PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlossen Probleme mit der Firewall

lackschuh
31.12.11, 17:41
Hallo

Hab ein SGSII mit Android 2.3.5. Der Kernel ist Abyss 2.6.35 und das Gerät ist gerootet. Das Problem ist, dass viele Apps wie Whatsapp, Internetbrowser etc trotzt gewährten Rechten keine Verbindung aufbauen können. Hatte davor DroidWall und mit diesem Programm klappte alles.

Ein weiteres Problem ist, dass in der FW-Einstellung das Scrollen massiv stockt und zum Teil Sprünge von der Mitte zum Anfang macht.

Wer hat ein Tipp für mich?

PS: Update auf 2.3.7 gibts für SGSII nicht - auch keine geleakte Version - und auf 2.3.6 möchte ich zZ auch nicht gehen, da eigentlich alles stabil geht ausser eben die FW von avast!

Merlin
31.12.11, 17:50
Hallo,

hier konnte das Problem aber durch das Update gelöst werden: http://forum.avadas.de/threads/3774-Probleme-mit-Firewall-Einstellungen?p=34495&viewfull=1#post34495

Warum möchtest du nicht aktualisieren?

lackschuh
31.12.11, 18:12
Weil die Version 2.3.6 nicht offiziell ist und über Kies etc nicht freigegeben wurde. 2.3.7 gibt es nicht und laut Changelog sind die Unterschiede von XWKI4 zu XWKI5 minim. Des Weiteren ist es eine mühsame Prozedur nach einem Flash alle Apps, SMS, Call-Log etc wiederherzustellen.

Vielleicht gibts hier ein paar User, welche auch ein SGSII haben und die ihre Erfahrung(en) iS FW mitteilen könnten.

Merlin
31.12.11, 20:40
Hallo,

ich habe das Problem und den Link zum Thema an einen Entwickler weitergeleitet. Bitte aufgrund der Feiertage nur etwas Geduld mitbringen :)

lackschuh
01.01.12, 10:54
Hallo

Da heute ja Feiertag ist und mir eh langweilig sein wird, werde ich am Nachmittag auf XWKK5 2.3.6 updaten. Gib alsdann Rückmeldung ob es etwas gebracht hat oder nicht.

Doc
01.01.12, 17:20
Ein weiteres Problem ist, dass in der FW-Einstellung das Scrollen massiv stockt und zum Teil Sprünge von der Mitte zum Anfang macht.

Das kann ich bestätigen, ist auf meinem Samsung Note auch so. Android 2.3.5 mit Branding, ist die neuste Firmware.

Gruß Doc

lackschuh
01.01.12, 18:05
So, hab nun auf die 2.3.6 geflasht (Goatrip 2.0+Siyah v2.6.3 Kernel) aber sobald ich die FW einschallte, geht nichts mehr. Werde übergangshalber wieder auf DroidWall umsteigen müssen.

mfg

Merlin
05.01.12, 18:11
Hallo,

könnt ihr beide bitte eine E-Mail an holzner@avast.com schicken, mit Verweis auf euren Nick und dieses Thema? AVAST braucht noch weitere Details, um sich das Problem näher anzuschauen.

Wäre schön, wenn ihr hier auch weiter berichten würdet.

Danke schonmal!

lackschuh
05.01.12, 18:24
Hallo,

könnt ihr beide bitte eine E-Mail an holzner@avast.com schicken, mit Verweis auf euren Nick und dieses Thema? AVAST braucht noch weitere Details, um sich das Problem näher anzuschauen.

Wäre schön, wenn ihr hier auch weiter berichten würdet.

Danke schonmal!

Deutsch oder Englisch?

Auggie
05.01.12, 19:26
Am sichersten, aber auch am arbeitsintensivsten, ist englisch.
Probleme in einer anderen Sprache als der Muttersprache möglichst gut zu beschreiben, ist allerdings recht zeitintensiv.

Merlin
06.01.12, 10:27
Hallo,

Deutsch oder Englisch?

in diesem Fall Deutsch bitte.

lackschuh
13.01.12, 11:56
Hallo

Hab mal die Mail geschrieben und mein Problem geschildert. Des Weiteren sammle ich hier noch Informationen: http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2/152416-probleme-avast-mobile-security.html

Merlin
13.01.12, 12:06
Hallo,

danke für die Info, bitte halte uns weiter auf dem Laufenden!

lackschuh
15.01.12, 09:00
Moin,

hab nun mal die Beta http://forum.avadas.de/threads/3857-avast!-Free-Mobile-Security-BETA-1-0-1436 runtergeladen und installiert. Siehe da, FW geht und es stockt/ruckelt auch nichts mehr beim scrollen.

Merlin
15.01.12, 11:03
Hallo,

danke für die Rückmeldung, dann schliesse ich das Thema als "Gelöst".

Merlin
25.01.12, 15:23
Hallo,

auf Anfrage:

Hallo

http://forum.avadas.de/threads/3806-Probleme-mit-der-Firewall

Das Problem ist doch noch nicht ganz behoben. Hab die Version 1.0.1473.

1. Sobald die FW aktiviert ist, stockt es wie verrückt beim scrollen
2. Sobald die FW aktiviert ist, können keine Updates mehr über den Market mehr gemacht werden.

Eventuell das Thema wieder öffnen?

mfg

warum tritt das Problem plötzlich wieder auf? Hast du irgendetwas geändert oder trat es wieder auf, nachdem du die finale Version installiert hattest?

lackschuh
25.01.12, 15:39
Hallo

nein, das Problem war eigentlich immer schon da. Ich hab nichts geändert nur von avast! Free Mobile Security BETA 1.0.1436 auf die 1.0.1473 über den Market upgedatet (das Problem war auch bei der BETA schon da).

