PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Release avast! 6.0.1203

Merlin
05.07.11, 09:34
Hallo,

AVAST Software hat das finale Update für avast! 6 zur Verfügung gestellt, d.h. avast! Free 6.0.1203, avast! Pro 6.0.1203 und avast! Internet Security 6.0.1203.

In diesem Thema werdet ihr auch über aktuelle Änderungen sowie Fakten zur diesem Pre-release 6.0.1203 finden!

Download

Free: http://files.avast.com/iavs5x/setup_av_free.exe
Pro: http://files.avast.com/iavs5x/setup_av_pro.exe
Internet Security: http://files.avast.com/iavs5x/setup_ais.exe

Installation

Das avast! 6.0.1203 Release kann einfach über eine vorhanden avast! Version oder vollständig neu installiert werden. Benutzer des vorherigen Pre-release (6.0.1198) können auch einfach die integrierte Update-Funktion nutzen.

Neuerungen / Änderungen / Release Notes 6.0.1203

Verbesserte Kompatibilität mit Windows Vista SP0/SP1
Versuch das Problem mit dem "roten Skin" bei Windows Media Player zu lösen
Echtzeit-Schutz Problem bei der Prüfung von NTFS-Streams behoben
Firewall: Verbesserte Kompatibilität mit uTorrent
Kompatibilität von WebRep mit Mozilla FireFox 5
Verbesserter Prozess der Einsendung von Malware Samplen
CreditAlert Funktion eingebaut (nur für US Kunden)
Verbesserte Ladezeit des WebRep Plugins für den Internet Explorer
Verbesserte Erkennung/Entfernung von Rootkits der TDL Familie
Verbesserungen im Installationsprogramm (auch im stillen Modus)
Verbesserte Überprüfung von Dateiquellen
Verbesserung der Funktionalität und Stabilität der Sandbox:

Kompatibilitätsproblem mit der Echtheitsprüfung von Windows Vista SP0/SP1 behoben
Alle bekannten BSODs im Zusammenhang mit aswSP.sys (Verhaltens-Schutz) behoben
Diverse BSODs im Zusammenhang mit der Sandbox (Probleme mit der Log-Funktion, Kompatibilitätsproblem mit dynamischen Festplatten) behoben
Problem mit der Virtualisierung von Firefox Lesezeichen/Bookmarks behoben
Verbesserter 64-bit Hooking Algorithmus

Thai and Serbisch als Sprachpakete hinzugefügt

Cairns
05.07.11, 14:52
Soeben Update durchgeführt. Läuft alles bestens!

Sehr schön das jetzt auch WebRep funktioniert!

tiger64
05.07.11, 15:04
Hallo

das kann ich nur bestätigen,das alles bestens läuft.
Allerdings hat dae webrep bei mir schon seit version 11.25 richtig funktuniert.

sven71cb
05.07.11, 15:08
Hallo,

habe ebenfalls das Update durchgeführt und ich brauche wohl nicht extra betonen, das ich hoch erfreut bin :) Alles bestens!

Doc
05.07.11, 15:35
Da schliesse ich mich an, bist jetzt kein Problem.

Gruß DOC

vizalminiteah
05.07.11, 17:21
Kann mich auch nur Anschließen Super :)

PS: Bei mir Stand beim Booten von Windows 7 "Protected by avast! AV" Cool:)

tiger64
05.07.11, 18:14
Kann mich auch nur Anschließen Super :)

PS: Bei mir Stand beim Booten von Windows 7 "Protected by avast! AV" Cool:)

Der Begrüßungsbildschirm bei windows 7 ist aber nichts neues:D

sven71cb
05.07.11, 18:37
Kommt der den anstelle des anderen Windows Begrüßungsbildschirms, oder zusätzlich. Entschuldigung wenn ich so blöd frage, aber ich habe keine Lust meinen Rechner neu zu starten um es zu probieren ,).

Cimba
05.07.11, 19:03
Wann findet eigentlich die automatische Aktualisierung statt? Kann das ein paar Tage dauern? Weil irgendwie habe ich in meiner ganzen Avast Zeit noch nie ein automatisches Update mitbekommen (und ja, die entsprechende Option ist aktiviert)...

sven71cb
05.07.11, 19:25
Rechtsklick auf das avast! Symbol, dann aktualisieren wählen und auf Programm klicken ;).

