PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunschliste Forengestaltung - Style

Merlin
16.10.10, 16:53
Hallo,

bitte hier Änderungswünsche zur Gestaltung des Forums in Bezug auf Farbgebung und Layout posten. Ich werde die Wünsche im Ursprungspost zusammenfassen und als erledigt markieren, wenn diese umgesetzt wurden.

Bisher gesammelte Vorschläge bzw Verbesserungen:

- [Offen] Avatare udn Menü unter dem Banner werden im IE6 falsch dargestellt
- [Erledigt] Bei Nutzung von Menüs, die am rechten Rand aufklappen, werden diese teilweise durch den Rand überlagert (nach Links aufklappen lassen?).
- [Erledigt] Scrollbalken im unteren Bereich nicht anzeigen, wenn Auflösung min. 1024x780
- [Erledigt] Administratoren und Moderatoren Nicknames farblich von anderen Benutzern abheben (je eine Farbe für Admin und MOD)
- [Erledigt] Nicht gelesene Themen (nicht nur durch Icon) besser von anderen abheben (Idee: Linkfarbe anders/fett?)
- [Erledigt] Präfixe Geschlossen und Gelöst optisch besser von offenen Threads abheben, z.B. durch Verwendung anderer Farben

andi15101990
16.10.10, 19:45
Man sollte das Icon für Foren mit ungelesen Beiträgen Farblich besser von gelesen Foren abheben z.B. das Avast Orange als Icon Farbe für Foren mit ungelesenen Beiträgen.

Man sollte das Theme so anpasssen das keine feste Pixel Anzahl als Breite eingestellt ist sondern eine Prozentanzahl von der Breite des Bildschirms z.B. 90 %. User mit Wide Screnn Monitoren oder hoher Auflösung haben viel leere Fläche ich habe z.B. links und rechts einen jeweils 10 cm breiten Balken.

Avast-Homenutzer
16.10.10, 20:19
Ich habe zwar keine Vorschläge im Bezug zum neuen Layout des Forums aber ich möchte mal als Nutzer des Forums den Machern des neu gestalteten Forums ein dickes Lob ausdrücken. Das neue Forum sieht echt schick aus. Ganz große Klasse!!! Genau wie die super gute Avastsoftware. Ihr werdet einfach immer besser!

andi15101990
16.10.10, 20:27
Kann man den Hintergrund bzw. die leiste mit dem Antworten, Zitieren Feld farblich besser voneinander abheben wie es z.B. beim ersten Beitrag ist da der Hintergrund da noch weiß ist.

tsava!
17.10.10, 20:14
...
Bisher gesammelte Vorschläge bzw Verbesserungen:

- [Offen] Forum ist bei einer Auflösung von 800x600 nicht mehr nutzbar, da Bereiche sich überlagern (war bei phpBB nicht der Fall)...

Hallo support,

an dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön, dass Du hier an mich gedacht hast!

uweli1967
18.10.10, 12:49
Bis jetzt gefällt mir das neue Avast Forum sehr gut:);)

Auggie
18.10.10, 14:46
Bis jetzt gefällt mir das neue Avast Forum sehr gut:);)
Dafür ist die Umfrage gedacht.....

Alfred E. Neumann
18.10.10, 16:48
Erst einmal: Das neue Layout gefällt mir ausgezeichnet, passt auch sehr gut zur frischen Optik der Version 5.
Zwei Fragen habe ich aber:
Warum wird mein Benutzerbild nicht angezeigt?
Warum heißt das Forum jetzt avadas.de?

AVADAS
18.10.10, 16:56
Hallo,

Warum wird mein Benutzerbild nicht angezeigt?Bitte lade Dir einen AVATAR als Anzeige, das Benutzerbild ist für Dein Profil und wird dort angezeigt!

Warum heißt das Forum jetzt avadas.de?Wir werden nach und nach Subdomains nach avadas umleiten. AVADAS wird wohl irgendwann avast! Deutschland...

Mehr darf ich hierzu im Moment nicht sagen.

Gruß
Krybus

Alfred E. Neumann
18.10.10, 17:07
Hallo,

Bitte lade Dir einen AVATAR als Anzeige, das Benutzerbild ist für Dein Profil und wird dort angezeigt!

Wir werden nach und nach Subdomains nach avadas umleiten. AVADAS wird wohl irgendwann avast! Deutschland...

Mehr darf ich hierzu im Moment nicht sagen.

Gruß
Krybus

Vielen Dank!
Durch mein Antlitz wird dieses Forum perfekt.

Merlin
18.10.10, 17:10
Hallo,

bei mir zumindest ist jetzt kein vertikaler Scrollbalken mehr vorhanden, kann das jemand so bestätigen (Catweezel und tsava! vielleicht)? Ausserdem scheint der Screen, der nach dem Login erscheint und dann weiterleitet, jetzt auch korrekt positioniert zu sein.

TerraX
18.10.10, 17:18
Hallo,

ist bei mir auch nicht mehr vorhanden.:D
War bei mir zwar nicht so gravierend, ist aber jetzt super.

Wenn man ein "Abo" löschen will, geht das nicht mehr.
Komme zwar auf das Auswahlmenue, kann anwählen z.B. Abo löschen oder verschieben, komme aber nicht mehr auf den Button "Los".
Kann das jemand bestätigen?

tsava!
18.10.10, 22:32
Hallo,

bei mir zumindest ist jetzt kein vertikaler Scrollbalken mehr vorhanden, kann das jemand so bestätigen (Catweezel und tsava! vielleicht)?
Also bei mir ist der vertikale und horizontale Scrollbalken noch (Auflösung 800x600), womit ich ja noch leben könnte, aber die linke Seite des Forums ist immer noch auf dem Monitor verschwunden (siehe meinen 1. Screenshot).
Auch hier beim Schreiben sehe ich die linke Seite des Textfeldes nicht, sondern irgendwann taucht der von mir eingegebene Text dann links am Bildrand auf (da habe ich allerdings schon einige Wörter in dieser Zeile geschrieben).

Was besser geworden ist, ist der rechte Rand. Dort ist der "überflüssige Freiraum" rechts neben dem Forum verschwunden, wenn ich mit dem Scrollbalken nach rechts gehe.
Die rechte Seite ist also in Ordnung, wenn ich rüberscrolle.
Links fehlt mir aber immer noch ca. 1/3 der Seite, weil ich nicht soweit nach links scrollen kann, dass ich den linken Rand des Forums sehen kann.

gerd88
19.10.10, 01:43
Wir werden nach und nach Subdomains nach avadas umleiten. AVADAS wird wohl irgendwann avast! Deutschland...

