PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst Update Benachrichtigung

Robin
02.05.11, 18:05
Hallo zusammen.

Ich habe komischerweise bei jedem Programm-Update das Problem, dass ich auf keine Weise über das Update informiert werde. Weder das Auto-update noch die Benachrichtigung funktionieren.

Kennt das einer, oder kann mir erklären warum das so ist??

Neuinstallation wurde durchgeführt.

Sonst läuft alles super, nur das nicht.

Gruß
Robin

Robin
02.05.11, 20:19
Ich hab Avast jetzt erst mal auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und werde es in den nächsten Tagen beobachten. Melde mich dann dazu, wenn ich mehr weiß.

Gruß
Robin

Auggie
02.05.11, 20:23
Momentan ist aber gar kein Programmupdate verfügbar.
Oder setzt Du eine ältere Version als die aktuelle ein?

Robin
02.05.11, 20:26
Meine Version ist die 6.0.1000.

Ich sehe ja immer erst die Updates, wenn ich mal die Oberfläche von Avast öffne. ;-)

Gruß
Robin

Auggie
02.05.11, 20:32
Aktuell ist Version 1091
Normalerweise macht auch das Tray-Icon darauf aufmerksam, das etwas nicht stimmt, wie z.B. eine aktuellere Programmversion als die installierte, das sogar schon, bevor das blaue PopUp-Fenster erscheint, nämlich dann, wenn die Updateserver abgefragt werden.

Robin
02.05.11, 23:37
Hi!

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das es meinen PC, mein Laptop (beide Win7 64 bit) und den Laptop meiner Freundin betrifft (Win Xp).

Komisch ist das schon. Aber ich werde es wie gesagt mal mit dem PC versuchen zu erörtern woran das liegt.

Normalerweise macht auch das Tray-Icon darauf aufmerksam, das etwas nicht stimmt, wie z.B. eine aktuellere Programmversion als die installierte, das sogar schon, bevor das blaue PopUp-Fenster erscheint, nämlich dann, wenn die Updateserver abgefragt werden.
Das hat Avast bei mir noch NIE gemacht.

Gruß
Robin

TerraX
02.05.11, 23:45
Hi Robin,

besteht die Möglichkeit das auf deinen Kisten noch andere Schutzsoftware installiert ist?

Robin
02.05.11, 23:51
Hi Robin,

besteht die Möglichkeit das auf deinen Kisten noch andere Schutzsoftware installiert ist?
Nur die in meiner Signatur erwähnten, also SuperAntiSpywareFree und MBAM (aber die laufen ja nur, wenn ich die händisch starte).

Robin, schau mal ob deine Updateeinstellungen identisch sind wie die meinen: http://www.abload.de/thumb/bild1gkj2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild1gkj2.jpg)
Sorry, aber auf dem Bild kann ich nix erkennen, viel zu klein.

Gruß
Robin

uweli1967
02.05.11, 23:56
Sorry, aber auf dem Bild kann ich nix erkennen, viel zu klein.Ich hab das korrigiert Robin, sag mal: hast du Malwarebytes Free installiert oder die Pro? Es gehört zwar nicht hier her, aber ich finde Superantispyware Free genauso überflüssig wie Spybot Search & Destroy, in der heutigen Zeit bei den ausgereiften Virenschutzprogrammen reicht ein solches und für ab und zu die erwähnten OnDemandScanner bei Wissenswertes.

Catweezel
03.05.11, 07:50
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das es meinen PC, mein Laptop (beide Win7 64 bit) und den Laptop meiner Freundin betrifft (Win Xp).

also, ich würde einfach mal abwarten, und wenn es schneller gehen soll, händisch updaten.
Auf zwei Systemen gleichzeitig das gleiche Problem...Ich habe eher das Gefühl, hier ist zuviel Ungeduld im Spiel
Siehe auch weiter vorne den Hinweis von Adama !

Merlin
03.05.11, 09:13
Hallo,

vielleicht ein generelle Frage: Hast du nach der Installation von avast! irgendetwas an dessen Einstellungen verändert? Es ist schon komisch, dass der Updatehinweis sonst bei jedem funktioniert, nur auf den drei besagten Rechnern nicht. Vielleicht wäre auch ein HiJackThis Log sinnvoll. Letztendlich kann aber wirklich das zutreffen, was ich und Catweezel schon bereits gesagt haben.

Robin
03.05.11, 18:56
Hallo!

HiJackThis Log mache ich demnächst, sitze gerade nicht an einem der besagten Rechner.

Aber Geduld habe ich doch wohl schon genug aufgebracht, oder?? Das Programm-update war Mitte April, da sollte ich bis Anfang Mai mal informiert werden, oder??

Hallo,

vielleicht ein generelle Frage: Hast du nach der Installation von avast! irgendetwas an dessen Einstellungen verändert?
Habe nur eine Teile bei der Installation weg gelassen, da ich kein Mailschutz benötige und auch das WebRep nicht brauche.

Ansonsten nur an dem Startscan und dem normalen Scan was eingestellt.

