PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst Avast verursacht Internet Probleme

tauer1994
13.04.11, 22:19
Hallo, ich habe folgendes Problem ich benutze avast 6 und die comodo firewall und mit dieser Kombination ging bis jetzt alles in Ordnung aber seit ein paar Tagen verbraucht avast ~90% meiner Internet Kapazität das bedeutet das sich Seiten langsam aufbauen und auch Videos z.B. auf youtube sehr lange Zeit lassen bis man sie anschauen kann, ich bitte deshalb um Rat. MFG Tauer1994

Auggie
13.04.11, 22:36
Wie sind avast! und die Comodo-FW installiert?
Wenn avast! 6 mit Verhaltensschutz installiert ist, ergeben sich Probleme, wenn Comodo mit Defence+ installiert wurde.
Bitte dazu diesen Post beachten: http://forum.avadas.de/threads/2262-Desktop-Firewalls-die-mit-Avast-5-Free-harmonieren?p=24722&viewfull=1#post24722
Was genau heißt, avast! verbraucht ca. 90% Internetbandbreite? Im Normalfall benutzt avast! Bandbreite nur zum Kontaktieren der Updateserver, ob ein Update vorliegt, und auch das nur kurzzeitig. Dieses Zeitfenster steht standardmäßig auf 240 Minuten, was auch völlig ausreichend ist, da ohnehin nur 2-3 Updates tgl. erscheinen.

Lösungsweg: Deinstallation und Neuinstallation von avast! mit dem Uninstall-Tool, die hier (http://forum.avadas.de/threads/2222-avast!-4-5-FAQ-Knowledgebase?p=17355&viewfull=1#post17355) beschrieben ist:
Vor der Neuinstallation Comodo deinstallieren.
Bei der Neuinstallation beider Anwendungen für einen aktiven Verhaltensschutz entscheiden!

uweli1967
13.04.11, 22:41
Hallo tauer1994, eine Frage gleich vorweg(ich nutze auch avast 6 Free und Comodo FW): Hast du bei Comodo diese explizit als Nur Firewall installiert oder wie im Setup markiert Firewall mit Optimal vorbeugenden Schutz? Hintergrund ist folgender: Hast du die Comodo so installiert wie das Setup das vormarkiert hat, dann wird die Comodo Firewall mit Defense+ installiert. Das ist das Verhaltenschutz Modul von Comodo. Hast du nun auch Avast 6 Free komplett installiert und nicht benutzerdefiniert, dann wurde bei Avast dessen Verhaltenschutz Modul auch mitinstalliert und die Tatsache das Comodo Defense+ und Avast's Verhaltenschutz Modul gleichzeitig auf deinem System sind, könnte eine Erklärung für dein Problem sein.
Kurz und knapp: Entscheide dich entweder für Comodo's Defense+ oder für Avast's Verhaltenschutz, aber nicht für beides gleichzeitig.
Hast du jedoch die Comodo Firewall ohne Defense+ installiert, dann liegt es an etwas anderem. Hierzu wäre es gut wenn du ein HJT erstellen und hier reinposten könntest damit wir uns das anschauen können.

tauer1994
16.04.11, 19:31
danke für die Antworten ich habe avast und comodo wie beschrieben deinstalliert und neu installiert und habe bei comodo nur firewall ausgewählt nun funktioniert alles ganz normal wie es sein sollte.
noch einmal danke!!
MFG Tauer1994

uweli1967
16.04.11, 20:01
Gut so tauer1194:DMerke dir für die Zukunft: ist Avast 6 komplett installiert mit seinem Verhaltenschutz, dann vewende bitte keine Tools wie ThreatFire, Zemana AntiLogger, Defense+ von Comodo oder Online Armor mit HIPS.

Auggie
16.04.11, 20:21
Danke für die Rückmeldung, dann schließe ich den Thread als Gelöst.