Bin gespannt, klingt interessant...

Catweezel
19.10.10, 09:38
Hallo,

bei mir zumindest ist jetzt kein vertikaler Scrollbalken mehr vorhanden, kann das jemand so bestätigen (Catweezel und tsava! vielleicht)?
moin moin,
heute sehe ich, dass dieser weg ist. :D
Ich bin der Meinung, gestern Abend war dieser noch da, kann mich aber irren.... liegt daran, dass durch die 1024er Breite in der Auflösung trotz der Bildlaufleiste das Forum immer voll zu sehen war.

Merlin
19.10.10, 14:20
Ok, dann sollte das Problem des Scrollbalkens erstmal gelöst sein. Ich denke Carsten wird dann demnächst auch die restlichen Wünsche angehen.

TerraX
19.10.10, 15:21
Hallo,

einen kleinen Mängel habe ich noch.;)
Wenn man in einem Thread oben rechts auf den Reiter Anzeige geht, ist nur 2/3 des Auswahlmenü sichtbar.
Ist wahrscheinlich das gleiche Problem wie ich hier schon erwähnte.

Wenn man ein "Abo" löschen will, geht das nicht mehr.
Komme zwar auf das Auswahlmenue, kann anwählen z.B. Abo löschen oder verschieben, komme aber nicht mehr auf den Button "Los".

Merlin
19.10.10, 19:49
Hallo,

ich denke dein Problem wird das selbe sein, wie das, was ich auch schon festgestellt habe. Der rechte Rand überlagert das Menü. Ich habs an Carsten weitergeleitet. Ich würde euch noch bitten, einen Screenshot und Browserangaben zu machen. Gerade bei solchen Problemen ist das dringend notwendig, damit sie nachvollzogen werden können.

Catweezel
19.10.10, 20:30
wie Intern angemerkt, hier noch mal die Problemstellung der abgeschnittenen Fenster, was das gleiche wie von TerraX sein wird.
Unter Auflösung 1024x768
11
Ich habe jetzt noch mal meinen "großen" Rechner angeschmissen.
Unter 1280x1024 sieht es merkwürdiger Weise nicht anders aus, was mich überrascht hat....
(Obwohl natürlich das gesamte Bild des Forums in dieser Auflösung etwas schmaler und alles etwas übersichtlicher ist)
12

Merlin
22.10.10, 08:48
- [Offen] Forum ist bei einer Auflösung von 800x600 nicht mehr nutzbar, da Bereiche sich überlagern (war bei phpBB nicht der Fall)

tsava!, kannst du nochmal schauen, wie es momentan aussieht, wenn du die Seite besuchst?

- [Offen] Bei Nutzung von Menüs, die am rechten Rand aufklappen, werden diese teilweise durch den Rand überlagert (nach Links aufklappen lassen?).

Sollte erledigt sein, kann das jemand bestätigen?

Catweezel
22.10.10, 10:35
Sollte erledigt sein, kann das jemand bestätigen?
bei mir unter 1024x768 ist es jetzt einwandfrei
@tsava.... da hier zu ist... Bestätigung reicht auch per PN an support... wenn nicht schon geschehen...;)

btw.
hat das seine Richtigkeit, dass hier zu ist...:confused:

Merlin
22.10.10, 11:06
btw.
hat das seine Richtigkeit, dass hier zu ist...:confused:

Eigentlich nicht, ist mir wohl aus Versehen passiert. Ist wieder offen.

tsava!
23.10.10, 01:36
tsava!, kannst du nochmal schauen, wie es momentan aussieht, wenn du die Seite besuchst?
Ich kann jetzt bis ganz nach links scrollen und sehe dann auch alles,

ABER:

1. oben links (etwa unter dem Reiter "Forum") wird die Forenseite am linken Rand überlagert durch die untereinander stehenden Begriffe "Beiträge", "Private Nachrichten", "Beiträge", "Kalender", "Community", "Aktionen", "Nützliche Links".

2. jetzt der Hammer: obwohl die eigentliche Schrift hier im Forum normal ist, sind die Avatare überdimensional (ich schätze mal so 6 - 8mal größer, als normalerweise!!!!).
Dadurch sind sie dann auch total grobpixelig.

Ich versuch mal zwei Screenshots zu den beiden Problemen:

Merlin
23.10.10, 13:53
Hi,

dann ist ja jetzt zumindest schonmal ein Problem behoben, so dass du das Forum wenigstens vollständig siehst. Ich heb wegen der anderen zwei Probleme mal dein Problem im Ursprungspost umbenannt, da ich denke, dass es eher ein Problem des IE6 ist:

tsava!
23.10.10, 14:05
Ja danke, support,

für die Rückmeldung und dass Ihr an den Problemen arbeitet!

Eine Frage habe ich noch, weil ich keine Ahnung von der "technischen" Umsetzung der Gestaltung des Forums habe:

im englischen Forum ist alles tippitoppi.
Das heißt, ich brauche weder nach links und rechts zu scrollen, noch "überschneiden" sich dort optisch irgendwelche Sachen.
Kriegt Ihr das hier auch hin, oder werde ich wohl oder übel auf jeden Fall nach links und rechts scrollen müssen, auch wenn Ihr die anderen "Darstellungsfehler" vielleicht/hoffentlich behoben bekommt?

Wie gesagt, die Frage bitte nicht falsch verstehen.

Vielleicht zum Hintergrund der Frage: ich bin in mehr als 10 Foren angemeldet und ich habe wirklich in KEINEM der Foren ein Darstellungsproblem.
In zwei dieser Foren muß ich auch nach links und rechts scrollen. Ist zwar was blöde, aber damit kann ich eigentlich gut leben.

... und darum bin ich mittlerweile auch guter Dinge, dass das hier auch klappt.

PS:
Bis vorgestern war zwar die Überlappung unterhalb des Banners auch da, aber die Avatare wurden einwandfrei dargestellt.
Ich weiß nicht, ob das ein Hinweis ist, der Euch weiterhilft, darum erwähne ich es hier nur mal kurz.

Danke für Eure Bemühungen und bis bald!