Gruß
Robin

Robin
03.05.11, 20:04
Anbei das gewünschte Logfile:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 19:01:35, on 03.05.2011
Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
MSIE: Internet Explorer v9.00 (9.00.8112.16421)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\Common Files\InstallShield\UpdateService\ISUSPM.exe
C:\Users\Robin\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox .exe
C:\Program Files (x86)\FreePDF_XP\fpassist.exe
C:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvastUI.exe
C:\Users\Robin\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Int ernet Settings,ProxyOverride = localhost; 127.0.0.1; <local>
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
R3 - URLSearchHook: Vuze Remote Toolbar - {ba14329e-9550-4989-b3f2-9732e92d17cc} - C:\Program Files (x86)\Vuze_Remote\tbVuze.dll
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: GetRight IE Helper - {31FF080D-12A3-439A-A2EF-4BA95A3148E8} - C:\Program Files (x86)\GetRight\xx2gr.dll
O2 - BHO: Vuze Remote Toolbar - {ba14329e-9550-4989-b3f2-9732e92d17cc} - C:\Program Files (x86)\Vuze_Remote\tbVuze.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O3 - Toolbar: Vuze Remote Toolbar - {ba14329e-9550-4989-b3f2-9732e92d17cc} - C:\Program Files (x86)\Vuze_Remote\tbVuze.dll
O4 - HKLM\..\Run: [FreePDF Assistant] C:\Program Files (x86)\FreePDF_XP\fpassist.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avast] "C:\Program Files\AVAST Software\Avast\avastUI.exe" /nogui
O4 - HKCU\..\Run: [Google Update] "C:\Users\Robin\AppData\Local\Google\Update\GoogleU pdate.exe" /c
O4 - HKCU\..\Run: [ISUSPM] "C:\Program Files (x86)\Common Files\InstallShield\UpdateService\ISUSPM.exe" -scheduler
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - Startup: Dropbox.lnk = Robin\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe
O4 - Startup: taskmgr.exe.lnk = C:\Windows\System32\taskmgr.exe
O8 - Extra context menu item: Download with GetRight - C:\Program Files (x86)\GetRight\GRdownload.htm
O8 - Extra context menu item: Open with GetRight Browser - C:\Program Files (x86)\GetRight\GRbrowse.htm
O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O16 - DPF: {E2883E8F-472F-4FB0-9522-AC9BF37916A7} - http://platformdl.adobe.com/NOS/getPlusPlus/1.6/gp.cab
O20 - Winlogon Notify: !SASWinLogon - C:\Program Files (x86)\SUPERAntiSpyware\SASWINLO.dll
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: avast! Antivirus - AVAST Software - C:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvastSvc.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\CISVC.EXE,-1 (CISVC) - Unknown owner - C:\Windows\system32\CISVC.EXE (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: FABS - Helping agent for MAGIX media database (Fabs) - MAGIX AG - C:\Program Files (x86)\Common Files\MAGIX Services\Database\bin\FABS.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: Firebird Server - MAGIX Instance (FirebirdServerMAGIXInstance) - MAGIX® - C:\Program Files (x86)\Common Files\MAGIX Services\Database\bin\fbserver.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Sony Ericsson OMSI download service (OMSI download service) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Sony Ericsson\Sony Ericsson PC Suite\SupServ.exe
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\Windows\system32\PnkBstrA.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Remote Packet Capture Protocol v.0 (experimental) (rpcapd) - CACE Technologies, Inc. - C:\Program Files (x86)\WinPcap\rpcapd.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: SiSoftware Deployment Agent Service (SandraAgentSrv) - SiSoftware - C:\Program Files\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite 2011.SP1\RpcAgentSrv.exe
O23 - Service: Secunia PSI Agent - Secunia - C:\Program Files (x86)\Secunia\PSI\PSIA.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: TeamViewer 6 (TeamViewer6) - TeamViewer GmbH - C:\Program Files (x86)\TeamViewer\Version6\TeamViewer_Service.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 7613 bytes

Frage zu "O20 - Winlogon Notify: !SASWinLogon - C:\Program Files (x86)\SUPERAntiSpyware\SASWINLO.dll" bedeutet das, dass SuperAntiSpyware doch mitstartet???

Gruß vom so langsam verwirrten
Robin

uweli1967
03.05.11, 20:16
Frage zu "O20 - Winlogon Notify: !SASWinLogon - C:\Program Files (x86)\SUPERAntiSpyware\SASWINLO.dll" bedeutet das, dass SuperAntiSpyware doch mitstartet??? Schaut ganz so aus Robin, schau mal hier (http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.bleepingcomputer.com/startups/SASWINLO.dll-17465.html&ei=GTjATffsH8PssgaMgt3CBQ&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=2&ved=0CDYQ7gEwAQ&prev=/search%3Fq%3DSUPERAntiSpyware%255CSASWINLO.dll%26h l%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3Dm4J%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26prm d%3Divnsfd)

Robin
03.05.11, 20:36
Schaut ganz so aus Robin, schau mal hier (http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.bleepingcomputer.com/startups/SASWINLO.dll-17465.html&ei=GTjATffsH8PssgaMgt3CBQ&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=2&ved=0CDYQ7gEwAQ&prev=/search%3Fq%3DSUPERAntiSpyware%255CSASWINLO.dll%26h l%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3Dm4J%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26prm d%3Divnsfd)
Sollte ich das Programm mal deinstallieren??

Gruß
Robin

uweli1967
03.05.11, 20:47
Ja Robin, schrieb ich ja auch schon hier: http://forum.avadas.de/threads/3047-Update-Benachrichtigung?p=27564&viewfull=1#post27564 und ich würde an deiner Stelle auch mal das machen was ich dir per PN schrieb, denn was hast du dabei schon zu verlieren ausser ein paar Einstellngen neu zu setzen?

