PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst Sandbox aus, trotzdem reagiert die Sandbox und legt Netzwerkfreigabe lahm

nafets
11.06.11, 18:18
Hallo liebe AVAST-Gemeinde !
Ich nutze AVAST nun schon seit Version 3 und war immer total zufrieden, aber jetzt bin ich etwas verwirrt von der Software und bitte um euren Rat:

Ich habe einen WINXP Rechner im Keller, der per Netzwerkfreigabe und einen Mini-FTP Server lokal als Datenspeicher arbeitet (Server waere uebertrieben).

Der Zugriff darauf erfolgt per VNC.

Seit heute (aktuellest Programmversion) kommt JEDES mal auf dem Kellerrechner die Sandbox hoch und will den FTP Server (ich nutzte hier XLIGHT) in die Sandbox schieben, wenn ich eine Windows-Ordner-Freigabe vom
einem anderen Rechner aufrufe.

Ich krieg die Kriese. . . , denn dabei wird der Zugriff des Notebooks total blockiert und der aufrufende Rechner haengt sich auf.

Erst wenn ich per Affengriff hart die Zugriffe der Netzwerkfreigaben (Status : Keine Rueckmeldung) abschiesse ist das Notebook wieder frei. Dann geht VNC wieder und ich dann die Sandbox bestaetigen.

Das beste ist aber, das XLIGHT in der Ausnahmeliste der Sandbox steht (inzwischen 3x) und die Sandbox inzwischen deaktiviert ist.
Trotzdem reagiert die Sandbox ???

Wieso sperrt die Sandbox die anderen Netzwerkfreigaben überhaupt?
Mal abgesehen davon, das ich nicht weiss wiese XLIGHT ueberhaupt vom Prozess 4 (System) bei Netzwerkfreigaben aufgerufen wird, aber das ist noch eine andere Baustelle.

Avast scheit die Einstellung zur Sandbox berhaupt nicht zu interessieren.
Die Sandbox ist lt. Einstellungsdialog aus, reagiert aber trotzdem. Das ist doch ein Bug, oder ?

Hab nur ich diesen Bug und habe mir den mit dem heutigen Programmupdaten eingeschleppt.
Gibts einen Workaround, der die Sandbox wirklich abschaltet?

Sonst bleibt mir derzeit nur ein Deinstallation, was echt schade waere.

Danke

nafets

TerraX
11.06.11, 18:27
Hallo,

versuch doch mal avast! neu zu installieren.
http://forum.avadas.de/threads/2222-avast!-6-5-4-FAQ-und-Knowledgebase?p=17355&viewfull=1#post17355
Nach der Installation von avast! die autosandbox deaktivieren, sofern du sie nicht benötigst.

Merlin
11.06.11, 21:10
Hallo,

warum deaktivierst du die AutoSandbox nicht einfach auf dem Server über die Einstellungen des Dateisystem-Schutz? Da du den Server ja ohnehin nur als Datenspeicher nutzt, ist diese Funktion eigentlich überflüssig, da sie Dateien vor der Ausführung überprüft und dann eine Empfehlung ausspricht.

nafets
11.06.11, 23:33
Hallo !

Erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Leider hat beides (also eine Neuinstallation und Dateischutz deaktivieren) leider nichts bewirkt.

Aber die Dateischutzidee war nicht schlecht.

Statt des Dateischutzes hab ich jetzt den Netzwerkschutz abgeschaltet und siehe da, jetzt geht die Sandboxempfehlung nicht mehr an.
Soweit o.k, aber warum AVAST hier die Konfiguration total ignoriert und trotzdem die Sandbox vorschlägt ist mir echt schleierhaft.ängt
Mir ist aber auch schlererhaft wiede PID 4 (SYSTEM) hier den FTP Prozess startet, denn es ist kein
Job von XLight vorhanden. XLIGHT ist eine EXE (ohne INstallation).
Daher bin ich etwas überrascht, das es von SYSTEM gestartet wird (vor allem in Verbindung mit der Netzwerkfreigabe,aber egal. Erstmal ist das mit dem Netzwerkschutz erledigt.

Ich bin mir aber nicht sicher, was ich jetzt abgeschaltet haben, denn der Rechner hängt ja doch am Netz (fällt mir gerade auf.. Damit die Updates laufen :-)

Gruß

Nafets

Auggie
12.06.11, 00:56
Ich bin mir aber nicht sicher, was ich jetzt abgeschaltet haben, denn der Rechner hängt ja doch am Netz (fällt mir gerade auf.. Damit die Updates laufen
Hauptsache, es läuft wieder alles......

Merlin
12.06.11, 11:20
Hallo,

solange du nur den Netzwerk-Schutz deaktiviert hast, sollte alles in Ordnung sein. Das kannst du ja nochmal prüfen.

Das der FTP vom System gestartet wird, ist nicht weiter verwunderlich. Die meisten Programme dieser Art werden als Dienst (und somit vom SYSTEM) gestartet, da sie ja ständig im Hintergrund laufen sollen.

nafets
12.06.11, 22:09
HI,

erstmal funktioniert es jetzt.

Also vielen Dank für eure Ideen.

Nafets

Merlin
12.06.11, 22:37
Hallo,

danke für die Rückmeldung, dann schliesse ich das Thema als "Gelöst".