PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst Mail scanner einrichten aber wie???

Tronisus
30.03.11, 21:54
Hallo!

Ich benutze Avast 6 Free und würde gerne den Mail Scanner einrichten, weiss aber nicht wie??? Würde mich über jede Hilfe freuen.

Merlin
30.03.11, 23:11
Hallo,

schau doch mal hier rein:

http://forum.avadas.de/threads/2917-Installation-und-Einstellung-von-avast!-6-Free-Edition

und

http://forum.avadas.de/threads/2222-avast!-4-5-FAQ-Knowledgebase?p=17366&viewfull=1#post17366

Catweezel
30.03.11, 23:11
Würde mich über jede Hilfe freuen.
die bietet das Programm auch über die Bordeigene Hilfe... ;)

Wenn du KEINE gesicherten Verbindungen nutzt, brauchst du am Mailscanner NICHTS einzustellen !

Für gesicherte Verbindungen hier schauen

http://forum.avadas.de/threads/2222-avast!-4-5-FAQ-Knowledgebase?p=17366&viewfull=1#post17366

Tronisus
30.03.11, 23:15
Das habe ich mir beides durchgelesen aber irgendwie klappt das nicht. Meine Mail´s kommen von Arcor aber bei avast ist unter SSL Konten nix eingetragen. Hatte vorher noch eine Weiterleitung zu MSN eingerichtet die ich aber wieder gelöscht habe weil ich gehofft hatte es geht dann, aber Fehlanzeige.

uweli1967
31.03.11, 00:41
Meine Mail´s kommen von Arcor aber bei avast ist unter SSL Konten nix eingetragen.
Komisch, bei mir ist Arcor mit eingetragen: 386

Catweezel
31.03.11, 07:50
Das habe ich mir beides durchgelesen aber irgendwie klappt das nicht. Meine Mail´s kommen von Arcor aber bei avast ist unter SSL Konten nix eingetragen. Hatte vorher noch eine Weiterleitung zu MSN eingerichtet die ich aber wieder gelöscht habe weil ich gehofft hatte es geht dann, aber Fehlanzeige.

...jetzt doch mal Butter bei die Fische....

Was genau geht denn nicht ?
Welchen Mailclient nutzt du ?
Welche sind die Zugangsserver und Ports im Client ?

Tronisus
31.03.11, 19:53
1. Avast prüft keine Mails, habe die Einstellungen der ssl Verbindung jetzt eingetragen wie bei uweli1967.
2. Mailclient? bin bei Arcor wenn du das meinnst.
Habe mir zu test zwecken eine Mail mit Anhang geschickt, aber die wird nicht von Avast geprüft sondern von Arcor.
Werden eigentlich nur Mails mit Anhang geprüft oder wie läuft das?
Kann die Free Version das denn überhaupt?

TerraX
31.03.11, 19:56
Hallo,

wie Catweezel schon fragte, welchen Mailclient nutzt du?
Thunderbird, Outlook?

Tronisus
31.03.11, 19:59
Habe nur Windows drauf und gehe um meine Mail´s zu lesen auf arcor.de, hatte mal MSN drauf wenn das gemeinnt ist. Habe es aber runter geschmissen weil ich dachte das avast dann prüft. sorry bin nicht so der Computerfachmann.

TerraX
31.03.11, 20:02
Hallo,

wenn du deine Mails beim Anbieter abfragst, prüft Avast keine Mails.
Avast prüft nur dann, wenn du über einen Emailclient deine E-Mails anforderst!

Tronisus
31.03.11, 20:04
Zählt msn dazu?

Auggie
31.03.11, 20:07
Dann nutzt Du keinen Mailclient wie Outlook oder Thunderbird sondern Webmail von Deinem Provider Arcor.
Diese Mails werden in der Tat nicht vom Mailschutzmodul überprüft, weil die Kommunikation über den Browser läuft.
Das Mailschutz-Modul ist imho sowieso optional, da, wie Du ja auch schon festgestellt hast, in aller Regel der Anbieter auf Serverebene die eingehenden Mails auf Malware überprüft. Daher hat eigentlich das Mailschutz-Modul nicht wirklich was zu tun, da infizierte Mails gar nicht inb Deinem Postfach landen.

Tronisus
31.03.11, 20:12
Achso, das heißt aber auch, das wenn ich Incredi Mail oder so nutze Avast die Mail´s prüft
Was für Mailclient´s kann man denn empfehlen?

TerraX
31.03.11, 20:23
Hallo,

geht zwar jetzt am Thema vorbei, aber wenn du Freeware willst, kann ich dir Thunderbird empfehlen!
Einfach ein bißchen im I-Net googeln!!!;)

Tronisus
31.03.11, 20:24
Was ist mit Live Mail? Thunderbird ist doch hauptsächlich für Firefox oder nicht?
Kann ich dann MSN wieder aufspielen oder brauche ich das dann nicht mehr?
Prüft der dann alle Mail´s oder nur die die einen Anhang haben?

Alfred E. Neumann
31.03.11, 20:31
Was ist mit Live Mail? Thunderbird ist doch hauptsächlich für Firefox oder nicht?
Kann ich dann MSN wieder aufspielen oder brauche ich das dann nicht mehr?
Prüft der dann alle Mail´s oder nur die die einen Anhang haben?
Thunderbird ist ein Emailprogramm, welches wirklich zu empfehlen ist. Firefox ist ein Browser.
Vielleicht solltest du dir in deinem Bekanntenkreis jemanden suchen, der dir die grundsätzlichen Sachen erklärt

TerraX
31.03.11, 20:35
Hallo,

MSN ist kein Mailclient!
Thunderbird ist zwar wie Firefox von Mozilla, ist aber ein eigenständiges Programm.
Live Mail kannst du natürlich auch nutzen!

Tronisus
31.03.11, 20:37
Danke für die Hilfe! Werde jetzt mal Thunderbird instalieren.

TerraX
31.03.11, 20:41
Danke für die Hilfe! Werde jetzt mal Thunderbird instalieren.
Bei Problemen einfach nochmals melden!

Merlin
31.03.11, 21:45
Hallo,

die grundsätzliche Frage, welcher Mailclient empfehlenswert ist oder auch wenn du Probleme bei der Konfiguration hast, kannst du auch später gerne in unseren Benutzergruppen diskutieren: http://forum.avadas.de/group.php

Da die normalen Foren eher auf avast! bezogen sind, haben wir diese extra dafür eingerichtet und hier gibt es ja auch viele kompetente Helfer, die dir da sicher die ein oder andere Frage beantworten können.

Auggie
06.04.11, 03:41
Da keine Rückmeldungen mehr kamen, wird der Thread als Gelöst geschlossen, da die eigentliche Frage gelöst wurde.
Bei Bedarf eine PM an die Moderatoren.