ist angeblich aktiv.
Aber Informationen über das Abonnement sind nicht verfügbar.
Wenn ich "Lizenzdatei eingeben" anklicke und die Datei auswähle, die mir am 16.08.2011 zugeschickt wurde (die also noch lauffähig sein sollte), kommt die Meldung, dass keine gültige Lizenzdatei gefunden wurde.

Das einzige, das noch läuft, ist die Firewall.

Meine Vermutung, wie es dazu kommen konnte:

Gestern, 27.02.2012 konnte ich mein Benutzerkonto von Win 7 nicht mehr öffnen. Nach der Anmeldung blieb der Bildschirm schwarz, nur der Mauszeiger war zu sehen.
Starten im abgesicherten Modus ging.
Ich habe über die Systemwiederherstellung einen älteren Stand vom 24.02.12 zurückgespielt.
Danach konnte Win 7 gestartet werden. Allerdings habe ich seitdem das Avest-Problem (siehe oben).

Evtl. hat das Update auf Avest 7 am 26.02.12 nicht richtig funktioniert. Es war eine neue Version verfübar, die ich auch installiert habe. Den geforderten Neustart habe ich aber nicht durchgeführt, sondern später den Rechner nur heruntergefahren. Der Neustart wäre also theoretisch am 27.02.12 erfolgt.

Meine Frage geht nun dahin, wie ich das Problem am besten löse.
Grundätzlich wäre eine Deinstallation mit anschließender Neuinstallation vermutlich der erste Lösungsversuch. Leider habe ich nirgends ein Setup von Avest7. Finde ich das irgendwo?
Und leider fehlt mir auch die Mail, in der mir der Kauf bestätigt wurde. Ich habe nur noch die Lizenzdatei - die möglicherweise nicht mehr akzeptiert wird. An wen müsste ich mich da wenden?

Merlin
28.02.12, 22:35
Hallo,

bitte mit dem Uninstall Tool nach dieser Anleitung deinstallieren: http://forum.avadas.de/threads/2222-avast!-4-5-FAQ-Knowledgebase?p=17355&viewfull=1#post17355

Die Setup Dateien findest du hier: http://forum.avadas.de/threads/4009-avast!-7-0-1407-Final

Die Lizenzdatei ist mit der neuen Version kompatibel.

Suzette
29.02.12, 00:19
Danke, es hat funktioniert. :)

Merlin
29.02.12, 08:28
Hallo,

kein Problem. Dann schliesse ich das Thema als "Gelöst".