Das Scrollen in der FW Einstellung funktioniert sauber und ist flüssig. Aber: sobald ich die FW aktiviere, dann stockt es wieder.
Die FW funktioniert soweit auch ganz gut nur lassen sich keine Updates über den Market installieren bzw überhaupt keine Apps über den Market runterladen.

"Normale" Downloads über den Browser funktionieren problemlos. Vielleicht kann der User Doc zum Problem des Scrollens eine Rückmeldung geben.

Anbei mein aktuelles System:

Doc
25.01.12, 15:41
Das kenne ich auch, die Probleme beim Scrollen, im Bereich der FW, schnelles scrollen der Apps, das ruckelt mächtig. Bei anderen Progs. ist das nicht so, scheint an Avast Mobile zu liegen.

Gruß Doc.

Merlin
25.01.12, 15:55
Hallo,

hast du holzner@avast.com schon deswegen kontaktiert? Wenn ja, gab es eine Rückmeldung?

Doc
25.01.12, 16:00
Nein, ich nicht. Wer oder was ist holzner, Mitarbeiter von Avast?

Gruß Doc.

Merlin
25.01.12, 16:22
Hallo,

Nein, ich nicht. Wer oder was ist holzner, Mitarbeiter von Avast?

ein Entwickler von avast!, der auch Anti-Theft bzw. Theft-Aware entwickelt hat.

Merlin
04.02.12, 22:31
Hallo,

wie sieht es in diesem Fall aus, gab es Kontakt mit dem Entwickler?

Doc
04.02.12, 23:50
Hallo,

wie sieht es in diesem Fall aus, gab es Kontakt mit dem Entwickler?

Hallo Adama,

bis jetzt nicht, ich hoffe, dass ich morgen dazu komme.

Gruß Doc

hellmi
07.02.12, 13:46
Hi,

ich habe diesen Thread mit großem Interesse gelesen. Da waren einige interessante Hinweise dabei. Vielen Dank dafür! Hat sich denn nun was aus dem Gespräch mit dem Entwickler ergeben?

Viele Grüße

Merlin
07.02.12, 13:51
Hallo,

bisher noch nicht. Dieser teilte mir zuletzt mit, dass sich noch niemand gemeldet hätte. Es wäre schön, wenn jemand mit dem Problem das auch mal tun könnte, ansonsten wird auch das Problem nicht behoben.

Deshalb bitte ich auch nochmal alle Nutzer mit dem Problem sich bei holzner@avast.com zu melden.

Doc
07.02.12, 14:04
Hallo Adama,

Mail wurde von mir gerade versandt, warten wir mal ab was kommt.

Gruß Doc

lackschuh
07.02.12, 18:02
Hallo

also ich hab dem am 12.01.2012 21:51 Uhr geschrieben. Ich schildre mein Problem nochmals und kopiere die Mail hier rein. Dann kannst du es ja eventuell ihm weiterleiten.

Mein Problem:
1: Sobald die FW aktiviert ist, kann ich keine Updates mehr über den Market installieren. Ich muss jedes mal davor die FW deaktivieren. Auch neue Apps lassen sie nicht runterladen.

2: Soblad die FW aktiviert ist, stockt es massiv wenn ich scrollen will. Ich hab ca. 50 Apps (inkl. den Stock Apps). Wenn ich also von Oben nach unten scrollen will, dann stoppt es nach ca. 1/3 und fängt an zu stocken und springt auch teils wieder zurück.

Mein System:
http://forum.avadas.de/attachment.php?attachmentid=800&d=1327498756

Merlin
08.02.12, 09:22
Hallo,

wir warten mal ab, was bei der Meldung von Doc rumkommt. Sollte da auch keine Antwort erfolgen, werde ich den Entwickler nochmal kurz ansprechen. Ich denke aber auch, dass es in Kürze wieder ein neues Build geben wird, mit dem das Problem eventuell auch schon behoben wird.

Frage an Doc: Hast du auch ein Custom Rom installiert?

Doc
08.02.12, 18:11
Frage an Doc: Hast du auch ein Custom Rom installiert?

Nein, habe ich nicht.

Gruß Doc

Merlin
15.02.12, 18:40
Hallo,

gibt es schon erste Rückmeldungen zu dem Thema?

Doc
16.02.12, 00:41
Hallo,

gibt es schon erste Rückmeldungen zu dem Thema?

Nein, leider nicht.

Gruß Doc

Merlin
25.02.12, 12:06
Hallo,

Reinhard Holzner, der Entwickler, ist leider derzeit nicht verfügbar, daher wird es wahrscheinlich auch mit einer Antwort etwas dauern.

Ein anderer Ansprechpartner von mir bezüglich avast! Mobile Security legte mir jedoch nahe, nochmal eine reine Handling Frage zu klären.

Die Firewall hat ja zwei Einstellungsmöglichkeiten: Verweigern/Erlauben. Es existiert zusätzlich noch eine Zeile "Alle Apps verweigern" am Anfang der Liste. Diese Zeile überschreibt alle anderen App Einstellungen. Wenn der Modus Verweigern ausgewählt wird und "Alle Apps verweigern" zusätzlich selektiert ist, bedeutet das, dass allen Apps der Zugriff verweigert wird, unabhängig von den einzelnen App Einstellungen. Wenn der Modus "Erlauben" ausgewählt wird und zusätzlich "Alle Apps verweigern selektiert ist, wird allen Apps der zugriff erlaubt. Es existiert im Moment ein Fehler, der dafür sorgt, dass der Titel der Zeile sich nicht ändert, je nachdem welcher Modus ausgewählt ist. Daher könnte es sich auch um ein Problem beim Verständnis der Firewall handeln (woran ihr keine Schuld habt, da noch ein Fehler existiert).