Um die Sache von Robin nachvollziehen zu können, habe ich jetzt folgendes gemacht: ich habe Avast 6.0.1091 über Systemsteuerung Software deinstalliert, danach das Avast Uninstall Tool nochmal für Avast 6 ausführen lassen und nach Reboot des Systems auch den CCleaner Registry Cleaner verwendet. Als ich damit fertig war, nahm ich das Installationspaket von Avast Free 6.0.1000 und installierte das. Nach der Registrierung und Einrichtung rebootete ich das System abermals und kurze Zeit darauf kam das grüne Fenster das die Virendatenbank von Avast aktualisiert worden sei. Das blaue Fenster für eine Programmaktualisierung kam bis jetzt noch nicht, aber unter Verwaltung/Update bei Programm aktualisieren steht dort das ich aktuell die Version 6.0.1000 verwende und ein Stück drunter steht das eine neue Programmversion 6.0.1091 verfügbar sei(siehe auch Bild)460 Ich warte jetzt mal bei mir ab, ob ich eine Meldung via blauen Fenster bekomme die mir ja eine neue Programmversion ankündigen würde.

Merlin
04.05.11, 09:20
Hallo,

der blaue Updatehinweis erscheint auch nicht direkt nach der Installation, sondern erst wenn der interne Timer des Programms (der nach dem Zufallsprinzip gesetzt wird) innerhalb von einer Woche abläuft.

Alfred E. Neumann
04.05.11, 09:39
Hallo,

der blaue Updatehinweis erscheint auch nicht direkt nach der Installation, sondern erst wenn der interne Timer des Programms (der nach dem Zufallsprinzip gesetzt wird) innerhalb von einer Woche abläuft.
Wobei das hier im Forum keiner aus praktischer Erfahrung nachvollziehen kann, weil wir alle die aktuelle Version ziehen, sobald sie draußen ist.

Auggie
04.05.11, 10:21
Das das Problem auf 3 Systemen gleichzeitig auftritt, ist doch nicht verwunderlich.....schließlich wurden die Systemen von ein und derselben Person eingerichtet.
Es gibt hier genügend unerfahrene User, die nicht jeden Tag ins Forum schauen und bei denen dieses Problem nicht auftritt, oder meint jemand, die würden sich hier nicht melden, wenn sie das Problem auch hätten? Halte ich für unwahscheinlich.....
Das Problem liegt also im System selbst......schaut man ins HJT-Log, fallen sofort die vielen Einträge file missing ins Auge, mehr als auf einem x64-System üblich wären, abgesehen von diesem SuperAntiSpyware, das eh überflüssig ist.
Ich würde mich ehrlich gesagt langsam an den Gedanken gewöhnen, die Systeme neu einzurichten (aber Windows in den Einstellungen so belassen wie beim ersten Start). Alles andere halte ich für reine Zeitverschwendung.

uweli1967
04.05.11, 11:34
Hallo,

Das erwarte ich ja gar nicht Adama, ich möchte jetzt nur auf meinem System feststellen ob ich die nächsten Tage von Avast das blaue Hinweisfenster gezeigt bekomme welches mir mitteilt das eine neue Programmversion verfügbar sei. Anbei ein Bild meiner Einstellungen für Updates: 461

Auggie
04.05.11, 16:55
Dein Einsatz in allen Ehren uwli, aber ich halte das für überflüssig.
Wenn hier ein generelles Problem von avast! vorliegen würde, wäre das nicht erst jetzt aufgefallen, und nicht nur einem User.
Das Problem liegt für mich im System selbst, von daher ist Dein Test nicht wirklich aussagekräftig:
Das wäre er, wenn zumindest die Softwareumgebung gleich wäre, normalerweise müsste man selbst die Hardware mit einbeziehen, weil auch die Treiber eine Rolle spielen können.
Ich würde eher das System neu aufsetzen.
Wonach noch niemand gefragt hat: Auf welche Zeitdauer ist das Einblenmden des PopUp-Fensters denn eingestellt? Bei einer Zeitdauer von um die 5 Sekunden kann das Fenster schon mal übersehen werden, wenn man grad am Arbeiten ist.
Hinzu kommt, das was Adama gesagt hatte:

der blaue Updatehinweis erscheint auch nicht direkt nach der Installation, sondern erst wenn der interne Timer des Programms (der nach dem Zufallsprinzip gesetzt wird) innerhalb von einer Woche abläuft

uweli1967
04.05.11, 17:05
Auggie, für mich ist das kein Umstand, aber ich werde die nächsten Tage sehen ob mir Avast ein blaues Fenster zeigen wird für ein Programm Update und ich werde dann hier berichten können, ob mir ein Programm Update angeboten wurde oder nicht.

Wonach noch niemand gefragt hat: Auf welche Zeitdauer ist das Einblenmden des PopUp-Fensters denn eingestellt? Bei einer Zeitdauer von um die 5 Sekunden kann das Fenster schon mal übersehen werden, wenn man grad am Arbeiten ist. Kann ich als User die Zeitdauer einstellen? wenn ja wo? das würde mich interessieren.