Merlin
23.10.10, 14:12
Hallo tsava!,

das muss sich dann unser Web Spezialist nochmal anschauen, da ich davon zu wenig Ahnung habe. Daher kann ich dir auch nicht beantworten, ob es geht oder nicht.

Merlin
23.10.10, 14:13
- [Offen] Administratoren und Moderatoren Nicknames farblich von anderen Benutzern abheben (je eine Farbe für Admin und MOD)

Ist jetzt erledigt.

Administratoren = Rot
Moderatoren = Grün

Frage: Farbe so passend oder sollen wir lieber eine andere nehmen?

- [Offen] Nicht gelesene Themen (nicht nur durch Icon) besser von anderen abheben (Idee: Linkfarbe anders/fett?)

Ist das noch aktuell? Weil bei mir werden die nicht gelesenen Themen durch den Link (nicht gelesen = fett) bereits anders dargestellt.

- [Erledigt] Präfixe Geschlossen und Gelöst optisch besser von offenen Threads abheben, z.B. durch Verwendung anderer Farben

Ich hab Sie jetzt erstmal nur fett gemacht. Ist das so OK oder sollen wir lieber etwas anderes nehmen?

andi15101990
25.10.10, 16:02
Schön das die Kategorien mit neuen Beiträgen jetzt eine sichtbarere Farbe haben, wenn man es jetzt noch umsetzen könnte die Breite des Forums an die Dispplaygröße des Users anzupassen wäre es perfekt.

Merlin
25.10.10, 16:22
Schön das die Kategorien mit neuen Beiträgen jetzt eine sichtbarere Farbe haben, wenn man es jetzt noch umsetzen könnte die Breite des Forums an die Dispplaygröße des Users anzupassen wäre es perfekt.

Ehrlich gesagt finde ich das aber nicht unbedingt notwendig. Im Moment sind die Beiträge eigentlich recht gut lesbar (habe selbst eine Auflösung von 1920x1200).

andi15101990
25.10.10, 18:16
Das es gut lesbar ist stimmt schon ich finde es halt trotzdem praktischer wenn die Breite eines Displays ausgenützt wird, ich weiß ja nicht wie viel aufwand diese Änderung im vBulletin ist im MyBB kann ich im Admin CP einfach statt einem festen Pixel Wert einen Prozentsatz eintragen.

Auggie
25.10.10, 18:38
Das es gut lesbar ist stimmt schon ich finde es halt trotzdem praktischer wenn die Breite eines Displays ausgenützt wird, ich weiß ja nicht wie viel aufwand diese Änderung im vBulletin ist im MyBB kann ich im Admin CP einfach statt einem festen Pixel Wert einen Prozentsatz eintragen.
Im Prinzip ist das auch okay.
Ein für alle User gleichermaßen optimales Layout gibt es nicht, man muß zwangsläufig Kompromisse eingehen, sowohl der Webdesigner als auch der einzelne User.
Ich finde das Layout schon jetzt optimal.

Ich habe jedoch einige andere Fragen:
Wie standardkonform ist die Seite?
Wie steht es um die Barrierefreiheit? Vielleicht beantwortet uns Rothaut ja diese Frage.

Auggie
25.10.10, 18:40
Ist das noch aktuell? Weil bei mir werden die nicht gelesenen Themen durch den Link (nicht gelesen = fett) bereits anders dargestellt.
Ist auch bei mir so, und imho ausreichend.

Kann man die einzelnen Präfixe getrennt formatieren? Mir ging es darum, das schneller deutlich wird, welcher Thread offen ist. Das aber wird durch die neue Formatierung Gelesen und Ungelesen (fett) auch schon ein deutlicher wie vorher.

Merlin
25.10.10, 18:53
Hi Auggie,

ja kann man getrennt formatieren. Meide Idee wäre vielleicht noch kursiv, da mit einer zusätzlichen Farbe es dann wahrscheinlich zu bunt wird irgendwann.

gerd88
26.10.10, 02:00
Die neue Farbe bzw. Kennzeichnung der Themen mit neuen Beiträgen ist gelungen, vorher war das nicht so gut. Aber ansonsten ist das hier schon sehr gelungen.

Auggie
26.10.10, 06:43
Ich denke, das ist schon so ganz gut zu unterscheiden mittlerweile.
Das Posting von mir bezog sich ja auf einen alten Stand, wo die Formatierung noch unzureichender war.

Merlin
26.10.10, 09:09
Ok, dann lassen wir es erstmal so.

TerraX
02.11.10, 00:24
Hallo,

was bedeutet die Zahlenkombinationen auf der Startseite unten bei "Aktuelle Beiträge"?:confused:
Wahrscheinlich ist es wieder ganz einfach, nur ich Dusselkopp kapier es wieder nicht.:o

gerd88
02.11.10, 01:19
Wenn ich nicht ganz falsch liege sind das die Aufrufe und die Antworten. Zumindest steht das da wenn ich mit dem Mauszeiger drüberfahre. (Hits/Antworten)

TerraX
02.11.10, 10:50
Danke gerd,

das ist natürlich richtig, hab mit der Maus da noch gar nicht drüber gefummelt.;)
Sag ich doch, wieder ganz einfach.
Ich und mein Kopf, na ja!!!:o

gerd88
02.11.10, 16:38
Macht doch nix, sowas passiert mir auch öfter.

tsava!
03.11.10, 22:09
@support

Hi support,

habe mich jetzt eine Zeit lang nicht gemeldet, um Euch nicht "auf den Wecker zu gehen".
Möchte aber dennoch kurz nachfragen, was die Entwicklung hinsichtlich des nachfolgend aufgeführten Punktes macht:

Gibt's schon irgendwas Neues?

Merlin
03.11.10, 22:14
Gibt's schon irgendwas Neues?

Bisher noch nicht, ich habe aber den Kollegen in dieser Woche nochmal per Mail dran erinnert. Neben der Tatsache, dass der Browser zwar noch unterstützt werden sollte (da Windows XP ja auch seitens Microsoft noch unterstützt wirde), aber noch eine Frage. Kannst du als Workaround nicht erstmal den Firefox einsetzen? Der IE ist ohnehin ein eher unsicherer Browser, von daher würde es sich alleine aus dem Grund schon anbieten auf deinem System disen Browser zu nutzen.

gerd88
04.11.10, 02:34
Der IE ist ohnehin ein eher unsicherer Browser...
Stimmt (natürlich speziell/eher für den IE6) das ein alternativer Browser-hier Firefox vorgeschlagen wurde- ist natürlich ok.

