PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst Nach einer Woche werden keine Clients mehr erkannt

Günther
17.01.12, 15:27
Hallo Avast Forum Team,

wir haben vor knapp zwei Wochen das neue Avast Business Protection auf unserem Server installiert. Die Deployment Installation lief auf den ersten 50 Clients ohne Probleme. Diese wurden auch mit dem Status „grün“ in der Konsole angezeigt. Nachdem ich die Installation weiter verteilen wollte viel mir auf, das auf den neuen Geräten nur eine Testversion installiert wurde. Als ich dann den Status in der Konsole prüfte viel mir auf das die 50 zuvor installieren Clients mit dem Status getrennt angezeigt werden und die Cliens mit der Testversion werden grau als nicht installiert dargestellt. Wir haben genügend Lizenzen und auch nichts an dem Server umgestellt.
Der Server ist eine Windows Server 2008 R2 und die Clients haben Windows XP 32Bit oder Windows 7 64Bit.

Bei uns in der Firma ist es so dass der DHCP Server sich die IP Adresse für eine bestimmte Zeit merkt (ca. 1Woche). Die Clients bekommen also ca. 1Woche immer die gleiche IP Adresse bevor diese wieder neu verteilt wird. Das einzige was wir uns vorstellen können ist das es irgendwas damit zu tun hat.

Haben sie eine Idee was mir machen können????

Merlin
18.01.12, 09:00
Hallo,

die Clients kennen die Adresse des Servers, d.h. sofern sich diese nicht ändert, sollte auch die Erreichbarkeit gegeben sein. DHCP ist daher auch kein Problem.

Ich vermute eher, dass entweder die Windows Firewall ein Problem darstellt (ggf diese mal auf dem Server abschalten) oder irgendetwas mit der Lizenz nicht stimmt. Ist diese richtig auf dem Server eingespielt und stimmt die Laufzeit?

Günther
18.01.12, 09:18
Die Firewall ist sowohl auf den Clients als auch auf dem Server deaktiviert.

In der Konsole wird unter Abonnement der Status Aktiv angezeigt.
Produkt: avast! Business Protection Client
Produkttyp: 0
Lizenzanzahl: 99
Abonnement gültig bis 2014

Wir haben etwa eine Woche nach der Installation eine zweite identische Lizenz eingefügt.

Merlin
18.01.12, 14:32
Hallo,

sind in der avast! Business Protection Console unter Administrator -> Computeranmeldung-Audit-Trail Clients aufgelistet, die kürzlich den Server kontaktiert haben? Wenn nicht ist entweder etwas mit den Diensten auf dem Server nicht in Ordnung oder der Datenverkehr kommt beim Server nicht an, ggf. durch Routingprobleme oder weil sich der Servername, den die Clients eingetragen haben, nicht erreichen lässt.

Günther
18.01.12, 18:10
Ich habe die Dienste auf dem Server neu gestartet. Zwei Dienste hat er ohne Probleme neu gestartet und bei den anderen beiden kam eine Fehlermeldung das diese Dienste nicht mehr installiert sind. Diese beiden hat er dann auch selbst gelöscht.

In der Konsole wird jetzt wieder alles richtig angezeigt. Kann es sein das diese Dienste noch von der Vorgängerversion übrig wahren?

Merlin
18.01.12, 18:24
Hallo,

das ist möglich. Eventuell sind noch Updatevorgänge anstehend gewesen, die erst bei einem Neustart des Dienstes ausgeführt werden. Das sollte zwar eigentlich die Installationsroutine machen, aber es kann gut sein, dass ein Dienst zu diesem Zeitpunkt nicht richtig reagiert hat.

Günther
20.01.12, 08:50
Danke für die Hilfe, es läuft wieder ohne Probleme.

Merlin
20.01.12, 09:15
Hallo,

danke für die Rückmeldung, dann schliesse ich hier als "Gelöst".