PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp Windows SFC (System File Checker)

cc207
06.11.10, 14:05
Hallo!

Die Windows SFC System File Checker Funktion überwacht wichtige Systemdateien und stellt diese sofort wieder her, falls diese durch Programme oder Installationen überschrieben werden.

Man geht wie folgt vor:

- Start -> Ausführen... oder in der Suche "cmd" eingeben
- "cmd.exe" ausführen starten (bei Windows Vista/7 als Administrator starten: Start > alle Programme > Zubehör > Rechte Maus Taste auf "Eingabeaufforderung" > " als Administrator ausführen" mit der Maus auswählen)
- In der Kommandozeile ("cmd.exe") dann "sfc /SCANNOW" eingeben und mit Enter bestätigen

Das Tool startet sofort und man kann anhand der Prozent-Anzeige den Verlauf sehen. Der Scan dauert einige Minuten. Ich persönlich führe SFC ca. alle 2 Monate mal aus. Gehört bei mir zur Windows Wartung.

Nachtrag: Nur mit der Eingabe "sfc" und dann Enter werden noch andere Parameter in einer Liste dargestellt.

MfG

Merlin
06.11.10, 20:15
Hallo cc207,

danke für den nützlichen Beitrag, den ich auch gleich mal in das "Wissenswertes" Forum verschiebe! Ich habe deinen Beitrag nur ein wenig nachformatiert, so dass man die Vorgehensweise besser versteht. Ich hoffe das macht dir nichts aus?

cc207
06.11.10, 20:41
Hallo support,

es ist ok so,deins sieht ordentlicher aus.Es soll ja den User dienen.

Merlin
06.11.10, 21:19
Hallo support,

es ist ok so,deins sieht ordentlicher aus.Es soll ja den User dienen.

Hi,

ich hab auch nur 2-3 Wörter hinzugefügt und den Satzbau etwas verändert. Ansonsten ist es noch dein Original :) Danke nochmal!

Elektro
26.02.12, 21:48
Hallo zusammen,
das geht jedoch nur als Administrator .
Windows 7 hat als Standard keinen Administrator angemeldet.
Wie kann ich unter Win 7 das Programm als Admin ausführen?
Ich möchte nicht extra einen neuen Benutzer als Admin erstellen und dann den Benutzer wechseln.

Edit
Habe gerade selber die Lösung gefunden.
Start > alle Programme > Zubehör > Rechte Maus Taste auf "Eingabeaufforderung" > " als Administrator ausführen" mit der Maus auswählen.
Dann weiter wie oben beschrieben "cmd" und "sfc /SCANNOW" eingeben.

Noch schneller Start > "cmd" in die Suche eingeben und die gefundene exe mit der rechten Maustaste anklichen " als Administrator ausführen" mit der Maus auswählen.

Merlin
26.02.12, 22:01
Hallo,

der erste, in Windows 7 angelegte Benutzer ist Mitglied der Administratorengruppe.

Elektro
26.02.12, 22:11
Hallo Adama
ich habe nur einen Benutzer.
Ich bekomme einen Hinweis das Administrator Rechte benötigt werden.
Es geht bei mir nur über den oben von mir beschriebenen Weg

Merlin
26.02.12, 22:17
Hallo Elektro,

ich werde das bei Gelegenheit mal testen und dann den Eingangsbeitrag ergänzen. Muss ohnehin morgen ein neues Windows 7 System aufsetzen. Danke aber schonmal für deinen Hinweis!

Catweezel
27.02.12, 22:13
Hallo zusammen,
das geht jedoch nur als Administrator .
Windows 7 hat als Standard keinen Administrator angemeldet.
.......................

Habe gerade selber die Lösung gefunden.
Start > alle Programme > Zubehör > Rechte Maus Taste auf "Eingabeaufforderung" > " als Administrator ausführen" mit der Maus auswählen.
.

eine Lösung, die schon da war, denn genau das hat unser Ex-Mitglied cc207 gemeint...

- "cmd.exe" ausführen starten (bei Windows Vista/7 als Administrator starten)

Elektro
28.02.12, 20:00
eine Lösung, die schon da war,

Ja die Lösung "Administrator" stand da, nur der Weg diesen auszuführen nicht. Den hatte ich erst suchen müssen.

Merlin
28.02.12, 20:22
Hallo,

ich habe es noch in Klammern dahinter gesetzt, so sollte es auch für andere einfach zu finden sein. Danke nochmal für den Hinweis.

Elektro
29.03.12, 00:21
Hallo zusammen,

Ist es gleich welches Servicepack die Windows CD hat?
Kann ich mit SP2 CD ein SP3 Win XP System reparieren? Da sind doch dann einige Dateien nach der Reparatur nicht mehr auf dem neusten Stand?
Merkt Windows beim nächsten Update das reparierte Dateien durch neue ersetzt werden müssen?

Gruß Elektro

Merlin
29.03.12, 08:19
Hallo,

der Stand der Installations-Quelle ist dabei nicht wichtig.