TerraX
04.11.10, 18:31
Hallo

Die Admins und Mods werden farbig (rot,grün) angezeigt.
Warum werden sie bei den Beiträgen nicht farbig dargestellt.
Ist das so gewollt, oder hat das andere Gründe.
Ich weiß, ist nicht wirklich wichtig, bin nur neugierig.;)

gerd88
04.11.10, 18:47
Also support wird hier rot angezeigt, bei Auggie ist es wie es sein soll in Grün. Nicht nur in der Mitgliederliste.

TerraX
04.11.10, 18:52
Also support wird hier rot angezeigt, bei Auggie ist es wie es sein soll in Grün. Nicht nur in der Mitgliederliste.

Ich meinte auf der Startseite, da sind alle in Avastorange gehalten.;)
Sorry, hatte mich undeutlich ausgedrückt.:o

Merlin
04.11.10, 18:53
Warum werden sie bei den Beiträgen nicht farbig dargestellt.

Weil das die Forensoftware nicht hergibt. In den Beiträgen selbst und in den Statistiken ist das kein Problem. In der Forenansicht selbst finde ich es aber auch nicht zwingend notwendig.

gerd88
04.11.10, 18:56
@TerraX
Achso, dann hab ich das falsch verstanden, kein Problem

TerraX
04.11.10, 18:58
Weil das die Forensoftware nicht hergibt. In den Beiträgen selbst und in den Statistiken ist das kein Problem. In der Forenansicht selbst finde ich es aber auch nicht zwingend notwendig.

Danke für deine Antwort, habe ja erwähnt das es nicht wichtig ist, war nur reine Neugierde.

gerd88
11.11.10, 03:04
Seit gestern ist die Anzeige im Forum wenn man eine PN schreiben möchte "verrutscht"-der Betreff (Titel) kann nicht richtig eingesehen werden da ist der orange Balken drüber. Tritt unter Firefox und IE auf. Wäre schön wenn das wieder behoben wird bzw. wenn es doch nur bei mir ist-alles ist ja möglich-kurze Antwort was zu tun ist.

Catweezel
11.11.10, 06:35
habe ich schon intern angesprochen... ist ein Fehler auf der Seite und wird heute beseitigt

gerd88
11.11.10, 16:34
Danke für die Rückmeldung...

uweli1967
03.12.10, 16:36
Ich hätte mal eine Frage: Bin ich blind oder was? Ich suchte gerade vorhin für meine Signatur eine Farbe, fand aber nichts. Gibt es diese Funktion nicht?

TerraX
03.12.10, 16:42
Ich hätte mal eine Frage: Bin ich blind oder was? Ich suchte gerade vorhin für meine Signatur eine Farbe, fand aber nichts. Gibt es diese Funktion nicht?

Sieht so aus, als ob die Farben ganz weg sind....sehe auch keine mehr.;)
Vermute eher das es komplett deaktiviert ist/wurde.

BB-Code für Farben nutzbar?
Nein

Merlin
03.12.10, 18:39
Hallo,

die Möglichkeit, die Beiträge (jeglicher Art) in unterschiedlichen Farben, Schriftarten und Schriftgrößen zu gestalen, habe ich rausgenommen. Gerade in einem der letzten Themen ist von einem Mitglied davon exzessiv Gebrauch gemacht worden, teilweise ohne jeglichen Sinn (keiner von denen, die bisher hier mitdiskutiert haben). Ich denke die zur Verfügung stehenden Optionen sollten ausreichen, um den Text zu strukturieren.

uweli1967
03.12.10, 19:22
Adama, es ist natürlich nicht schön wenn User solche Funktionen missbrauchen, aber ich wünschte mir schon eine Farbauswahl um einmal eine bestimmte Schrift oder einen Satz(hier als Beispiel meine Signatur)farblich etwas hervorzuheben. Ganz ehrliche Meinung von mir: Das jetzige Nur-Orange auf weißem Hintergrund passt zwar gut zu Avast, ist aber auch eintönig. Etwas Farbe ab und zu und nicht zu sehr eingesetzt stünde dem Forum nicht schlecht.
Ausserdem finde ich: Gerade wenn man Usern die Hilfe suchen, einige seiner Textpassagen farblich markieren kann die einem als Helfer wichtig erscheinen, wird der zu helfende User optisch darauf aufmerksam gemacht und er überliest das nicht so schnell.
Kurzum: Ich wünschte mir schon die(vielleicht auch abgespeckte)Farbauswahl für die Schrift zurück.

Merlin
03.12.10, 20:09
Hallo uweli,

kann ich verstehen und ist auch möglich, aber ich möchte mit trotzdem noch ein paar Tage Zeit lassen, um drüber nachzudenken. Es ist natürlich schön, wenn man die Farben ein wenig zur Hervorhebung nutzt, nur wie gesagt endet das auch bei manchen Benutzern einfach in einem Farbspektakel und das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Wie gesagt denke ich aber drüber nach. Schriftgröße und Art wird es allerdings nicht mehr geben.

uweli1967
03.12.10, 20:17
Lass dir Zeit Adama:)ich will dich nicht drängen und man könnte ja vielleicht als Admin etwas dahingehend verfassen in dem die User angehalten werden nicht die verschiedenen Schriftfarben zu "missbrauchen" ansonsten würde es sich der Admin und die Mods vorbehalten, zu bunte Beiträge zu korrigieren und dem User der einen solchen bunten Beitrag verfasst hat erst zu ermahnen und im Wiederholungsfall abzumahnen zu können.

Merlin
03.12.10, 20:19
Das bringt aber in aller Regel nichts. a) liest niemand gerne Regeln, b) hält sich auch niemand daran und c) wird dann die Frage diskutiert, warum die Funktion da ist, wenn man sie nicht nutzen darf. Aber wie gesagt...ich denke darüber nach, im Zweifelsfall ist es nur ein Klick.

Catweezel
03.12.10, 22:02
ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Natürlich habe ich das auch hin und wieder eingesetzt, aber bei Licht betrachtet... das geschriebene Wort, richtig gelesen, sollte ausreichen.