Doc
25.02.12, 23:26
Hallo Adama,

danke für diese Info.

Mein Problem ist allerdings das scrollen durch die Apps, hierbei kommt es zu erheblichen ruckeln, ist bei anderer installierter Software nicht so.

Gruß Doc

Merlin
27.02.12, 20:10
Hallo,

heute ist eine neue Version von avast! Mobile Security erschienen: http://forum.avadas.de/threads/4082-avast!-Free-Mobile-Security-1-0-1892

Könnt ihr bitte prüfen, ob der Fehler damit eventuell schon behoben ist?

Lackschuh: Bist du eventuell von diesem Fehler hier betroffen? -> http://forum.avadas.de/threads/3806-Probleme-mit-der-Firewall?p=36409&viewfull=1#post36409

lackschuh
27.02.12, 22:51
Hallo,

heute ist eine neue Version von avast! Mobile Security erschienen: http://forum.avadas.de/threads/4082-avast!-Free-Mobile-Security-1-0-1892

Könnt ihr bitte prüfen, ob der Fehler damit eventuell schon behoben ist?

Lackschuh: Bist du eventuell von diesem Fehler hier betroffen? -> http://forum.avadas.de/threads/3806-Probleme-mit-der-Firewall?p=36409&viewfull=1#post36409

Hallo

Hab nun auf die Version 1.0.1892 upgedatet. Leider bleibt alles beim alten...

1. Es stockt nach wie vor beim Scrollen in der FW-Einstellung (hab 47 Apps+das Stock-Zeugs was sonst noch aufgelistet wird. die Liste ist also lang)

2. Wenn ich in der FW "Alle Anwendungen" erlaube, dann geht das Herunterladen von Apps über den Market sonst nicht.

Doc
28.02.12, 00:27
Hallo,

das scrollen ist genau so bescheiden wie zuvor.

Gruß Doc.

lackschuh
05.03.12, 20:13
Hallo,

das scrollen ist genau so bescheiden wie zuvor.

Gruß Doc.

Hier mal ein Video von mir, welches verdeutlichen soll, was wir hier eigentlich meinen:

http://www.youtube.com/watch?v=0sPSmt3HovU&feature=youtu.be

Doc
05.03.12, 21:45
Sehr schön, genau so sieht es bei mir auch aus, ist bei anderen Apps anders.

Gruß Doc

Merlin
06.03.12, 12:35
Hallo,

wieviel Apps habt ihr installiert?

lackschuh
06.03.12, 16:24
Hallo

Hab nun auf die Version 1.0.1892 upgedatet. Leider bleibt alles beim alten...

1. Es stockt nach wie vor beim Scrollen in der FW-Einstellung (hab 47 Apps+das Stock-Zeugs was sonst noch aufgelistet wird. die Liste ist also lang)

2. Wenn ich in der FW "Alle Anwendungen" erlaube, dann geht das Herunterladen von Apps über den Market sonst nicht.

44 Apps werden im Market aufgelistet. Komplette Liste unter "Einstellungen>Anwendungen>Anwendungen Verwalten>Alle" ist lang. Hab aber keine Lust diese einzeln zu zählen. Da werden halt auch die Stock-Apps wie Phone.apk etc aufgelistet....

Doc
06.03.12, 23:43
62 Apps sind im Market aufgelistet.

Gruß Doc

Merlin
08.03.12, 12:59
Hallo,

ich muss leider nochmal zwei Dinge nachfragen:

Tritt das Ruckeln beim Scrollen nur in der avast! Mobile Security Firewall auf oder auch in den anderen Ansichten, wie z.B. dem Anwendungs-Management, wenn dort "alle" Anwendungen angezeigt werden?
In der neuen avast! Mobile Security Version gab es einige Änderungen bezüglich der Firewall, könnt ihr daher diese nochmal auf die Standardwerte zurücksetzen? Ihr müsst dazu einfach nur die Firewall deaktivieren und danach wieder aktivieren.

lackschuh
08.03.12, 17:06
Hallo

1. nein, in allen anderen Anwendungen, sei es Anwendungs-Management, Droidwall, Market etc. geht das Scrollen flüssig und ohne Probleme. Nur eben in avast! nicht.

2. Deaktivieren/aktivieren bringt nichts. Habe die Version 1.0.1892. Was ich aber festgestellt habe ist:

ich hab avast! Mobile Security deinstalliert und nochmals installiert. Dann in der FW-Einstellung ging das Scrollen flüssig wie es sein sollte. Aber sobald ich die FW aktiviert habe und vielen Apps Erlaubnis erteilt habe, geht wieder nichts mehr bzw es ruckelt wieder beim Scrollen.

Merlin
08.03.12, 18:04
Hallo,

nein, in allen anderen Anwendungen, sei es Anwendungs-Management, Droidwall, Market etc. geht das Scrollen flüssig und ohne Probleme. Nur eben in avast! nicht.

ich meinte, ob überall in den Ansichten von avast! Mobile Security (d.h. auch dort im Punkt "Anwendungs-Management", wo du ja auch "alle" Apps anzeigen lassen kannst) oder nur unter "Firewall".

lackschuh
08.03.12, 18:15
Hallo,

ich meinte, ob überall in den Ansichten von avast! Mobile Security (d.h. auch dort im Punkt "Anwendungs-Management", wo du ja auch "alle" Apps anzeigen lassen kannst) oder nur unter "Firewall".