Auggie
04.05.11, 17:09
Kann ich als User die Zeitdauer einstellen? wenn ja wo? das würde mich interessieren.
So gut kennst Du also avast! :p
Einstellungen ---> Popups

uweli1967
04.05.11, 17:15
Danke Auggie;)werde das Popup für Updates von 20-30 Sekunden ändern:cool:was ich hier aber auch gestehen muss: die letzten Programm Upates für Avast hab ich immer manuell abgerufen und installiert, von daher ist es interessant wann mir Avast automatisch das ausstehende Programm Upate melden wird.

Robin
04.05.11, 18:16
Hi!

Zur Info, habe mich mit uweli1967 per PN ausgetauscht und Avast sauber deinstalliert, ccleaner drüber laufen lassen und die Version 6.1.000 neu installiert. Es sieht nun wie uweli1967 in seinen posts beschreibt aus. Nun warte ich erst mal ab was da so kommt. SuperAntiSpywareFree habe ich auch vorher deinstalliert.

Das Problem liegt also im System selbst......schaut man ins HJT-Log, fallen sofort die vielen Einträge file missing ins Auge, mehr als auf einem x64-System üblich wären, abgesehen von diesem SuperAntiSpyware, das eh überflüssig ist.

Sieht mein HJT-Log wirklich so schlimm aus?? Ich kann ja mal gleich zum Vergleich ein HJT-Log von meinem Laptop (den nutze ich eigentlich nur für die Uni) posten.

Gruß
Robin

Robin
04.05.11, 18:41
Sooooo!

Anbei mein HJT-Log von meinem Laptop. Anscheinend sind auch hier viele Dateien "missing". :-)

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 17:38:32, on 04.05.2011
Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7601.17514)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Users\Robin\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox .exe
C:\Program Files (x86)\FreePDF_XP\fpassist.exe
C:\Program Files\Alwil Software\Avast5\AvastUI.exe
C:\Users\Robin\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: bho2gr Class - {31FF080D-12A3-439A-A2EF-4BA95A3148E8} - C:\Program Files (x86)\GetRight\xx2gr.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [FreePDF Assistant] C:\Program Files (x86)\FreePDF_XP\fpassist.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avast5] "C:\Program Files\Alwil Software\Avast5\avastUI.exe" /nogui
O4 - HKCU\..\Run: [Google Update] "C:\Users\Robin\AppData\Local\Google\Update\GoogleU pdate.exe" /c
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - Startup: Dropbox.lnk = C:\Users\Robin\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox .exe
O4 - Startup: taskmgr.exe.lnk = C:\Windows\System32\taskmgr.exe
O8 - Extra context menu item: Download with GetRight - C:\Program Files (x86)\GetRight\GRdownload.htm
O8 - Extra context menu item: Open with GetRight Browser - C:\Program Files (x86)\GetRight\GRbrowse.htm
O16 - DPF: {E2883E8F-472F-4FB0-9522-AC9BF37916A7} - http://platformdl.adobe.com/NOS/getPlusPlus/1.6/gp.cab
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: avast! Antivirus - AVAST Software - C:\Program Files\Alwil Software\Avast5\AvastSvc.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: SiSoftware Deployment Agent Service (SandraAgentSrv) - SiSoftware - C:\Program Files\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite 2010.SP2\RpcAgentSrv.exe
O23 - Service: Secunia PSI Agent - Secunia - C:\Program Files (x86)\Secunia\PSI\PSIA.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: TeamViewer 6 (TeamViewer6) - TeamViewer GmbH - C:\Program Files (x86)\TeamViewer\Version6\TeamViewer_Service.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 6007 bytes

Gruß
Robin

Merlin
04.05.11, 21:51
Hallo,

ich denke, wir sollten uns hier nicht auf das HiJackThis Log versteifen. Das sieht für mich auch soweit völlig normal aus. Die einzigen zwei Gründe, nach denen man hätte hier suchen können, wären irgendwelche anderen Sicherheitslösungen oder Programme, die z.B. Popups unterbinden, das ist hier aber nicht der Fall.

Frage: Siehst du denn die grünen Popups vom Update der Virendatenbank? Die kommen überlicherweise irgendwann in den ersten paar Minuten nach dem Windows-Start/Logon.

uweli1967
04.05.11, 21:56
Nur als Anmerkung Adama: die grünen Popups bei mir kommen und kündigen mir an das meine Virendatenbank aktualisiert wurde, aber auf ein blaues Popup für die neue Programm Version warte ich auch noch immer.

Robin
04.05.11, 22:35
Dito!!

Die grünen Fenster sehe ich regelmäßig. Stelle ich diese Updates auf Fragen, dann bekomme ich auch sofort die Avast Meldung (Ausrufezeichen vor dem Symbol in der Taskleiste) das etwas nicht in Ordnung ist.

Gruß
Robin

Merlin
05.05.11, 09:13
Hallo,

dann wartet mal den Ablauf der 7 Tage ab. Wenn es dann immer noch nicht geht, handelt es sich wohl um einen Fehler. Den können wir aber auch nicht beheben.

Auggie
05.05.11, 11:50
Wenn das Einblenden der PopUp-Benachrichtigungen als solches funktioniert, und das Einblenden funktioniert ja, sonst würde das Update der Signaturen vermutlich auch nicht angezeigt werden, liegt es imho eher an der Ungeduld des Users.
An der Funktion des Einblendens ändert sich ja nix, es wird ein anderer Timer genutzt und eine andere Farbe, also imho nicht eine grundlegend andere Funktion.

