PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pre-release avast! 6.0.1086 BETA

Merlin
07.03.11, 21:52
Hallo,

avast! hat soeben ein weiteres Pre-release Update für avast! 6 zur Verfügung gestellt, d.h. avast! Free 6.0.1086, avast! Pro 6.0.1086 und avast! Internet Security 6.0.1086.

In diesem Thema werdet ihr auch über aktuelle Änderungen sowie Fakten zur diesem Pre-release 6.0.1086 finden!

Download

Free: http://files.avast.com/files/beta/6.0.1086/setup_av_free.exe
Pro: http://files.avast.com/files/beta/6.0.1086/setup_av_pro.exe
Internet Security: http://files.avast.com/files/beta/6.0.1086/setup_ais.exe

Installation

Das avast! 6.0.1044 BETA Pre-release kann einfach über eine vorhanden avast! Version oder vollständig neu installiert werden.

Neuerungen / Änderungen / Release Notes

- Kompatibilitäts Problem mit ZoneAlarm unter Windows XP behoben
- Verbesserte Installation des WebRep Plugins (speziell Firefox)
- Problem mit Abstürzen in der avast! Sandbox gelöst
- Setup jetzt um ca. 20% kleiner
- avast! Gemeinschafts Funktionen und der Willkommens-Bildschirm können jetzt über die Programm-Einstellungen ein- und ausgeschaltet werden
- Kompatibilitäts Problem mit der Outpost Firewall behoben
- Problem mit den Angebot für die AutoSandbox unter Windows XP gelöst
- avast! Sidebar Gadget kann jetzt durch Schliessen entfernt werden
- Neue Setup Icons

avast! 6.0.1027 - Neuerungen / Änderungen / Release Notes

- Versuch die Kompatibilitätsprobleme mit GameGuard und sXe _rootkits_ zu beheben
- SafeZone Verbesserungen
- Update der Übersetzung (einschliesslich WebRep)
- Verbesserte Berichterstattung der Sandbox
- SafeZone wird nun als separates Installationspaket zur Verfügung gestellt (kann einzelnd installiert und deinstalliert werden)

avast! 6.0.1035 - Neuerungen / Änderungen / Release Notes

- Problem mit dem Firefox WebRep Plugin auf nicht-englischen Windows Versionen behoben
- Inkompatibilitätsprobleme mit dem Verhalts-Schutz behoben (z.B. TeraCopy)
- Verbesserungen in der Passwort Verarbeitung
- Verbesserungen im Uninstaller
- Sandbox Verbesserungen
- Diverse Probleme mit der Benutzeroberfläche behoben, die mit den vorherigen Pre-release aufgetreten sind

avast! 6.0.1044 - Neuerungen / Änderungen / Release Notes

- Problem mit einem Memory Leak im avast! Gadget behoben
- Diverse Probleme mit WebRep behoben
- Diverse Probleme mit der AutoSandbox behoben
- WinXP: Dateisystem-Schutz führ keine sich wiederholenden Prüfungen mehr aus
- Verbesserungen der SafeZone Isolierung
- Verbesserungen in der avast! Sandbox (verbessertert TDL Schutz etc)
- Updates der Übersetzungen

avast! 6.0.1086 - Neuerungen / Änderungen / Release Notes
- Diverse Fehler im AutoSandbox Prozess behoben
- WebRep Plugin für Google Chrome hinzugefügt
- Optimierungen im transienten Dateisystem Cache
- Verschiedene Verbesserungen in der Stabilität/Kompatibilität

TerraX
12.03.11, 16:56
Avast 6.0.1027 BETA erschienen mit weiteren Verbesserungen!

- Versuch zur Fixierung neue Kompatibilitätsprobleme mit GameGuard und sXe rootkits
- SafeZone Verbesserungen
- Lokalisierung Updates (einschließlich WebRep)
- Verbesserte Logging-Sandbox
- SafeZone ist nun ein eigenständiges Setup-Paket (kann seperat installiert und deinstalliert werden)

Download:

Avast Free: http://files.avast.com/files/beta/6.0.1027/setup_av_free.exe
Avast Pro: http://files.avast.com/files/beta/6.0.1027/setup_av_pro.exe
Avast IS: http://files.avast.com/files/beta/6.0.1027/setup_ais.exe

Quelle: http://forum.avast.com/index.php?topic=73657.msg611608#msg611608

Merlin
12.03.11, 19:19
Hi Terra,

danke für deine zügige Bereitstellung der Infos. Ich habe dein Thema mal mit diesem zusammengefasst, da wir am besten aufeinanderfolgende Pre-releases in einem Thema zusammenfassen. Du kannst einfach meinen Beitrag und den Titel ändern und kurz auf die Änderung in einem neuen Beitrag hinweisen.