Ach so :D, Anwendungs-Management stockt nicht. Läuft reibungslos...

Merlin
08.03.12, 18:22
Hallo,

und an dem Problem, dass nur Apps durchgelassen werden, wenn die Firewall komplett ausgeschaltet ist, hat sich wahrscheinlich dann dadurch auch nichts geändert, oder?

lackschuh
08.03.12, 20:01
Hallo,

und an dem Problem, dass nur Apps durchgelassen werden, wenn die Firewall komplett ausgeschaltet ist, hat sich wahrscheinlich dann dadurch auch nichts geändert, oder?

Nein, leider nicht. Es geht nur der Market nicht bzw. das Herunterladen und Updaten von Apps über den Market. Andere Apps wie zB WhatsApp gehen.

Doc
09.03.12, 23:45
Hallo,

Hallo Adama,

dazu kann ich keinen Beitrag leisten, bei mir ist z.Zt. die Firewall deaktiviert, dafür benutze ich eine andere App.

Gruß Dr.Note

Merlin
10.03.12, 15:18
Hallo,

Nein, leider nicht. Es geht nur der Market nicht bzw. das Herunterladen und Updaten von Apps über den Market. Andere Apps wie zB WhatsApp gehen.

vielleicht hast du nicht alle Freigaben dafür erteilt. Du brauchst folgende für den Zugriff auf den avast! Market:

- Market
- Medienspeicher, DRM-geschützter Content-Speicher, Downloads, Download-Manager
- Google Account, Google-Dienste-Framework, Google Account Manager, Google Lesezeichen-Synchronisierung, Google-Kalender synchronisieren,

Die Dienste kannst du gruppiert am Ende der Firewall-Liste finden.

lackschuh
11.03.12, 15:26
Hallo,

vielleicht hast du nicht alle Freigaben dafür erteilt. Du brauchst folgende für den Zugriff auf den avast! Market:

- Market
- Medienspeicher, DRM-geschützter Content-Speicher, Downloads, Download-Manager
- Google Account, Google-Dienste-Framework, Google Account Manager, Google Lesezeichen-Synchronisierung, Google-Kalender synchronisieren,

Die Dienste kannst du gruppiert am Ende der Firewall-Liste finden.

Hallo

Funktioniert leider nicht. Ich werde aber ende Monat auf ICS 4 umsteigen. Eventuell läufts dann besser.

Merlin
13.03.12, 21:28
Hallo,

das Problem mit den Laggs/Scrolling bzw. der ruckelnden Ansicht in der avast! Firewall sollte mit der nächsten Version behoben sein. Die Entwickler glauben das Problem gefunden zu haben.

Das Problem mit dem avast! Market erschliesst sich allerdings auch den Entwicklern nicht. Da du (lackschuh) ja aber bald wechseln wirst, werde ich dahingehend auch jetzt nicht mehr aktiv werden. Es scheint sonst auch nicht bei anderen Benutzern aufzutreten (oder tritt es bei dir auch auf Doc?).

Doc
13.03.12, 23:39
Hallo Adama,

ja bei mir gibt es dieses Problem auch, wird mit dem kommenden Update hoffentlich dann erledigt sein.

Gruß Doc

lackschuh
14.03.12, 01:26
Hallo Adama,

ja bei mir gibt es dieses Problem auch, wird mit dem kommenden Update hoffentlich dann erledigt sein.

Gruß Doc

Adama meint aber wohle eher das Problem mit dem Market. Dies scheint bei dir aber kein Problem zu sein.

Doc
14.03.12, 01:40
Da hast du völlig recht, das kommt wenn man 3 Sachen gleichzeitig macht. Dieses Problem habe ich nicht.

Gruß Doc

lackschuh
15.03.12, 21:26
Hab nun ICS 4.0.3 drauf und die ersten Eindrücke sagen, dass nun alles optimal läuft. Der Market bzw neu Google Play geht und es ruckelt auch nicht mehr beim Scrollen. Werde es aber im Laufe des Abend noch genauer testen...

Edit
Fehlalarm

1. Es ruckelt nach wie vor. Und zwar je mehr ich in der FW-Enstellung aktiviere desto mehr ruckelt es
2. Updates über Market gehen nach dem Aktivieren der FW und dem klicken auf "Allow selected">White List auch nicht mehr

PS: ich warte jetzt noch das kommende Update von avast! ab und sollte es dann auch nicht gehen, werde ich wieder auf Droidwall wechseln

Borriss
16.03.12, 20:33
Hallo,

bei mir funktioniert die Firewall einwandfrei (Samsung S5830), das Scrollproblem existiert allerdings. Finde ich aber nicht schlimm.

Meine Vorgehensweise:
Alle Apps gewählt (dunkler Button), die NICHT ins Netz dürfen. Dann auf blocken (Blacklist).
Das Blocken klappt. Alle anderen Anwendungen bekommen Verbindung.

Mich würde interessieren, ob die FW auch Ports dicht macht.
Grüße

lackschuh
17.03.12, 13:14
Hallo,

bei mir funktioniert die Firewall einwandfrei (Samsung S5830), das Scrollproblem existiert allerdings. Finde ich aber nicht schlimm.

Meine Vorgehensweise:
Alle Apps gewählt (dunkler Button), die NICHT ins Netz dürfen. Dann auf blocken (Blacklist).
Das Blocken klappt. Alle anderen Anwendungen bekommen Verbindung.

Danke für den Tipp. Ich probiere das mal aus und gebe dann Bescheid, obs so klappt.

EDIT:

Das Herunterladen von Apps über den Market bzw Google Play funktioniert so nun. Eventuell verträgt die FW zu viele Markierungen nicht???