Robin
06.05.11, 17:37
Hallo zusammen:

kurze Statusmeldung vor dem Wochenende. Signatur-Updates laufen, noch kein blaues Fenster angezeigt bekommen, oder sonst was in der Taskleiste.
Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass auf meinem Laptop Autoupdate für das Programm ausgewählt ist, muss ich irgendwann mal geändert haben und es wieder vergessen haben. Autoupdate hat bis heute auch noch nichts installiert.

Melde mich dann Anfang nächster Woche noch mal zum Stand der Dinge.

Gruß
Robin

uweli1967
06.05.11, 17:39
Bis jetzt kam noch kein blaues Popup Fenster bei mir zum Vorschein das mich darauf hinweist das ein Programm Update vorliegt. Öffne ich die GUI von Avast, signalisiert mir das Programm auch mein Status sei okay: 472 erst wenn ich auf Details anzeigen klicke erscheint ein kleiner Hinweis: 473
Ich würde mich nicht wundern(behaupte es aber nicht)das hier ein Bug seitens Avast vorliegt und wenn dem so ist, sind viele User mit Avast unterwegs die sich nicht in Foren wie hier aufhalten und nutzen nicht die aktuelle Programmversion von Avast weil Sie von einer neueren Version schlicht nichts wissen. Ich habe auch mit einem anderen User telefoniert der hier nicht angemeldet ist und er berichtete mir, er hatte noch nie ein blaues Popup bekommen mit der Meldung das eine neue avast Version verfügbar sei. Das macht mich nun doch etwas stutzig und ich glaube mehr und mehr an einem Bug von Avast in dieser Sache.

Merlin
06.05.11, 21:47
Hallo,

natürlich kann es sich hierbei auch um einen Fehler handeln (z.B. Problem mit dem internen Timer oder der Anzeige), das möchte ich auch gar nicht bestreiten. Nur wird sich das hier nur schwer lösen lassen. Bisher sind mir keine Aussagen vom Hersteller bekannt, die auf die Thematik eingehen. Ich kann es bei Gelegenheit nochmal im Gespräch mit den Entwicklern diskutieren, aber im Moment habe ich da eher andere Prioritäten (neue Features, existierende schwerwiegendere Verbesserungen). Wenn es dazu Feedback gibt, werde ich es hier mitteilen. Bis dahin empfehle ich aber einfach hier in diesem Unterforum (http://forum.avadas.de/forums/9-Ank%C3%BCndigungen) nach Themen mit dem "Release" Tag Ausschau zu halten bzw. über die Foren-Optionen das Forum zu abbonieren. Das halte ich zumindest für einen akzeptablen Workaround.

Robin
07.05.11, 16:31
Hallo Adama!

Ich bin kein Entwickler sondern ein normaler Anwender, der zwar hier im Forum unterwegs ist und sein Programm natürlich über den internen Updater aktualisieren könnte, aber wenn ich es mal so drastisch (zumindest aus meiner Sicht darstellen darf):

Was ist denn wichtiger als Sicherheitsupdates?? Was bringen den Usern die neuen Features, wenn sie diese sowieso nicht bekommen, weil sie keine Updatebenachrichtigung sehen.

Vielleicht sehe ich das falsch, dann bitte ich es zu entschuldigen, aber ich habe mehreren Leuten Avast empfohlen, die eben genau NIEMALS die Oberfläche von Avast öffnen würden, wenn ihnen nicht das Programm selber was meldet. Diese Leuten lesen auch nicht hier im Forum, weil sie ihren Rechner zum schreiben von Mails nutzen, Dokumente erstellen und evtl. noch zur Recherche via Google nutzen.

Ich werde das Updatephänomen weiterhin bei mir beobachten, denn ich will diese 7 Tage schon nutzen um dem Avast auf dem frisch installierten System die Chance zu geben sich zu melden.

Gruß
Robin

Merlin
07.05.11, 17:46
Hallo,

bei Virenscannern ist das zwar nicht ganz so schlimm, grundsätzlich gebe ich dir aber recht. Daran kann ich aber im Moment jetzt auch nichts ändern und warum das Problem auftritt, ist auch nach wie vor ungeklärt. Ich kann nur bei nächster Gelegenheit mal mit einem Entwickler sprechen, vielleicht weiss dieser noch Lösungansätze. Im Moment sehe ich das aber nicht ganz als so kritisch an.

Den Benutzern, denen du das Programm weiterempfohlen hast würde ich einfach sagen, dass sie vielleicht alle 2-3 Monate mal auf ein Update prüfen. Das ist ohnehin nicht schlecht und empfiehlt sich auch für andere Programme, ansonsten gehören sie früher oder später zu den Leuten, die auch hier beschrieben sind: http://forum.avadas.de/threads/3004-AVAST-Software-Gastgeber-des-2011-CARO-Workshop?p=27672&viewfull=1#post27672

Du kannst deine Anfrage alternativ auch nochmal hier stellen, eventuell haben die Jungs auch noch eine Idee: http://forum.avast.com/index.php?board=24.0

Robin
07.05.11, 19:53
So lange die Virensignatur-Updates laufen ist ja auch alles ok, und das tun diese auf allen Rechnern. Bringt es was, wenn man es auf der Avast Seite meldet. Es gibt ja bestimmt einen Support von Avast direkt.

Weiß ja nicht ob es was bringt.

Wäre ja nicht schlecht, wenn Avast über so was informiert wird.