Man denke nur an große Schriftsteller.... da ist alles "nur" schwarz auf weiß.... aber ich schweife ab.... :D

gerd88
04.12.10, 00:45
Das mit der Farbe ist schon so wie Adama sagt, vielleicht würde es für hervorzuhebende Sachen helfen dies in Großbuchstaben oder kursiv zu schreiben, zuviel Farbe ist verwirrend. Ist ja auch bei zu vielen Schriftarten die man gleichzeitig einsetzt der Fall. Die bisherigen Funktionen reichen meist aus, natürlich kann ich auch uweli verstehen, zumal sein Beispiel das er angegeben hat ja Sinn macht.

Auggie
04.12.10, 12:21
Meine ehrliche Meinung:
Ein Beitrag wird durch verschieden farbige Schriftauszeichnungen nicht besser.
Für eine Strukturierung reichen die Schriftauszeichnungen imho vollkommen aus, die Signatur hebt sich sowieso vom Beitrag ab.
Wo eine andere Farbe manchmal nötig war, war früher im alten Forum, wenn man als Moderator etwas angemerkt hat; das ist imho seit es die Präfixe gibt und es ein wenig mehr Möglichkeiten für weitergehende Diskussionen gibt, imho nur noch selten notwendig.
Die Nachteile für mehr Möglichkeiten hat bisher kaum jemand angesprochen:
Es wirkt unübersichtlich, weil jeder seine eigenen Präferenzen hat. Und der Sinn eines Beitrages kann verzert werden, weil Schriftauszeichnungen (egal ob farbig oder kursiv/fett) sofort ins Auge stechen und der Mensch eher geneigt ist, die so hervorgehobene Textpassage zu beantworten als sich den gesamten Beitrag durchzulesen und darauf einzugehen.
Die bisherigen Auszeichnungen reichen imho vollkommen aus, dazu zählt ja auch die Möglichkeit, Zitate vom übrigen Text hervorzuheben.

Auggie
16.12.10, 20:16
Also, das neue Forums-Outfit finde ich......einfach spitze....echt gelungen.

Merlin
16.12.10, 21:37
Hi,

ich denke so wird auch etwas mehr Aufmerksamkeit auf die Gruppen gelenkt. Es gibt durch das neue Design auch noch 2-3 Sachen die noch nicht in jedem Browser stimmen, aber das werden wir noch nach und nach ausbügeln. Ausserdem wird das Top Menü auch nochmal überarbeitet.

Auggie
16.12.10, 22:34
Das sieht jetzt schon klasse aus.....kann man den Webdesigner mieten? :D
Im Ernst.....das hat sehr gut hinbekommen, finde ich.
Mit der Aufmerksamkeit für die Gruppen.....sehe ich ebenso wie Du; ein Klick und man ist direkt im Beitrag.

gerd88
17.12.10, 01:11
Sieht wirklich gut aus, kann den Gruppen nur helfen. Würde nun noch empfehlen die Anzeige mit den aktiven Usern (die der letzten 30 Tage werden da wohl gerechnet) zu überarbeiten, ist zwar eine schöne hohe Zahl aber wenn man hier im Forum ist, merkt man doch das die Zahl u.a. wohl nur durch die Registrierung bzw. durchs vorbeischauen hier zustande kommt. Vieleicht sollte man dort die Zählweise ändern. Die Zahl würde sicher geringer werden, aber dafür realistischer- ist nur ein Vorschlag!

Merlin
17.12.10, 08:32
Hallo gerd,

guter Vorschlag, habe den Zeitraum von 30 Tagen auf 7 runtergesetzt, also alle Benutzer, die in der letzten Woche aktiv waren.

gerd88
17.12.10, 11:04
Hatte mich schon gewundert das die Zahl heute so anders war. Ist aber wohl besser so, da realistischer. Wobei diese Zahl ja nichts über die Qualität aussagt, denn die ist hier ja gegeben.

Merlin
17.12.10, 12:15
Hatte mich schon gewundert das die Zahl heute so anders war. Ist aber wohl besser so, da realistischer. Wobei diese Zahl ja nichts über die Qualität aussagt, denn die ist hier ja gegeben.

Realistischer wird sie dadurch nicht, das war sie auch vorher schon. Sie bezieht sich nur auf einen anderen Zeitraum.

gerd88
17.12.10, 15:54
Stimmt war eine schlechte Formulierung von mir. Könnt aber sicher verstehen was ich da gemeint habe.

Ach, kann es sein das es noch einen "Anzeigefehler" bei der Uhrzeit der Gruppennachrichten (letzter Beitrag am/um) gibt? Da finde ich die angegeben Beiträge unter der entsprechenden Uhrzeit nicht, jedenfalls kommt es mir so vor als ob da die Zuordnung nicht ok ist. Das ist unter IE und Firefox bei mir so.

Auggie
17.12.10, 15:59
Ach, kann es sein das es noch einen "Anzeigefehler" bei der Uhrzeit der Gruppennachrichten (letzter Beitrag am/um) gibt? Da finde ich die angegeben Beiträge unter der entsprechenden Uhrzeit nicht, jedenfalls kommt es mir so vor als ob da die Zuordnung nicht ok ist. Das ist unter IE und Firefox bei mir so.
Könnte an der von Dir eingestellten Zeitzone liegen. Schau doch mal im Kontrollzentrum, welche dort eingestellt ist.
Besonders wenn der physische Server-Standort in einer anderen Zeitzone liegt als man selbst wohnt, kann es zu solchen "Fehlern" kommen.

gerd88
17.12.10, 16:09
Das ist es nicht, die Zeitzone ist ja ok. Was ich meine ist, das auf der Startseite die Anzeige der Uhrzeit und des letzten Beitrages in den Gruppen nicht stimmt. Gehe ich über Community zu den Gruppen ist alles in Ordnung, da sind dann aber auch andere (richtige) Zeiten und auch der Verfasser des letzten Beitrages ist richtig

Auggie
17.12.10, 16:45
Hmm, sehr mysteriös....hab da nie drauf geachtet.
Normalerweise, so kenn ich das von anderen Foren, ist das nur ein Modul, das eine bestimmte Anzahl an Einträgen abbildet. Die Daten werden dabei direkt aus den Beiträge selbst ausgelesen (bzw. der Datenbank).
Dann muß ich leider passen, da ich diese Software nicht im Detail kenne, sorry.