Merlin
17.03.12, 14:32
Hallo,

Mich würde interessieren, ob die FW auch Ports dicht macht.

meines Wissens nach nicht, da Android das so nicht unterstützt.

Das Herunterladen von Apps über den Market bzw Google Play funktioniert so nun. Eventuell verträgt die FW zu viele Markierungen nicht???

Das sollte eigentlich nicht der Fall sein, aber vielleicht hat es etwas hiermit zu tun: http://forum.avadas.de/threads/3806-Probleme-mit-der-Firewall?p=36409&viewfull=1#post36409

Borriss
22.03.12, 21:25
Hallo zusammen,

also so ganz einwandfrei funktionieren die Einstellungen den Firewall anscheinend doch noch nicht. Bei mir haben plötzlich manche Apps doch wieder Internetzugang, obwolh sie geblockt waren. Deaktivieren und aktivieren der Buttons hilft dann wieder, korrekt zu blocken. Nach ein paar Tagen kann die Blockade dann aber wiederum verloren gegangen sein und man muss den Vorgang wiederholen. Ich hoffe die FW wird noch besser, denn die Idee ist gut.

lackschuh
23.03.12, 03:24
Hallo zusammen,

also so ganz einwandfrei funktionieren die Einstellungen den Firewall anscheinend doch noch nicht. Bei mir haben plötzlich manche Apps doch wieder Internetzugang, obwolh sie geblockt waren. Deaktivieren und aktivieren der Buttons hilft dann wieder, korrekt zu blocken. Nach ein paar Tagen kann die Blockade dann aber wiederum verloren gegangen sein und man muss den Vorgang wiederholen. Ich hoffe die FW wird noch besser, denn die Idee ist gut.

Stimmt! Als Beispiel: ich habe AngryBirds geblockt - sowohl WLAN wie auch 3g. Als ich die Tage aus reiner Zeitvertreibung mal wieder dieses Spiel startete, wurde sofort Werbung eingeblendet.

Merlin
25.03.12, 16:45
Hallo,

ich würde vorschlagen, dass wir hier die nächste Version abwarten, diese sollte eigentlich nächste Woche erscheinen und u.a. auch das Problem mit den Verzögerungen beim Scrollen in der Firewall beheben.

Merlin
11.04.12, 09:36
Hallo,

bitte mal mit dem neuen Release testen: http://forum.avadas.de/threads/4306-avast!-Free-Mobile-Security-1-0-2129

Doc
12.04.12, 00:37
Hallo Adama,

für mich ist das scrollen in der " Avast Mobile FW " jetzt ok.

Gruß Doc

Merlin
12.04.12, 12:16
Hallo,

danke für die Rückmeldung, dann warten wir hier noch auf die Rückmeldung von lackschuh.

lackschuh
12.04.12, 14:03
Hallo

1. die Lags beim Srcollen sind wohl wirklich weg. Das geht nun wie Butter

2. leider geht bei mir die FW überhaupt nicht mit folgender Einstellung: Markierte blocken. Ich hab u.a. zum Testen den Browser Chrome Beta blockiert (WLan, 3g und Roaming) dann auf den Button "Markierte blocken". Leider kann ich trotzdem im www damit surfen. Das gleiche ist auch mit anderen Programmen. Diese Funktion ist bei mir nutzlos bzw bringt überhaupt nichts.

3. andersherum scheint es zu gehen. Alle markieren, welche 3g benutzen dürfen, dann Markierte erlauben.

Ich werde es aber im Laufe des Tages noch ausführlicher Testen, damit ich nicht wieder voreilig Entschlüsse fasse.

mfg

Merlin
18.04.12, 22:43
Hallo,

kleine Rückmeldung noch zu den Problemen mit Google Play / Android Market: Es existiert im Moment noch ein Anzeige-Fehler, der nicht alle Gruppen, die zur Freischaltung notwendig sind, anzeigt. Das Problem wird mit der nächsten Version behoben.

Borriss
23.04.12, 19:13
Hallo,

das Blocken klappt bei mir auch nicht. Diese Variante wäre eigentlich benutzerfreundlicher (wenn sie funktionieren würde), denn dann muss man nicht wissen, welche Prozesse alle Netzzugriff haben müssen. Man würde einfach diejenigen blocken, die keinen Zugriff haben sollen.

Borriss
12.05.12, 12:21
Also die umgekehrte Variante, i.e. alle Apps erlauben, die ins Netz dürfen, klappt auch nicht fehlerfrei. Wie von Adama bemerkt klappt dann die Market- (Play-) Installation nicht. Außerdem wurde zwischenzeitlich bei mir mal jeglicher Netzverkehr geblockt, obwohl Internet Email etc. erlaubt sein sollten. Nur eine Neueinstellung (Aktivieren/Deaktivieren) half dann. Egal welche Variante, die Einstellungen scheinen zwischenzeitlich verloren zu gehen. Damit ist die FW nicht wirklich brauchbar.
In der neuesten Version von Avast wird zudem nicht mehr im Infobereich angezeigt, wenn (oder ob) eine Installierte App automatisch gescannt wird. Ich weiß somit nicht sicher, ob mein Phone geschützt ist.

Merlin
12.05.12, 19:59
Hallo,

bezüglich Google Play gibt es auch noch einen Fehler in der avast! Mobile Security Firewall, so dass nicht alles angzeigt wird, was freigegeben werden muss, damit Google Play in diesem Modus aktualisieren kann. Das dürfte sich mit dem nächsten Update ändern.