Gruß
Robin

Auggie
08.05.11, 00:16
Ich gehe nach wie vor von einem Einzelproblem aus; ich kann mindestens 5 Systeme nennen, wo alles problemlos funktioniert.
Bei einem generellen Problem hätten mehr User das gleiche Problem.

Du kannst Dich natürlich im englischsprachigen Herstellerforum registrieren und das Problem im englischsprachigen Teil des Forums posten, dort lesen die Entwickler auch mit.
Ich glaube aber nicht, das da sehr viel anderes heraus kommt als das, was wir auch schon erarbeitet haben.
http://forum.avast.com

uweli1967
08.05.11, 00:22
Kein Einzelproblem Auggie, denn bei mir und einem anderen User ist es genauso, also sind es schon 3 Fälle die man auch Einzelfall bezeichnen könnte.

Robin
08.05.11, 10:35
Ich werde es auf meiner virtuellen Maschine weiter beobachten und dort die Version 6.1.000 belassen, die Produktiv-Systeme aber händisch updaten und mal abwarten ob es beim nächsten Update wieder Probleme gibt.

Verstehe, das man für ältere Versionen keinen Support anbietet.

Hätte aber an alle die hier in den letzten Tagen mitgelesen haben eine Bitte. Aktualisiert euer Avast beim nächsten Programm-Update nicht selber, sondern wartet mal ab ob es ja nach Einstellung automatisch geht oder euch benachrichtigt.

Gruß
Robin

Auggie
08.05.11, 11:00
Verstehe, das man für ältere Versionen keinen Support anbietet.
Welche ältere Version?
Erstens ist dies nicht das Herstellerforum und zweitens tun wir seit 4 Seiten nichts anderes als zu versuchen, das Problem zu lösen.
Manche Probleme kann aber nur der Hersteller lösen.
Wie Du Dich an den Hersteller wenden kannst, habe ich Dir bereits geschrieben.

Merlin
08.05.11, 14:32
Hallo,

im Moment wird nur für die 5er Linie kein Support mehr angeboten, doe 4er und 6er Versionen werden noch vollständig unterstützt. Allerdings ist der Herstellersupport per Telefon oder Supportformular bzw. E-Mail eher für Kaufkunden gedacht. Die Nutzer der Free Version können sich sowohl hier als auch im Herstellerforum anmelden. Im Herstellerforum ist allerdings Englisch das Mittel der Kommunikation, da es zwar einen deutschsprachigen Bereich gibt, der Hersteller dort allerdings auch nicht mitliest. Trotzdem haben die normalen Mitglieder dort vielleicht noch eine Idee.
Hier scheinen wir mittlerweile am Ende zu sein, da mir spontan auch keine Idee mehr einfällt, warum das Popup auf euren PCs nicht erscheint. Einzig sicher scheint zu sein, dass es abhängig vom Rechner ist, da bei mir, Auggie und auch anderen Nutzern, die in der Vergangenheit Probleme nach dem Update hatten und dabei auch beschrieben, dass sie einen Hinweise bekommen haben, es einwandfrei zu funktionieren scheint. Ob es jetzt ein Bug in avast! ist oder ein Bug in einer anderen Komponente des Systems ist eigentlich sekundär, da hier ohnehin nur die Entwickler darauf Einfluss nehmen können, aber da ist mir bislang auch nichts anderes bekannt.

uweli1967
08.05.11, 14:36
Eine Frage noch Adama: Kann es sein das die User die Avast Free benutzen nur davon betroffen sind? Denn bislang sind wir ja nur User der Free Version die kein Popup Fenster angezeigt bekommen. Die User wiederum die sagen bei ihnen funktioniert es haben jedoch die Bezahl Versionen von Avast. Und was mir noch auffällt: Robin und ich nutzen XP SP3, vielleicht hakt es da ja auch in Verbindung mit Avast Free und dem nicht erscheinenden Popup Fenster für das Programm Update?

Merlin
08.05.11, 14:46
Hallo,

da kann ich keinen Zusammenhang feststellen. Free / Pro / IS basieren auf derselben Codebasis und ich selbst betreibe ein Testsystem mit avast! 6 Free , wo ich auch schon einen Update Hinweis bekommen habe.

Auggie
08.05.11, 17:23
Wird hier nicht aus einer Mücke ein Elefant gemacht?
So schlimm ist dieses komische Update-Fenster, das nicht aufpoppt, ja nun wirklich nicht....die Update-Funktion selbst funktioniert ja.

Robin
08.05.11, 17:50
Welche ältere Version?
Wie Du Dich an den Hersteller wenden kannst, habe ich Dir bereits geschrieben.

Habe mich im Herstellerforum gemeldet (zugegeben in sehr bescheidenem Englisch) und habe als Lösungsvorschlag bekommen, Avast zu deinstallieren und die aktuellste Version zu installieren, da für die Version 6.1.000 mir nicht weitergeholfen werden kann, da es eine alte Version ist.

Was ist teilweise sehr Schade finde, ist dass man ein Problem meldet und erst mal gesagt wird, das liegt alles nur an deiner Hardware, wir anderen haben ALLE dieses Problem nicht.

Erstens ist dies nicht das Herstellerforum und zweitens tun wir seit 4 Seiten nichts anderes als zu versuchen, das Problem zu lösen.
Sorry, aber Lösungsvorschläge zu meinem Problem waren eigentlich immer, deinstalliere und installiere die neue Version. Mache ich ja jetzt auch, aber das Problem an sich bleibt bestehen. Nur das ich es jetzt nicht mehr sehe.