Update:
Die Anzeige des Moduls stimmt nicht:
Ich habe heute im Beitrag Wie sicher ihr eure Daten geantwortet und nicht im Beitrag Kostenlose Alternativen zu Photoshop.
Da sind seltsamerweise die Daten völlig verdreht (vertauscht).
138

gerd88
17.12.10, 18:20
Genau das meinte ich. Ist aber nur auf der Startseite so, gehst du über Community auf die Gruppen stimmt die Anzeige. Naja bin beruhigt, diesen Anzeigefehler werdet ihr schon in den Griff bekommen.

Auggie
17.12.10, 22:45
Die Lösung ist einfach, aber man kommt nicht drauf:
Schuld ist der Browser-Cache, der das Modul für die Anzeige nicht aktualisiert.
Drauf gekommen bin ich eben, als ich mich abgemeldet hatte und zurück auf die Startseite gegangen bin über den Link.
Dabei wird die Seite dann wieder neu generiert und eben auch das Modul aktualisiert.
Müßte vermutlich auch gehen, wenn man den Browser-Cache manuell löscht....das teste ich morgen mal.

Update:
Ich nehm alles zurück: als ich eben nach dem Schreiben dieses Postings zurück auf die Startseite ging, war alles so, wie vorher beschrieben, vollkommen verdreht/vertauscht.
So langsam fällt mir nix mehr ein.....

gerd88
18.12.10, 00:43
Ist ja nicht so wichtig. Dachte nur ich gebe da mal Bescheid. Das gehört für mich noch unter "Kinderkrankheiten" zumal gerade auf der Startseite ist das ja noch sehr neu, wird schon noch

Auggie
18.12.10, 09:36
Dachte nur ich gebe da mal Bescheid.
Das war auch richtig so.....in diesem Falle sehen mehr Augen eben wirklich auch mehr als nur 4 Augen, trotz allen Testens.

cc207
18.12.10, 10:04
Ich würde es meine Ansicht nach schöner finden,wenn man die neuesten Beiträge auf 10 Einträge
erhöhen würde.Die Übersicht wäre dann besser.

Auggie
18.12.10, 10:25
Viel mehr Einträge als 10 gibt es imho momentan gar nicht.
Sind die Gruppen richtig angelaufen, durchaus eine Überlegung wert.
Übersichtlicher würde das imho nicht werden; das Modul zeigt die letzten x Diskussionen (Themen) an, nicht die Beiträge selber und zeigt die ersten Zeichen x als Anreißer.

gerd88
18.12.10, 10:55
Ich würde es meine Ansicht nach schöner finden,wenn man die neuesten Beiträge auf 10 Einträge
erhöhen würde.Die Übersicht wäre dann besser.
Wenn damit die Einträge der Gruppen gemeint sind, wird das sicher schwierig, auch wegen der Lesbarkeit finde ich.

cc207
18.12.10, 11:02
Wenn damit die Einträge der Gruppen gemeint sind, wird das sicher schwierig, auch wegen der Lesbarkeit finde ich.

Ich meinte die neusten Beiträge in den Top 5 Statistiken

gerd88
18.12.10, 11:05
Achso, wobei man das manuell erhöhen kann, natürlich muß das immer wieder gemacht werden.(Klick auf die Top 5 Statistiken dann kann man die Anzahl usw. ändern)

TerraX
18.12.10, 11:07
Ich meinte die neusten Beiträge in den Top 5 Statistiken

An für sich eine gute Ideee, nur haben wir immer so viel neue Beträge?;)

gerd88
18.12.10, 11:10
Denke mal das mit "neuesten" eher der jeweils letzte gemeint ist, geht sicher nach dem Datum

Merlin
30.12.10, 19:07
Kurze Notiz von mir: Wir wissen, dass der Style im Moment noch an der ein oder anderen Stelle etwas durcheinander ist. Aktuell ist das der Fall wenn es zur Darstellung des Namens von einem Admin oder einem Moderator kommt, d.h. hier erscheint dieser dann etwas ausserhalb der Positition. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass in der Übersicht einer Gruppe das gleiche Problem existiert. Ist jemandem von euch sonst noch etwas aufgefallen? Ich möchte die Punkte nochmal sammeln und Carsten dann an die Hand geben.

uweli1967
30.12.10, 19:36
Ist jemandem von euch sonst noch etwas aufgefallen?
Ja, wennn man auf der Startseite ist, sieht man ja jeweils die letzten Beiträge der Gruppendiskussionen und da stimmen die Zeiten überhaupt nicht.

gerd88
30.12.10, 20:51
Bei der Anzeige der Besucher des eigenen Profils, scheint auch etwas nicht ganz zu stimmen, teilweise werden da die Namen ohne Komma gezeigt, dafür folgt dann 2 mal ein Komma.

Merlin
02.01.11, 13:14
Ja, wennn man auf der Startseite ist, sieht man ja jeweils die letzten Beiträge der Gruppendiskussionen und da stimmen die Zeiten überhaupt nicht.

Da hast du recht. Ich nehme an, dass dieses Sidebar-Modul nicht die Zeiteinstellung des Forums berücksichtigt und es daher zu einer Verschiebung kommt. Ich denke, dass wird wahrscheinlich mit einem Update der Forensoftware irgendwann behoben.

Bei der Anzeige der Besucher des eigenen Profils, scheint auch etwas nicht ganz zu stimmen, teilweise werden da die Namen ohne Komma gezeigt, dafür folgt dann 2 mal ein Komma.

Ist mir persönlich noch nicht aufgefallen. Da das Problem mit der Verschiebung der Namen von Admins/Mods jetzt behoben wurde die Frage...taucht das Problem jetzt immer noch bei dir auf? Wenn ja unter welchem Browser? Mit Google Chrome sieht es jetzt sauber aus.

gerd88
02.01.11, 13:30
@Adama
War mit Firefox und IE8 so, nun ist es wieder mit beiden ok. Chrome nutze ich nicht

Merlin
02.01.11, 13:36
Hallo gerd88,

danke für die Rückmeldung! Dann hatte es dieselbe Ursache und ist nun erledigt. Danke für deine Rückmeldung.

crasydasy
07.01.11, 11:56
Also zunächst einmal ein dickes Lob für dieses wirklich gut gemachte Forum! Ich würde mich aber dem Verbesserungsvorschlag bezüglich der besseren optischen Unterscheidbarkeit von gelesenen und ungelesenen Beiträgen von andi15101990 anschließen wollen. Sonst gibt`s von meiner Seite nix zu meckern ;-)