WICHTIG: Diverse Benutzer haben bereits Probleme mit den neuen Funktionen von avast! 6 bei diesem Pre-release gemeldet. Es wird deshalb empfohlen, erstmal bei dem vorherigen zu bleiben!

Merlin
19.03.11, 18:24
Hallo,

neues Pre-release avast! 6.0.1035 BETA erschienen. Eingangsbeitrag wurde aktualisiert.

Merlin
24.03.11, 11:14
Hallo,

neues Pre-release avast! 6.0.1044 BETA erschienen. Eingangsbeitrag wurde aktualisiert.

tiger64
25.03.11, 18:53
Hallo
Bei diesem Pre-Relase klappt die regestrierung nicht.
Habe ich gerade ausprobiert.

Gruß
tiger64

Auggie
25.03.11, 19:23
Gut das wir drüber gesprochen haben.....
Es ist eben eine Beta und keine finale Version. Ebenso kann es ganz einfach ein Server-Problem sein.
Aber wozu eine Beta-Version überhaupt lizensieren? Auf einem Produktiv-System setzt man eine solche Beta eigentlich nur im begründeten Ausnahmefall ein.

tiger64
25.03.11, 19:36
Ich habe es auf kein Produktiv-system installiert
Eine regestrierung muss auch nicht sein
aber ich probiere ebend alles aus.
Bei der letztem pre-release klappte die regestrierung ohne Probleme.
Mal abwarten was die nächste bringt.

Merlin
26.03.11, 11:58
Hallo,

bisher ist eigentlich kein Problem mit der Registrierung beim aktuellen Pre-release bekannt. Kann es sein, dass es sich hierbei um ein vorübergehendes Problem auf Serverseite handelte? Was passiert, wenn du mit dem Uninstall Tool eine Neuinstallation durchführst?

tiger64
26.03.11, 18:13
Hallo Adama
Das möchte ich gerne ausprobieren,kannste mir mal mitteilen woher ich dieses tool bekomme?
Auf der avst Home Page gibt es immer noch das tool für die 5er version.

tiger64
26.03.11, 19:23
Hallo
Ich habe das tool schon
hat sich also erledigt.

Merlin
26.03.11, 19:24
Hallo,

http://forum.avadas.de/threads/2222-avast!-6-5-4-FAQ-und-Knowledgebase?p=17355&viewfull=1#post17355

tiger64
26.03.11, 21:55
Hallo
Ich habe avast mit den uninstall-tool deinstalliert und danch wieder
neu installiert.
Diesmal klappte die regestrierung sofort.
War doch wohl nur ein server-problem,vorher.
Danke

Merlin
12.04.11, 12:03
Hallo,

die neusten Informationen, direkt aus Prag: Noch in diesem Monat wird ein erstes großes Programmupdate für die momentane Version 6.0.1000 erscheinen (ein weiteres Pre-release steht wahrscheinlich schon in wenigen Tagen an), in dem die Fehlerbehebungen aus dem Eingangsbeitrag enthalten sind. Momentan wird u.a. noch an der Google Chrome Unterstützung für WebRep, sowie noch offenen Problemen mit Netzwerkfreigaben, WebRep sowie der SafeZone gearbeitet. Exakte Termine sind zwar schon geplant, aber sollen noch nicht veröffentlicht werden, da die Arbeiten an diesem Pre-release bzw. der finalen Version noch laufen. Ein weiteres größeres Update wird dann im Sommer folgen. Im Moment kommt es noch zu Verzögerungen, da die Entwicklung der Small Business Console (avast! Business Edition) und der Server Plugins Priorität geniesst.

fischli
13.04.11, 15:33
Ich habe festgestellt, dass die Version 6.0.1044.beta sich (bei mir) mit einem Dienst unter Windows XP "beißt". In der Ereignisanzeige System erscheint mehrmals nach dem Start die Fehlermeldung 7000 - Der Dienst "LVPr2Mon Driver" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Falscher Parameter". Der Dienst gehört zur Logitech Webcam. Es ist der erste Dienst, der nach dem Ereignisprotokolldienst gestartet wird. Auch die Einstellung "avast!-Dienste starten nach den Systemdiensten" beseitigt den Fehler nicht.