Klar ist es hier kein Herstellerforum, aber gleich ein Problem (welches meiner Meinung nach bestimmt einige unerfahrene Nutzer betrifft, die sich mit der Software nicht so auseinander setzen) als nichtig zu bezeichnen finde ich dann doch etwas schade.

Hoffe das war jetzt nicht zu "hart" geschrieben, will hier niemanden beleidigen oder ihm vor den Kopf stoßen, denn ich bin ehrlich froh, das es das Forum hier gibt und die Leute versuchen mir und anderen zu helfen. Darüber bin ich glücklich und möchte euch auch danken, mich ärgert es nur immer, wenn Dinge nicht so funktionieren, wie sie eigentlich sollen.

Gruß
Robin

Merlin
08.05.11, 18:22
Hallo,

Habe mich im Herstellerforum gemeldet (zugegeben in sehr bescheidenem Englisch) und habe als Lösungsvorschlag bekommen, Avast zu deinstallieren und die aktuellste Version zu installieren, da für die Version 6.1.000 mir nicht weitergeholfen werden kann, da es eine alte Version ist.

ich weiss nicht, wer dir da geantwortet hat, aber das ist Käse. War es der Hersteller selbst oder irgendein anderer Benutzer?

Klar ist es hier kein Herstellerforum, aber gleich ein Problem (welches meiner Meinung nach bestimmt einige unerfahrene Nutzer betrifft, die sich mit der Software nicht so auseinander setzen) als nichtig zu bezeichnen finde ich dann doch etwas schade.

Wir können nur versuchen das Problem nachzuvollziehen und den Fehler nach unserem Wissen zu bestätigen oder auch nicht. Da es zumindest bei einer Person (bei mir) sicher auf mehreren Systemen funktioniert und es auch sonst noch nicht viele andere Benutzer gab, die ähnliches meldeten, muss es etwas mit dem lokalen System zu tun haben. Das ist meine persönliche Vermutung. Auggie fügte lediglich noch seine persönliche Meinung an: Nämlich das eine gelegentliche Prüfung auf Updates nicht schwer zu erledigen ist und meine Meinung dazu ist, dass das ohnehin nicht schlecht ist, wenn man das regelmäßig prüft. Ich kann das Updateverhalten von anderen Programmen (Adobe Reader, CCleaner) manchmal auch nicht nachvollziehen, deshalb gucke ich da gelegentlich auch nach Updates.

Tatsache ist jedenfalls, dass wir nicht in der Lage sind dir zu helfen, also gibt es nur noch die Möglichkeit, dass du dich im englischen Forum direkt an den Hersteller wendest. Ich meine wir können auch noch etliche Posts über das für und wieder unserer Aussagen diskutieren, aber das bringt dich doch auch nicht wirklich nach vorne oder? Aus meiner Sicht haben wir wirklich alles mögliche versucht, aber irgendwann sind auch wir mit unserem Latein am Ende. Vielleicht handelt es sich ja wirklich um einen Fehler im Programm, aber den sind wir nicht in der Lage zu lösen.

Robin
08.05.11, 18:38
ich weiss nicht, wer dir da geantwortet hat, aber das ist Käse. War es der Hersteller selbst oder irgendein anderer Benutzer?

Keine Ahnung was ein "avast! Evangelist" ist, aber so einer war er.

Hier mal der Link zum Thread:
http://forum.avast.com/index.php?topic=77438.0
Aber bitte nicht über mein Englisch lachen, ist echt eingerostet.

Eine Frage habe ich aber noch. Wird mir bei dem Hinweis auf eine neue Version eigentlich nur ein Pop-Up Fenster angezeigt oder auch irgendetwas in der Taskleiste, also über das Avast-Symbol selber??

Gruß
Robin

TerraX
08.05.11, 19:43
Aber bitte nicht über mein Englisch lachen, ist echt eingerostet.
Keine Sorge, würde bei mir auch nicht besser ausschauen.;)

Eine Frage habe ich aber noch. Wird mir bei dem Hinweis auf eine neue Version eigentlich nur ein Pop-Up Fenster angezeigt oder auch irgendetwas in der Taskleiste, also über das Avast-Symbol selber??
Wird nur über das Pop-up Fenster angezeigt.....und natürlich in der avast! Benutzerschnittstelle.
Einfach hin und wieder einen Blick reinwerfen.

Auggie
08.05.11, 19:44
Ich würde mal vermuten, das das Trayicon mit bekannten gelben Dreieck gekennzeichnet wird. Wäre für mich auch sinnig, das auf fehlende Updates so aufmerksam gemacht wird, da irgendwann schon fehlende Signaturupdates die Schutzwirkung herabsetzen.
Das temporäre Deaktivieren eines oder mehrerer Schutzmodule produziert das gelbe Dreieck ja ebenfalls.
Eigentlich solltest Du die Frage selbst beantworten können.....

Eine Frage habe ich allerdings:

I do not want to update to a beta version
Du möchtest, das Dir geholfen wird bei einem Problem, das nicht wirklich ein schwerwiegendes Problem darstellt, aber anscheinend nur so, wie Du es gerne hättest. Das passt irgendwie nicht zusammen.
Die Pre-Releases sind zwar keine finale Version, laufen aber eigentlich sehr stabil, und gerade, wenn ein Problem besteht, ist das immer eine gangbare Option. Auf jeden Fall ist das eine Option, die schneller umzusetzen ist, als tagelang über ein Problem zu lamentieren, das gar keins ist; denn die Update-Funktion selber funktioniert ja.