Merlin
07.01.11, 12:01
Hmm, ich verstehe nicht ganz wie ihr das meint? Im Moment sind die ungelesenen und gelesenen Beiträge ja duch die fette Schrift abgegrenzt. Was wären denn eure Vorschläge?

andi15101990
07.01.11, 13:08
Man könnte die Symbolle z.B. in diese Richtung anpassen, nur das ich statt der blauen Farbe bei neuen Beiträgen orange nehmen würde da es hier besser dazu passt.

http://666kb.com/i/bpwgrp5l34r1yfaqh.jpg

Außerdem würde ich das Zeichen das links neben der Zeit wann der Beitrag erstellt wurde in einem dunkleren blau einfärben um es besser von den weiß der gelesen Beiträge unterscheiden zu können, am PC ist das für mich kein Problem aber wenn ich das Forum über das Handy besuche ist das nicht so einfach.

http://666kb.com/i/bpwgtxcu622ft5st5.jpg

http://666kb.com/i/bpwguelizam4219uh.jpg

Merlin
07.01.11, 13:38
Hallo,

danke erstmal für deinen Vorschlag, ich kläre mal mit Carsten ab, wie weit das möglich ist!

Noch eine allgemeine Sache:

Ich habe jetzt auf Wunsc von uweli1967 die Möglichkeit eröffnet, eine Userbar einzufügen. Das ist die Grafik die aktuell in meiner Signatur zu sehen ist. Damit es allerdings nicht chaotisch wird, sind folgende Restriktionen gegeben:

- Größe max 350x20
- Bild muss über das Kontrollzentrum hochgeladen werden (Bereich Signatur)
- Nur ein Bild möglich
- Keine animierten Userbars

Userbars bekommt ihr z.B. hier: http://www.userbars.be

avast! Userbars:

Free: http://www.userbars.be/userbar/37097
IS: http://www.userbars.be/userbar/37170

uweli1967
07.01.11, 14:52
Danke Adama:)ich finde auch: hier im Avast Forum sollten wir uns auf je 1 Avast Userbar beschränken und nicht mehr nehmen selbst wenn das möglich wäre. Auch hier: http://archive.userbars.com/index.php gibt es noch ein paar Avast Userbars zur Auswahl.

Merlin
07.01.11, 18:16
Hallo,

mein Gedanke dahinter war, dass zu viele Grafiken in der Signatur zu einem chaotischen Aussehen der Themen führen und da die Signaturen ja auch oft gute Informationen enthalten, möchte ich sie auch nicht in einigen Unterforen ausschalten. Daher finde ich das einen recht guten Kompromiss. Es sieht elegant aus, zerstört aber dabei auch nicht den Lesefluss.

uweli1967
07.01.11, 18:31
Adama ich finde es genau richtig so:)Platz für 1 Userbar in der Signatur reicht und Auswahl an Avast-Userbars haben die User die das machen wollen ja auch, können sich eine für sich raussuchen.

Alfred E. Neumann
07.01.11, 19:46
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was der Trouble mit der Usebar soll. Sinn macht diese meiner Meinung nach in anderen Foren, quasi als Werbung für Avast.

Auggie
07.01.11, 19:58
Vielleicht haben wir ganz einfach den Sinn und Zweck nicht verstanden?
Mir jedenfalls entzieht sich der Sinn, außer der schon von Alfred E. Neumann angesprochenen Möglichkeit, vollkommen.

gerd88
08.01.11, 01:20
Verstehe den Sinn auch nicht. Die bisher gezeigten Userbars sind zudem optisch auch eher Geschmackssache.

Auggie
08.01.11, 11:32
Man kann, glaube ich, davon ausgehen, das jeder User, der hier registriert ist, auch avast! einsetzt, insofern muß man das imho nicht mehr deutlich hervorheben. Welche Version (Free, Professional oder Suite) ist dabei auch irrelevant.
Wie Alfred E. Neumann schon sagte.....Sinn macht das nur in anderen Foren, die sich mit dem Thema Sicherheit beschäftigen, wenn dort Probleme in Zusammenhang mit avast! diskutiert werden. Aber selbst in dem Fall reicht ein Link in der entsprechenden Diskussion zu diesem exquisiten Forum völlig aus.
Optik ist sowieso Geschmackssache.....

Merlin
08.01.11, 15:43
Hallo,

eben...es ist Geschmackssache, ich finde es auch ganz nett und einen großen Aufwand hat es jetzt für mich auch nicht bedeutet. Ich musste dazu einen Radiobutton bewegen und zwei Dimensionen eintippen :) Gut...wir sind in einem avast! Forum und hier benutzt wahrscheinlich jeder avast!, aber vielleicht werde ich mir da auch mal eine andere zulegen, z.B. eine, die etwas mit meinem Hobby zu tun hat oder ähnliches. Ich finde es ganz nett, wenn man die Option hat.

Auggie
08.01.11, 17:01
Vielleicht hätte man von Anfang an erklären sollen, worum es dabei geht......Der tiefere Sinn erschließt sich mir erst jetzt nach dem letzten Posting.
Die Maß-Vorgaben hast Du ja schon gegeben, ebenso die Vorgabe keine Animation, da bleibt als Dateiformat nicht mehr viel übrig, relevant sind dann eigentlich nur noch jpg und png bzw. gif?

uweli1967
08.01.11, 18:01
Na ja Auggie, Adama hatte hier: http://forum.avadas.de/threads/2209-Wunschliste-Forengestaltung-Style?p=21801&viewfull=1#post21801 ja schon die Vorgaben für die Userbars bekannt gegeben und daraus ist ja auch ersichtlich, das man nur 1 Userbarbar verwenden kann bis zu einer bestimmten Größe und das man auch keine animierte Userbar bzw Grafiken verwenden kann. User die sich keine Avast Userbar in die Signatur "setzen" wollen, können ja auf die Option ganz verzichten oder eine Userbar eines Prgramms nehmen das Sie gut finden.

Auggie
08.01.11, 22:48
Wer lesen kann, ist im Vorteil uweli......das Adama Vorgaben gemacht hat, hatte ich deutlich geschrieben:

Die Maß-Vorgaben hast Du ja schon gegeben, ebenso die Vorgabe keine Animation, da bleibt als Dateiformat nicht mehr viel übrig, relevant sind dann eigentlich nur noch jpg und png bzw. gif?