Bei den vorherigen Versionen einschl. 6.0.1035 beta ist dieser Fehler nicht aufgetreten. Deshalb habe ich die 1035 wieder installiert.

Kameramodell: QuickCam (Modell V-UAP42)
Aktuelle Treiberversion auf Anfrage beim Hersteller installiert: Datei c1050deu.exe
Treiberversion WebCam: 12.0.1278.0
+ Online-Update

Merlin
13.04.11, 16:15
Hallo,

Der Dienst "LVPr2Mon Driver" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Falscher Parameter".

verwendest du die aktuelle Version des Logitech Treibers? Wenn ja bitte die Treiberversion und das Kameramodell mit angeben, damit man das ggf. an den Hersteller weiterleiten kann, wenn das Problem nicht an der Version liegt.

tiger64
17.04.11, 10:02
Hallo
Es gibt was neues!

Beta-Version [6.0.1086]

tiger64
17.04.11, 12:41
Hallo Adama
Ich hatte doch bei den bisherigen version immer das Problem das dieses Gadget nicht automatisch
auf den desktop installiert wird.
Das muste ich mir immer selbst aus "Minianwendungen" holen.
Das ist jetzt nicht mehr der fall
das gadget ist nach der programm-installation selbständig auf den desktop
Auch meine ich das der webrep jetzt unter firefox 4 richtig funktioniert
Ich habe oben in der leiste und hinter den suchergebnissen ein grünes symbol.
Das war vorher nicht so,meistens hatte ich nur in der leiste eingrünes symbol
Die beiden sachen sind mir positiv aufgefallen.
isch kann nur sagen:Weiter so!

Nachtrag
Sorry für die Tippfehler,aber meine Tastatur ist leicht defeckt.

Merlin
17.04.11, 12:48
Hallo,

das Verhalten mit der WebRep-Leiste wurde mitunter auch durch die Server beeinflusst, die leider zwecks Fehlerbehebung und Optimierungen öfter mal nicht verfügbar waren. In der Installationsroutine beim WebRep Plugin sowie beim Gadget wurden aber tatsächlich Verbesserungen vorgenommen, auch wenn diese nicht in den Release Notes vermerkt sind, das war auch aus Gesprächen mit der Entwicklung zu vernehmen. Es gab noch einige Konstellationen, in der das Gadget nicht richtig auf der Sidebar installiert wurde, das sollte jetzt behoben sein und wurde ja auch schon durch dich bestätigt. Mal schauen, wie das WebRep Plugin mit Google Chrome zurecht kommt.
Wenn dieses Pre-release soweit gut läuft (und danach sieht es momentan zumindest aus), wird noch bis Ende des Monats ein finales Update erscheinen. Das nächste wird dann im Sommer folgen. Im Moment verlängert sich der Releasezyklus durch den Fokus auf die SBC leider etwas. Aber auch die Firmenkunden wollen ja bedient werden, von daher verständlich.

fischli
17.04.11, 13:35
Ich habe festgestellt, dass die Version 6.0.1044.beta sich (bei mir) mit einem Dienst unter Windows XP "beißt". .... Fehlermeldung 7000 - Der Dienst "LVPr2Mon Driver" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet ... Es ist der erste Dienst, der nach dem Ereignisprotokolldienst gestartet wird.
Bei den vorherigen Versionen einschl. 6.0.1035 beta ist dieser Fehler nicht aufgetreten. ...

In der Version 6.0.2086 funktioniert der Dienststart wieder.

