PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlossen Avast funktioniert nicht mehr ????

airboss45
25.02.06, 08:58
Hallo!Als ich heute meinen PC (WinXP) hochgefahren habe hat er gemeckert das der Virenschutz nicht aktuell und keine Firewall aktiv ist. Gleichzeitig kam ein kleines rotes Fenster (von Ava´st) unten heraus wo stand das ich es updaten soll. Update habe ich gemacht aber das Problem blieb das selbe. (Registrierungscode is 2 Wochen alt).
Das Avast Symbol auf dem dektop ist auch nicht mehr das "A" sondern es
sieht aus wie ein Windows Ordner. Da habe ich Avast drübergespielt aber das Prob. ist immer noch da. Weiteres Problem: Wie kann ich Avast deinstallieren um es neu aufzuspielen? Habe da nämlich nichts gefunden.

Vielen Dank für Hilfe!

airboss45 :(

albatros
25.02.06, 09:38
Hallo aiboss45!

Deiner Beschreibung zu Folge ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine (oder mehrere) avast!-Datei(en) defekt.

Zum deinstallieren auf "Start", "Systemsteuerung", "Software" und in der Liste "avast! antivirus" suchen. Rechts auf den Eintrag "Ändern/Entfernen" klicken, dann auf "Deinstallieren" und anschließend neustarten!

Nach dem Neustart empfiehlt sich entweder das manuelle Löschen verbliebener avast!-Ordner/Dateien oder die Zuhilfenahme von sogenannten "Tuning-Tools" (CCleaner usw.). Anmerkung: Einfach unter Google "CCleaner" eingeben und downloader - aber NICHT OHNE Virenschutz!)

Danach avast! neu aufspielen und die neuesten VPS-Dateien updaten...

Mit bestem Gruß!

airboss45
25.02.06, 11:30
hallo!
leider kann ich Avast über den Pfad: Systemsteuerung / Software nicht deinstallieren. da tut sich nix.
Die anderen Funktionen machen nunmehr auch nix mehr (Update,Einstellungen usw.)

albatros
25.02.06, 12:00
Hallo aiboss45!

Dann, würde ich sagen, kommt die "harte" Tour:

Falls einzelne avast!-Module noch im Hintergrund laufen, mußt Du diese erstmal über den Taskmanager beenden (Strg+Alt+Entf). Dann löschst Du den kompletten avast!-Ordner. Dieser befindet sich nach einer Standardinstallation unter C:\Programme\avast...

Lass den CCleaner (oder einem ähnlichem auf dem Rechner vorhandenen Programm) die Registry nach Fehlern suchen und säubern! avast! neu installieren. Dann müßte alles wieder funktionieren.

Alternative zum Löschen/Deinstallieren: Boote Deinen Rechner neu und drücke während des Bootens (weiße Schrift auf schwarzem Grund :wink: ) immerzu die F8-Taste und wähle dann den "Abgesicherten Modus". (Da werden nur die wichtigsten Treiber und Dienste gebootet!) Dann unter "Systemsteuerung" versuchen, avast! zu deinstallieren...

Mit bestem Gruß!

zukale
02.03.06, 13:26
Hallo airboss

unter folgendem Link findest Du ein uninstall tool von alwil.

http://www.avast.com/eng/avast_uninstall_util.html

Gruß
Marcel