PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlossen Avast 7 Dateisystem Schutz bremst System aus

ywn
24.02.12, 14:55
Hallo,

ich habe heute auch auf Avast 7 geupdatet und hab seitdem große Performanceprobleme mit dem Dateisystem Schutz und der Scanngeschwindigkeit.
Wenn ich unter Avast 7 einen Virenscan starte (Vollständige Überprufung) dauert dieser geschlagene 1,5 Stunden, unter Avast 6 waren es nur ca. 40 Minuten.
Außerdem leidet die generelle Performance merklich, wenn der Dateisystem Schutz eingeschaltet ist. Programme, die unter Avast 6 noch ohne Ladezeit starteten (SSD-Raid), brauchen nun über 5 Sekunden, bis sie sich öffnen.
Wenn ich den Dateisystem Schutz aber ausschalte, funktioniert alles wieder reibungslos.

In den Einstellungen habe ich leider nichts gefunden, was mir geholfen hat. Eine Neuinstallation war leider auch zwecklos.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Merlin
24.02.12, 15:15
Hallo,

Wenn ich unter Avast 7 einen Virenscan starte (Vollständige Überprufung) dauert dieser geschlagene 1,5 Stunden, unter Avast 6 waren es nur ca. 40 Minuten.

schau mal hier: http://forum.avadas.de/threads/4022-Vollst%C3%A4ndige-%C3%9Cberpr%C3%BCfung-Geschwindigkeit?p=36304&viewfull=1#post36304

Außerdem leidet die generelle Performance merklich, wenn der Dateisystem Schutz eingeschaltet ist. Programme, die unter Avast 6 noch ohne Ladezeit starteten (SSD-Raid), brauchen nun über 5 Sekunden, bis sie sich öffnen.

Hast du noch andere Sicherheitssoftware installiert? Den zweiten Punkt kann ich leider nicht nachvollziehen.

Auggie
24.02.12, 15:18
Ich würde Dir ehrlich gesagt empfehlen, auf Version 6 downzugraden und die nächsten Wochen abzuwarten.

Merlin
24.02.12, 15:20
Hallo,

ich würde empfehlen, dass das Problem analysiert und behoben wird.

ywn
24.02.12, 15:48
schau mal hier: http://forum.avadas.de/threads/4022-Vollständige-Überprüfung-Geschwindigkeit?p=36304&viewfull=1#post36304 (http://forum.avadas.de/threads/4022-Vollst%C3%A4ndige-%C3%9Cberpr%C3%BCfung-Geschwindigkeit?p=36304&viewfull=1#post36304)

Danke! Werde ich beim nächsten Scan einmal ausprobieren.

Hast du noch andere Sicherheitssoftware installiert? Den zweiten Punkt kann ich leider nicht nachvollziehen.

Nein, es ist keine weitere Sicherheitssoftware installiert, sogar die Windows-Firewall und Windows-Defender sind abgeschaltet.
Es sieht aber momentan so aus, als ob sich das Problem in Luft aufgelöst hat nach einer erneuten Neuinstallation und 4-5 mal neu starten.

Merlin
24.02.12, 16:20
Hallo,

Danke! Werde ich beim nächsten Scan einmal ausprobieren.

es wäre schön, wenn du das recht zeitnah ausprobieren könntest, damit wir sehen, ob die Einstellung dein Problem löst und somit eventuell auch anderen Nutzern geholfen werden kann.

ywn
25.02.12, 19:11
getestet und leider keinen nennenswerten Unterschied zwischen Niedrig, Normal und Hoch.
Die Unterschiede liegen im 1-2 Minuten Bereich.

Merlin
26.02.12, 11:43
Hallo,

dann würde ich einfach auf die nächsten Signaturupdates warten. Die Prüfungsdauer wird mit Sicherheits noch optimiert werden, ist aber momentan verständlicherweise auch nicht so hoch priorisiert.

Merlin
27.02.12, 19:21
Hallo,

es wurden mittlerweile Optimierungen an der Suchengine über die Signaturupdates durchgeführt. Hat sich die Situation dadurch bei dir verbessert?

Merlin
03.03.12, 08:52
Hallo,

da keine weitere Rückmeldung kam, schliesse ich das Thema. Wenn noch Bedarf besteht, bitte eine PN an die Moderatoren.