Borriss
28.06.12, 00:10
Irgendwie tut sich da anscheinend nichts. Ich verwende die Firewall mittlerweile nicht mehr.

Merlin
28.06.12, 09:14
Hallo,

ich denke mal, dass sich in einer der nächsten Updates in der Richtung noch was tun wird.

Merlin
20.07.12, 00:13
Hallo,

wie sieht es denn mit der neuen Beta 2 von avast! Mobile Security aus? -> http://forum.avadas.de/threads/4628-avast!-Mobile-Security-2-0-2560-Beta

lackschuh
21.07.12, 00:14
Hallo,

wie sieht es denn mit der neuen Beta 2 von avast! Mobile Security aus? -> http://forum.avadas.de/threads/4628-avast!-Mobile-Security-2-0-2560-Beta

Werde es am Wochenende mal testen. zZ hab ich wieder Droidwall drauf.

lackschuh
23.07.12, 09:28
Hallo

Also die Firewall funktioniert nach wie vor bei mir nicht. Ich hab Droidwall ausgeschaltet und in den Einstallungen der avast! FW sämtliche Programme, welche Wlan und 3g Zugriff haben dürfen markiert. Dann auf Einstellungen und White List (also Markierte erlauben). Dann zB Google-Analytics geöffntet (hat ja keine Erlaubnis und sollte deswegen auch kein Internetzugriff haben) und es funktionierte einwandfrei bzw hatte vollen Zugriff auf das Internet.

Ergebnis: avast! FW nach wie vor unbrauchbar --> wieder runter und Droidwall aktiviert.

Mein System:
SGSII
Android 4.0.3
I9100XXLPX
Kernel: Siyah 3.0.34

Merlin
23.07.12, 10:18
Hallo,

dann wird es vermutlich am Custom ROM liegen und ich denke, dass sich da in Zukunft auch nichts ändern wird.

Auggie
23.07.12, 15:19
dann wird es vermutlich am Custom ROM liegen und ich denke, dass sich da in Zukunft auch nichts ändern wird.
Kann ja nicht sein:
Beide Fws arbeiten auf Basis von IP-Tables. Folglich dürfte dann DroidWall auch nicht funktionieren. Und die funktioniert sehr gut.
Der einzige Vorteil von Avast Mobile Security liegt darin, das es a) kostenlos ist und b) die FW schon eingebaut hat, ich also nur 1 App handlen muß und pflegen muß.
Beide FW-Module unterscheiden sich nur dadurch, das die Avast-FW das Blocken von Roaming pro App zulässt, das hat DroidWall nicht.

lackschuh
23.07.12, 18:57
Hallo

Hab mal avast! Mobile Security 2.0.2560 Beta komplett gelöscht und neu installiert.

1: wenn ich in avast! Mobile Security 2.0.2560 Beta mein avast! Konto anbinden will, dann steht da was von: Einrichtung einer Google-Account Regestrierung... was macht das? Und anschliessend kommt die Meldung, dass mein Anti-Theft zu alt sei. Wenn ich AT aktualisieren will, heiss es, es sei auf dem neusten Stand....

2: wenn ich die FW aktivieren will, dann kommen hin und wieder folgende Fehler (siehe Bild):

3: ich hab in der FW Einstellung folgendes gemacht:

1. FW aktiviert, 2. Chrome WLan, 3g und R Rechte erteilt 3. Einstellungen Markierte erlauben (White List). 4. 3g aktiviert 5. Chrome gestartet und ich hatte Internetverbindung 5. Google Play gestartet <--- sollte ja nicht gehen und ging aber trotzdem

Fazit:
Entweder mach ich was falsch (glaub aber nicht) oder die FW ist nach wie vor unbrauchbar. Mit Droidwall nach wie vor keine Probleme.

Merlin
24.07.12, 10:56
Hallo,

1) Hier frage ich frage ich nochmal wegen dem Google Account Registrierung bei einem der Verantwortlichen für das Produkt nach. Hast du Anti-Theft auch separat installiert? Du kannst nicht den in avast! Mobile Security Beta integrierten Wizard zur Installation der aktuellen avast! Anti-Theft Beta nutzen, da dieser die derzeit stabile Version installiert, die aber wiederum nicht das avast! Konto unterstützt.
2) Das liegt entweder an der Beta Version, könnte aber auch ein Hinweis darauf sein, warum die Firewall Regeln bei dir nicht angewendet worden sind. Wie schon vorher erwähnt vermute ich hier ein Problem im Zusammenspiel mit dem Custom ROM.
3) Was sollte nicht gehen? Google Play oder Chrome?

lackschuh
24.07.12, 13:00
Hallo,

3) Was sollte nicht gehen? Google Play oder Chrome?

Beides geht. Google Play sollte nicht gehen, da es keine Rechte bekommen hat.

Auggie
24.07.12, 14:09
Warum sollte die Avast-FW Probleme mit dem Custom-Rom haben und die DroidWall nicht, wenn beide das gleiche Paket nutzen? Weder Avast noch die Entwickler von DroidWall werden ein eigenes Paket geschnürt haben.....

Sollte man eigentlich mit dem Emulator aus dem Android SDK testen können, da beide Produkte über den Market erhältlich sind.....darauf kann man auch im Emulator zugreifen.

Merlin
24.07.12, 14:42
Hallo,

Beides geht. Google Play sollte nicht gehen, da es keine Rechte bekommen hat.

ich glaube Google Play greift noch auf andere darunterliegende Frameworks zu, die sich am Ende der Liste gruppiert befinden. Soweit ich den Entwickler damals verstanden habe, werden die Verbindungen zu den Google Servern darüber realisiert.

lackschuh
24.07.12, 15:44
ich glaube Google Play greift noch auf andere darunterliegende Frameworks zu, die sich am Ende der Liste gruppiert befinden. Soweit ich den Entwickler damals verstanden habe, werden die Verbindungen zu den Google Servern darüber realisiert.