Auch wenn es hier OT ist:
Sicherheitstools sind keine Selbstläufer, die man einmal installiert und dann nicht weiter beachtet. Jedes dieser Tools, dazu gehört auch eine AV-Lösung, produziert Logs, die man als Anwender regelmäßig kontrollieren sollte.
Und Software, die derart tief wie eine AV-Lösung ins System eingreifen, erfordern nun mal, sich mit der Software auseinander zu setzen, auch und gerade als unerfahrener User.
Den erfahrenen Usern ist dieses Wissen auch nicht in die Wiege gelegt worden, sondern es ist durch das Auseinandersetzen mit der eingesetzten Software im Laufe der Zeit gewachsen.

Robin
08.05.11, 20:16
Ich installiere keine Beta von Avast mehr, weil ich es einmal probiert habe (frag mich bitte nicht mit welcher Version genau, irgendwas mit 5 vorne) und danach mein System neu installieren musste, weil nicht mal mehr der abgesicherte Modus zu starten war.

Gruß
Robin

Auggie
08.05.11, 21:33
Das ist natürlich Deine freie Entscheidung, dann beklag Dich aber auch nicht über mangelnde Unterstützung.
Wir haben inzwischen 50 Posts zu diesemn Thema, zu einem Problem:

das man nicht wirklich nachvollziehen kann
das eigentlich marginal ist
das hier nicht gelöst werden kann
Wir können hier noch Jahre weiter lamentieren, ohne das sich daran was ändert.....

Merlin
08.05.11, 21:57
Hallo,

Keine Ahnung was ein "avast! Evangelist" ist, aber so einer war er.

das sind im Prinzip nur freie Helfer, die ab einer bestimmten Postanzahl diesen Titel tragen. Nur die mit dem orangenen "avast! Team" Titel gehören zum Hersteller selbst. Ich denke du musst dort einfach am Ball bleiben, damit sich etwas tut. Wir können an dieser Stelle nicht mehr viel machen, da sich das Problem genau aus den Punkten zusammensetzt, die Auggie jetzt gerade genannt hat.

Merlin
10.05.11, 21:47
Hallo,

wir haben hier eine zusätzliche Alternative in unsere Wunschliste für die kommende Version avast! 7 aufgenommen: http://forum.avadas.de/threads/2994-avast!-7-Neuigkeiten-Ger%C3%BCchte-Spekulationen-und-Vorschl%C3%A4ge

Robin
11.05.11, 21:01
Ergänzung zum neuesten Update:

Hallo zusammen. Habe heute ein blaues Hinweisfenster nach dem Start angezeigt bekommen. Aber eine Meldung über die Taskleiste war nicht dabei.

Update hat so weit funktioniert. Jetzt warte ich mal ab, ob es bei den anderen Rechnern auch so gut weiter geht.

Gruß
Robin

Merlin
11.05.11, 21:19
Hallo,

Habe heute ein blaues Hinweisfenster nach dem Start angezeigt bekommen.

dann klappt es ja doch :) Kleine Ergänzung noch dazu: Der Hersteller kann die Benachrichtigung über ein neues Update auch steuern, d.h. beeinflussen wann diese erscheint. Das wird manchmal dazu genutzt, die Verteilung bewusst zu beeinflussen, bspw. zur Vermeidung der überhöhten Auslastung der Update-Server oder um rechtzeitig reagieren zu können, wenn aufgrund kritischer Änderungen die Verteilung auf viele Rechner eher vorsichtig von statten gehen sollte. Das wird auch je nach Update unterschiedlich gehandhabt. Es kann durchaus sein, dass das hier auch zugetroffen hat.

Aber eine Meldung über die Taskleiste war nicht dabei.

Das hast du auch falsch verstanden, denn diese gibt es noch nicht. Es ist lediglich in eine Liste an Vorschlägen aufgenommen worden, die ich an die Entwicklung weiterreichen werde.

Update hat so weit funktioniert. Jetzt warte ich mal ab, ob es bei den anderen Rechnern auch so gut weiter geht.

Hier trifft das vorher Erwähnte zu, d.h. dass das Angebot des Updates von einem internen Timer mit beeinflusst wird. Bitte gib uns dann dennoch eine Rückmeldung, wenn sich etwas getan hat.

Catweezel
11.05.11, 21:40
dann klappt es ja doch
mal zwischendurch ein kleines Spam-Post von mir... :o

Ich habe fast auf so etwas gewartet....
Die vielen Seiten im Thread hätte man sich fast sparen können
Ich bin immer noch der Meinung, dass ich hier ins Schwarze getroffen hatte....
http://forum.avadas.de/threads/3047-Update-Benachrichtigung?p=27565&viewfull=1#post27565

Auggie
11.05.11, 21:59
Ich denke auch, das wir den Thread als Gelöst zu den Akten legen können.
Falls noch mal Bedarf besteht, eine PM an die Moderatoren.

Merlin
19.05.11, 11:27
Hallo,

als Nachtrag noch ein kleiner Hinweis hierzu: http://forum.avadas.de/threads/3070-avast!-6.0.1125?p=28148&viewfull=1#post28148