Merlin
17.04.11, 13:42
Hallo fischli,

In der Version 6.0.2086 funktioniert der Dienststart wieder.

da dieser Dienst wahrscheinlich auf vielen Rechnern zum Einsatz kommt, war ja auch zu erwarten, dass avast! das Problem beseitigt. Danke, dass du dich dazu zurückgemeldet hast!

Auggie
17.04.11, 13:48
Das hört sich doch gut an.
Gerade bei solch systemnahen Problemen kann imho die Installation einer Beta auch auf einem Produktivsystem durchaus Sinn machen.
Generell jedoch würde ich das nicht empfehlen, sondern mir vorher Rat hier im Forum holen.
Denn eine Beta ist eben, auch wenn sie problemlos läuft, doch keine finale Version, und eine Verwendung findet auf eigene Gefahr statt.
Danke für die Rückmeldung.

tiger64
17.04.11, 14:12
Leider finktioniert das webrep mit Chrome nicht so gut
Es ist in etwa so wie vorher mit firefox.
Grünes symbol in der leiste aber nicht hinter den Suchergebnissen.
Manchmal werden die symbole aber noch mit "verspätung" grün.
Ich habe Chrome mehrmals gestartet und grundsätzlich waren die Symbole
erstmals grau.
Da muss also verbessert werden.
Na ja,dafür ist eine beta ja auch da.

Auggie
17.04.11, 14:27
So wie ich das aus dem englischsprachigen Herstellerforum heraus gelesen habe, ist die Chrome-Unterstützung erst mit diesem Release hinzugekommen.
Bis zum fertigen, finalen Release kann sich da noch was tun.
Da für die Darstellung Server befragt werden müssen, die die Informationen bereit halten, ist dabei natürlich die Serverbelastung zu berücksichtigen. Je belasteter die Server, desto länger dauert es, bis die Informationen im Browser ankommen und angezeigt werden können.

Merlin
17.04.11, 14:29
Hallo,

da ich selbst Chrome einsetze, werde ich die bei mir aufkommenden und die berichteten Fehler direkt an den Hersteller weiterleiten, somit sollten diese bis zum finalen Update eigentlich behoben sein. Daher bitte Beobachtungen hier möglichst detailliert schildern.

tiger64
17.04.11, 14:38
Sorry Adama,aber genauer konnte ich das nicht beschreiben
Aber da du ja selber Chrome nutzt müstes du ja sehen was ich meine.
Obwohl,vieleicht hast du die probleme ja auch nicht,ist ja auch möglich.

Merlin
17.04.11, 17:58
Hallo,

Problem war, dass ich bis jetzt nicht neu gestartet habe, damit die aktuelle Version aktiv wird :) Den Fehler konnte ich aber nicht nachvollziehen, die WebRep Symbole waren bei mir bei der Google Suche sowohl im IE9, als auch im FF4 sowie in der aktuellen Chrome Version sofort da und zeigten auch Farbe. Die, die grau blieben, waren dann die nicht bewerteten Seiten. Von der Integration her scheint es also zu stimmen. Zumindest auf meinem System. Ist deine Chrome Version aktuell?

tiger64
17.04.11, 19:27
Ja Adama,mein Chrome ist aktuell
Ich habe den updater auch im Autostart.
Es ist ebend so,das nicht jeder das gleiche Problem hat,auch wenn es
um das gleiche Programm oder wie im diesem fall um den gleichen Browser geht.
Denke mal an das Gadget,da hatte ich wohl als einzigster ein Problem.
Aber das ist ja jetzt auch behoben.
Ich schätze mal das ich mit der finalen version auch keine probleme mehr haben werde,
mit Chrome und webrep.

Merlin
18.04.11, 12:55
Hallo,

Es ist ebend so,das nicht jeder das gleiche Problem hat,auch wenn es
um das gleiche Programm oder wie im diesem fall um den gleichen Browser geht.

das stimmt wohl, trotzdem stellt sich ja aber die Frage, warum gerade bei dir diese Probleme auftauchen, sowohl bei Firefox als auch bei Chrome und dem Sidebar Gadget. Hast du irgendwelche speziellen anderen Sicherheitsprogramme, Browsererweiterungen oder ähnliches installiert? Es mag sich zwar um einen Fehler in avast! handeln, dieser wird aber durch irgendetwas zum Vorschein gebracht.