Hallo

Egal was ich starte, sämtliche Programme greifen auf das Internet zu. Hast du denn auch avast! Mobile Security auf deinem Handy?

mfg

Merlin
24.07.12, 16:00
Hallo,

da wir nur über die zwei Programme gesprochen haben, bin ich davon ausgegangen, dass nur der Google Play Store nicht richtig geblockt wird. Ich habe auch avast! Mobile Security auf meinem Galaxy Nexus. Dort funktioniert die Firewall.

Ich denke, dass es hier einfach am Custom ROM scheitert, dass würde auch die beschriebenen Fehlermeldungen erklären.

Auggie
24.07.12, 18:29
Ich habe auch avast! Mobile Security auf meinem Galaxy Nexus. Dort funktioniert die Firewall.
Was nicht erklärt, warum die FW bei lackschuh nicht funktioniert.....
Auf meinem Xoom funktioniert die FW auch, trotz Custom-Rom und ICS 4.04
Bei generellen Problemen mit Custom-Rom müßte sich der Fehler auf anderen Geräten reproduzieren lassen.
Ich vermute eher, das die Ursache gerätespezifisch ist....es wäre nicht das erste Mal, das eine App auf Gerät A problemlos läuft, auf Gerät B dagegen nicht.

Merlin
26.07.12, 12:02
Hallo,

wenn ich in avast! Mobile Security 2.0.2560 Beta mein avast! Konto anbinden will, dann steht da was von: Einrichtung einer Google-Account Regestrierung... was macht das?

die Google Account Registrierung wird benötigt, damit Anti-Theft mit dem avast! Konto über GCM kommunizieren kann: http://developer.android.com/guide/google/gcm/index.html

Kannst du mir mal den Link zum Release deines ROMs schicken?

lackschuh
26.07.12, 18:05
Vielen Dank für die Info.

Mein ROM ist GOA (http://www.goa-roms.de/index.php?page=Thread&threadID=669).

Merlin
26.07.12, 18:37
Hallo,

danke für die Info. Die Entwicklung wird sich das ROM mal genauer anschauen. Wie lange das dauert, kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich habe es eben weitergeleitet.

Merlin
20.08.12, 21:15
Hallo,

auch hier der Hinweis auf die neue Version von avast! Mobile Security 2.0.2750: http://forum.avadas.de/threads/4720-avast!-Mobile-Security-2-0-2750

Ich bezweifle allerdings, dass sie bei dem hier genannten Problem hilft. Wegen des Tests des verlinkten ROMs habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.

lackschuh
24.08.12, 12:17
Hallo

Hab nun auf avast! Mobile Security 2.0.2750 upgedatet und in den FW-Einstellungen den Haken bei IPv6 Unterstützung gesetzt. Es scheint nun zu funktionieren.

Ich hab testweise Chrome die Rechte entzogen und beim Ausführen von Chrome hat das Programm keine Internetverbindung mehr. Auch im FW-Protokoll wird nun Chrome angezeigt (inkl. IP Adressen). Dies alles war bei den vorigen Versionen nicht der Fall.

Auf jeden Fall werde ich nun im Laufe der Woche bzw am Wochenende alles sauber Einstellen und prüfen. Langsam sehe ich da endlich Licht am Ende des Tunnels :D

Merlin
24.08.12, 18:56
Hallo,

das sind doch mal gute Nachrichten. Dann warten wir noch ein bisschen mit dem Schliessen des Themas. Melde dich bitte einfach in ein paar Tagen nochmal und sag uns Bescheid, ob es dann immer noch geht.

lackschuh
25.08.12, 16:06
Hallo

Schlechte Nachrichten. Es funktioniert doch nicht. zB das App "Gefahrengut-Helfer" hat keine Berechtigung und trotzdem wird aktuelle Werbung eingeblendet. Auch unter Firewall-Log ist nichts mehr eingetragen, obwohl gestern noch Chrome drin stand, ist heute nichts mehr zu sehen. Auch andere Apps können problemlos auf das Internet zugreifen. Warum auch immer...

Merlin
26.08.12, 11:20
Hallo,

es ist aber schon recht komisch, dass es am Vortag einwandfrei funktioniert und dann plötlich doch nicht mehr. Hast du noch irgendetwas geändert?

lackschuh
26.08.12, 13:39
Hallo

Nein, nichts. So weit ich mich erinnern kann, hab ich nicht mal einen reboot gemacht. Ich hau mir im Laufe des Tages mal einen anderen Root-Kernel rauf. Seit einem Jahr verwende ich den SiyahKernel. Eventuell hilf es...

Merlin
27.08.12, 09:23
Hallo,

einen Versuch wäre es wert. Die Entwickler wollten zwar deinen Kernel auch nochmal prüfen, allerdings kann das noch etwas dauern.

Merlin
03.09.12, 17:59
Hallo,

hast du es schon ausprobieren können?

lackschuh
03.09.12, 19:13
Hallo,

hast du es schon ausprobieren können?

Nein noch nicht. Werde es heute Abend machen mit den

-SiyahKernel S2-v4.1.2
-Phenomenal 6.1
-Chainfire CF-Root Kernel LQ5

So, fertig:

Beim Phenomenal 6.1 Kernel geht gar nichts (siehe Bild)
SiyahKernel S2-v4.1.2+Chainfire CF-Root Kernel LQ5 kommt kein Fehler, jedoch lässt die FW alles passieren.

