PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst Thunderbird wird beim Abholen und Versenden von Mails blockiert

Tömmel
26.02.11, 11:44
Hallo liebes Forum,

vor drei Tagen habe ich in Thunderbird ein neues Mail-Konto bei Strato hinzugefügt.

Seitdem erhalte ich bei jedem Versand und jedem Abruf von Mails Meldungen, dass mit dem POP3- bzw. SMTP-Server nicht kommuniziert werden kann.

Deaktiviere ich AVAST vorübergehend, treten die Fehler nicht auf. Der Fehler tritt auch nur bei meinen Strato-Konten auf - nicht bei meinem GMX-Account.

Das neu erstelle Mail-Konto habe ich zwischenzeitlich wieder gelöscht, aber der Fehler ist weiterhin da.

Ich habe keine Ahnung, wo ich mit dem Suchen beginnen soll, weil mir nicht klar ist, wie der Virenscanner mit dem Mailclient kommuniziert.

Nebenbei habe ich den Eindruck, dass der Rechner sehr langsam geworden ist. Meine aktuelle AVAST-Version: 6.0.1000 (gestern installiert).

Vielen Dank für jede Hilfe!
Tömmel

Catweezel
26.02.11, 12:41
bitte zuerst hier schauen, ob diese Gesichtspunkte Abhilfe schaffen....
http://forum.avadas.de/threads/2222-avast!-4-5-FAQ-Knowledgebase?p=17366&viewfull=1#post17366

Tömmel
26.02.11, 13:25
Vielen Dank für den guten Hinweis!

Nach einem Blick in die Avast-Konfigurationsseite habe ich das Problem erkannt: Es bestand darin, dass für POP3 und SMTP auf den bestehenden Konten noch der "alte" Strato-Server post.strato.de eingetragen war. Ich habe die Gelegenheit dazu benutzt, die richtigen Strato-Server (pop3.strato.de und smtp.strato.de) einzutragen und gleich SSL zu aktivieren.

Und schon klappt die Sache!

Perfekt! Mit einer so schnellen Lösung hätte ich nicht gerechnet.:)

Tömmel

Auggie
26.02.11, 13:50
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich schließe das Thema dann als Gelöst.