tiger64
18.04.11, 14:02
Hallo
Adama,ich habe nur mbam und eam free,also nur 2 weitere scanner
manchmal verwende ich ich auch noch andere,aber ebend nur reine scanner.
Daran kann es also nicht liegen.
Als standartbrowser habe ich firefox 4,mit ein paar addons.
Die haben aber viele andere auch.
Das Problem mit firefox und webrep ist ja jetzt behoben.
Das Gadget-problem ist mit version 6.0.1086 auch behoben.
Und das noch aktuelle problem mit Chrome und webrep wird sicher
auch noch behoben werden.
Warum ich das problem habe und andere nicht (du wohl auch nicht) das weiss
ich auch nicht.
Hauptsache ist das es dann letztendlich auch wieder behoben wird.
Spätestens mit der finalen version.
Vieleicht kommt vorher noch ein update,das fehler behebt.
War ja schonmal vor einiger zeit.
Ich warte es einfach ab,mehr kann ich ja nicht tun.
Aber danke das du dich damit auch beschäftigst.

Merlin
18.04.11, 14:09
Hallo,

da wir natürlich auch Verbesserungenwünsche bzw Meldungen von Fehlern an den Hersteller weiterleiten, möchte ich halt immer möglichst gute Vorarbeit leisten, daher versuche ich natürlich auch möglichst viel im Vornherein bereits abzuklären.

Merlin
18.04.11, 14:27
Hallo,

kleines Update. Nach einem kurzen Gespräch mit der Entwicklung habe ich die Info erhalten, dass eventuell noch heute oder andernfalls morgen mit dem finalen Update zu rechnen ist. Wie gesagt steht es noch nicht zu 100% fest, da man noch abschliessende Massnahmen durchführt und testet, aber es ist sehr wahrscheinlich.

tiger64
18.04.11, 15:07
Hallo

Jetzt geht es aber wieder sehr schnell,wenn man bedenkt das es zuletzt hiess,die finale version
kommt zum ende des Monats.
Dann wird sich ja wohl an mein problem mit Chrome und webrep nicht ändern,oder doch?
Schauen wir mal bis das finale update heute oder morgen kommt.

Merlin
18.04.11, 15:33
Hallo,

Jetzt geht es aber wieder sehr schnell,wenn man bedenkt das es zuletzt hiess,die finale version
kommt zum ende des Monats.

das hiess es nie...ich habe gesagt "bis" Ende des Monats. Genauso ist auch die Information von heute bzw. morgen zu sehen. Es steht nicht fest, man hat es nur ins Auge gefasst. Dieser Plan kann aber auch noch in letzter Minute umgeworfen werden. Generell solltest du dich nicht so sehr auf ein Releasetermin versteifen. Zum jetzigen Stadium werden ohnehin nur kleinere Bugs behoben, die du teilweise wahrscheinlich nicht mal wahrgenommen hast bzw. mit denen du nie konfrontiert worden bist.

Dann wird sich ja wohl an mein problem mit Chrome und webrep nicht ändern,oder doch?

Dazu fehlt mir die Glaskugel ;) Wir haben über ein paar Dinge gesprochen, die aber nicht in Zusammenhang mit deinem Problem standen, wenn es denn überhaupt eines von avast! gibt. Im Moment sind die Entwickler auch stark beschäftigt und ich würde einfach abwarten, was die finale Version bzw. möglicherweise ein weiteres Pre-release bringt. Wie du sehen kannst, sind Probleme immer wahrgenommen und behoben worden. So wird es auch hier nicht anders sein. Also...abwarten und Tee trinken (oder Kaffee, je nachdem was du bevorzugst :) ).

tiger64
18.04.11, 21:18
du hast recht,und ich meinte ja selbst schon das ich jetzt einfach abwarte.
Vieleicht sind mit der finalen version ja alle probleme behoben.
Wenn nicht kann man ja immer noch über mögliche ursachen diskutieren.
Zum jetzigen zeitpunkt hat es wenig sinn.

Merlin
18.04.11, 22:08
Hallo,

Thema wird geschlossen, da das finale Update avast! 6.0.1091 erschienen ist: http://forum.avadas.de/threads/2993-avast!-6.0.1091