Merlin
03.09.12, 23:25
Hallo,

kannst du mal - nur probeweise - das Standard ROM installieren und schauen, ob es am Gerät liegt, was ich eigentlich nicht glaube, oder an einem der Custom ROMs.

lackschuh
06.09.12, 09:02
Hallo,

kannst du mal - nur probeweise - das Standard ROM installieren und schauen, ob es am Gerät liegt, was ich eigentlich nicht glaube, oder an einem der Custom ROMs.

Hallo

Werd ich mal machen aber nicht in den nächsten Tagen und Wochen. Ich frag heute mal einen Kollegen der ein altes SII hat, ob er mir dieses für "Test-Zwecke" ausleihen kann. Dann werde ich es bei diesem probieren.

mfg

Merlin
06.09.12, 18:31
Hallo,

das wäre gut, dann kann man mal schauen, ob es an dem Custom ROM liegt oder nicht.

RedMoon
08.09.12, 07:36
Ich habe keine Fehlermeldung mit der Firewall

Hier mal meine Daten:

.Handy: Samsung Galaxy S II
.Rom: Resurrection Remix JB v3.0.6
.Kernel: Siyah v4.1.4

Merlin
09.09.12, 16:47
Hallo,

so wie es aussieht, gibt es aber schon Unterschiede, zu dem von lackschuh genutzten ROMs, oder?

Merlin
16.09.12, 16:07
Hallo,

hat es bei dem Kollegen funktioniert?

lackschuh
17.09.12, 13:35
Hallo

Ich hab sein Gerät nicht bekommen, da er es als Ersatz zu seinem S3 verwenden will und dementsprechend seine Apps, SMS etc. nicht gelöscht haben möchte. Da werde ich wohl oder übel das Stock-ROM und Root-Kernel auf mein S2 flashen müssen, obwohl mich das nicht sonderlich anmacht...

Merlin
17.09.12, 19:50
Hallo,

kann ich verstehen, ich sehe aber keine andere Möglichkeit als hier auszuprobieren.

Merlin
04.10.12, 12:31
Hallo,

neue Version von avast! Mobile Security erschienen: 2.0.2880

lackschuh
04.10.12, 12:37
Hallo,

neue Version von avast! Mobile Security erschienen: 2.0.2880

Hallo

Ja, hab die Version seit dem 02.10.2012 oben und ich muss sagen, dass bis jetzt die FW einwandfrei funktioniert. In FW Log werden nun auch sämtliche geblockte Programme angezeigt. Ich will jetzt nicht schon wieder voreilig sagen, dass es geht. Bis Sonntag Abend werde ich die FW noch genau beobachten.

Obwohl ich schon Android 4.0.4 runtergeladen habe (noch nicht geflasht) werde ich noch warten. Eventuell geht es ja nun. Ansonsten werde ich mich am Wochenende melden. Eventuell (hoffen wir es) kann dann dieser Thread hier geschlossen werden ;-)

Merlin
04.10.12, 12:43
Hallo,

die Hoffnung stirbt zuletzt :)

lackschuh
08.10.12, 00:12
Hallo

Also die FW tut nur sporadisch. Zum Beispiel jetzt lässt sie wieder alles passieren und in den Logs wird auch nichts mehr angezeigt. Nur ein Neustart des Gerätes hilft, dass die FW für eine gewisse Zeit wieder funktioniert.

Werde nun doch mal auf das Stock-ROM flashen...

Merlin
09.10.12, 10:40
Hallo,

irgendwie kann ich mir keinen Reim mehr darauf machen. Mittlerweile sind wir ja anscheinen zumindest soweit, dass die gewünschte Funktion vorhanden ist, avast! wohl aber nach einer Weile den Dienst quittiert. Die Frage ist jetzt, ob das Problem bei avast! liegt oder dem ROM. Welches ROM ist denn jetzt aktuell? Dann kann ich das nochmal als zusätzliche Info weitergeben. Man hat mit ja beim letzten Mal zugesagt, dein ROM zu testen.

lackschuh
09.10.12, 14:38
Hallo

Was ich bis jetzt festgestellt habe, ist:

- die FW funktioniert nur noch sporadisch nicht mehr. Vor dem Update ging die FW nur so lange, wie das Handy nicht im Standbye war. Wenn das Gerät dann im Standbye war und es aufgeweckt wurde, lies die FW alles durch.
- momentan geht die FW. Nach einem hot reeboot geht sie allerdings nicht mehr und nur noch ein kompletter Neustart oder das Killen des avast! Prozesses mittels SystemPanel (https://play.google.com/store/apps/details?id=nextapp.systempanel.r1&feature=related_apps#?t=W251bGwsMSwxLDEwOSwibmV4dG FwcC5zeXN0ZW1wYW5lbC5yMSJd) bewegt die FW dazu, das zu tun was sie soll...

Mein System:
Samsung Galexy SII GT-I9100
Android 4.0.3
Kernel: Siyah-S2-v4.1.2+
ROM: Goatrip ICS Custom Rom V.4.8

Eventuell liegt es daran, dass nach einer langen Standbye-Dauer oder einem Deep-Sleep die FW nicht mehr wikrlich aktiviert wird. Oder am SuperSU (https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.supersu&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImV1LmNoY WluZmlyZS5zdXBlcnN1Il0.)? Wenn ich die FW ein- und ausschalte, dauert es auch etwas, bis SuperSU avast! mit Root-Rechten versetzt.

Merlin
19.10.12, 12:46
Hallo,

versuch doch einfach mal SuperSU zu deinstallieren und schau dann, ob es besser wird.