Cimba
05.07.11, 19:37
Danke, dieses manuelle Anschubsen kenne ich, aber sollte das nicht auch automatisch klappen?

sven71cb
05.07.11, 19:45
Unter Einstellungen/Updates/Programm auf automatische Aktualisierung setzen, dann sollte es gehen.

space_force
05.07.11, 19:49
Wann findet eigentlich die automatische Aktualisierung statt? Kann das ein paar Tage dauern?
Die automatische Aktualisierung kann durchaus auch erst in mehreren Wochen erfolgen und ist so beabsichtigt. Aus zwei Gründen:
1. Die Server werden nicht überlastet.
2. Mögliche übersehene schwerwiegende Fehler betreffen nicht alle User, und ein Update kann notfalls zurückgezogen werden.

Auf jeden Fall wird es durch eine Zufallszahl entschieden, wann die automatische Updatefunktion bei einem User "zuschlägt". Natürlich alles in einem gewissen zeitlichen Rahmen. Wie groß der genau ist kann ich dir nicht sagen, weil ich die Updates eigentlich immer manuell anstoße.
Viel wichtiger, mal abgesehen von schwerwiegenden Bugs, sind sowieso die Updates für die Virendatenbank, und die werden täglich eingespielt.

P.S. Ich finde den passenden Thread dazu gerade nicht, aber das Prozedere und seine Hintergründe wurden hier schon einmal näher erläutert.

Merlin
05.07.11, 19:58
Hallo,

vollkommen richtig erklärt. Wann das Update eintrifft hängt von zwei Faktoren ab:

1) Einem internen Timer im avast! Programm selbst (üblicherweise innerhalb von 7 Tagen)
2) Die Steuerung durch den Server des Herstellers.

Bspw. war es beim letzten Update so, dass der Hersteller auf dem Server gesetzt hatte, dass alle Clients sich bis zu einem bestimmten Stichtag aktualisiert haben müssen. Nachdem die Clients diese Option ausgelesen hatten, greift der Zufallstimer innerhalb von 7 Tagen. Eine manuelle Aktualisierung jedoch immer durchgeführt werden und hat keine Beschränkungen. D.h. auch bei diesem Update entscheidet der Hersteller bis wann sich die Clients aktualisiert haben müssen.

Robin
12.07.11, 20:46
Hi.

Bei mir kam heute morgen das blaue Update Fenster mit der Benachrichtigung. An meinem Laptop kam es schon gestern.

Also, Geduld Geduld!!!

Gruß
Robin

Merlin
12.07.11, 21:30
Hallo,

es ist wirklich so wie ich immer wieder sage. Es gab einmal einen Fall, bei dem das Update aufgrund einer falschen internen Benennung nicht funktioniert hat, davon waren aber wiederum auch nicht alle Benutzer betroffen.

Ansonsten gilt: Wenn das automatische Signaturupdate funktioniert, dann funktioniert auch das Programm-Update. Ein Problem mit den Hinweis/Popup-Fenstern ist auch noch nie bekannt gewesen. Der Hersteller erwägt aber auf Anfrage unserer Forennutzer noch zusätzlich eine Markierung des Tray Icons, wenn ein Programm-Update ansteht. Das wiederum ist aber genauso von den Steuermethoden betroffen, wie auch die Hinweisfenster.

Robin
12.07.11, 21:43
Also ich würde das zusätzliche markieren des Tray Icons voll unterstützen, da man das Hinweisfenster ja doch mal übersehen kann. Das TrayIcon ist aber eher im Blickfeld des Anwenders.

Gruß
Robin

Merlin
12.07.11, 21:50
Hallo,

wurde für avast! 7 in Erwägung gezogen: http://forum.avadas.de/threads/2994-avast!-7-Neuigkeiten-Gerüchte-Spekulationen-und-Vorschläge

Der Hersteller muss noch evaluieren, wie er es machen wird/kann.

EDIT: Thema geschlossen, da neue Version verfügbar: http://forum.avadas.de/threads/3457-avast!-6.0.1289