User die sich keine Avast Userbar in die Signatur "setzen" wollen, können ja auf die Option ganz verzichten oder eine Userbar eines Prgramms nehmen das Sie gut finden.
Das man diese Funktion nicht nutzen muß, ist eigentlich logisch.....ich muß auch die Möglichkeit der Signatur nicht nutzen, wenn ich es nicht will.
Wie gesagt, man hätte vielleicht den Sinn und Zweck erklären sollen, dann wäre diese Diskussion gar nicht entstanden.

Ich habe hier mal einen ersten Entwurf meiner persönlichen Userbar eingestellt:
http://forum.avadas.de/group.php?do=discuss&discussionid=26
Diesen Thread dürft auch ihr nutzen, um Kritik zu üben oder eigene Vorschläge vorzustellen.

Merlin
11.02.12, 16:40
Hallo,

wir haben den Style des Forums nochmal überarbeitet und dadurch hoffentlich verbessert. Zudem sind jetzt einige Fehler nicht mehr vorhanden, wie zu geringe Abstände von Listen, zu kurze Überschriftenumbrüche und ähnliches.

TerraX
11.02.12, 17:40
Hallo,

wir haben den Style des Forums nochmal überarbeitet und dadurch hoffentlich verbessert. Zudem sind jetzt einige Fehler nicht mehr vorhanden, wie zu geringe Abstände von Listen, zu kurze Überschriftenumbrüche und ähnliches.

Hallo,

ist euch gelungen, gefällt mir sehr gut.:)
Habt ihr euch mit dem Herstellerforum abgesprochen? Da hat es vor ein paar Tagen auch eine Verwandlung gegeben.;)
http://forum.avast.com/index.php

sven71cb
11.02.12, 17:48
Ich finde es absolut gelungen und es macht jetzt eine Freude, sich das ganze in 16:9 betrachten zu können.

Xanthor
11.02.12, 19:01
Mir gefällt das neue Design echt gut und auch die Tatsache, dass das Forum jetzt komplett über den gesamten Bildschirm (1920x1080 Pixel) dargestellt wird ist klasse.

Auggie
11.02.12, 19:45
Und so sieht das Ganze bei 1280x800 aus:
826

Gut oder gelungen ist was anderes.......Damit das Forum bedienbar wird, mußte ich erst mal zoomen.
Gerade jetzt, wo sich das mobile Internet immer mehr durchsetzt, eigentlich ein NoGo.
Da man unmöglich jede Bildschirmgröße berücksichtigen kann, richtet man sich üblicherweise nach der kleinsten, vertretenen Bildschirmgröße.
Von daher wäre es wünschenswert, entweder das Layout zu verkleinern oder eine zusätzliche mobile Version anzubieten.

Merlin
12.02.12, 15:19
Hallo,

Habt ihr euch mit dem Herstellerforum abgesprochen? Da hat es vor ein paar Tagen auch eine Verwandlung gegeben.;)

eigentlich wollten wir nur bestehende Probleme beheben (Probleme mit Umbrüchen und Abständen), aber so wurde gleichzeitig auch die Übersichtlichkeit etwas verbessert.

Catweezel
13.02.12, 14:49
...aber so wurde gleichzeitig auch die Übersichtlichkeit etwas verbessert.
und das sehr angenehm, finde ich...
Unter der Beibehaltung des Corporate Designs ist es jetzt trotzdem besser lesbar und angenehmer.

[Edit]
spinnt jetzt meine Grafik, oder ist noch mal an dem Layout "gedreht" worden ?
...was jetzt noch etwas besser ist.. finde ich....

tsava!
13.02.12, 22:48
Mir gefällt's auch sehr gut!
Klasse und danke! :)

Merlin
14.02.12, 07:52
Hallo,

wir haben es in der Tat nochmal verändert und etwas gedämpftere Farben gewählt. Es freut mich zu hören, dass es so gut ankommt. Danke für euer Feedback!

Auggie
14.02.12, 10:24
Vor allen Dingen wurde das Forum durch das kleinere Layout auch auf meinem Tablet ohne Verrenkungen wieder nutzbar.

Edit: Bei der momentanen Farbe des Hintergrundes in den Beiträgen lassen sich Links sehr schlecht erkennen. Auch die Farbe in den einzelnen Foren harmoniert nicht mehr wirklich.
Da fand ich die durchgängige Farbgebung angenehmer; ich hab gedacht, ich sei plötzlich in einem anderen Forum.
Das ist zwar nur eine Sache der Gewöhnung.
Bisher konnte man an jeder Stelle im Forum die Verbindung zum Produkt herstellen, das ist jetzt irgendwie gestört.

Merlin
14.02.12, 11:58
Hallo,

Vor allen Dingen wurde das Forum durch das kleinere Layout auch auf meinem Tablet ohne Verrenkungen wieder nutzbar.

das war ein Fehler in der letzten Version des Forums, bei dem der Suchbutton weit rechts in den Screen gesetzt wurde und daher das Forum die doppelte Breite mit der Hälfte an ungenutzem Screen hatte.

Auch die Farbe in den einzelnen Foren harmoniert nicht mehr wirklich.
Da fand ich die durchgängige Farbgebung angenehmer; ich hab gedacht, ich sei plötzlich in einem anderen Forum.
Das ist zwar nur eine Sache der Gewöhnung.
Bisher konnte man an jeder Stelle im Forum die Verbindung zum Produkt herstellen, das ist jetzt irgendwie gestört.

Das denke ich, ist wirklich Geschmackssache und auch teilweise Gewöhnung.

lackschuh
14.02.12, 21:18
Warum werden die Beiträge doppelt angezeigt? Siehe Bild:

Auggie
14.02.12, 21:35
Inzwischen ist das Forum bei niedriger Auflösung wieder komplett unbrauchbar :mad:

andi15101990
14.02.12, 21:40
Am iPhone kann ich keine Probleme feststellen.

Doc
14.02.12, 22:40
Inzwischen ist das Forum bei niedriger Auflösung wieder komplett unbrauchbar :mad:

Also bei mir gibt es bis jetzt keine Probleme mit der Auflösung, weder am PC noch am Smartphone.

Gruß Doc

Merlin
15.02.12, 08:37
Hallo,

Also bei mir gibt es bis jetzt keine Probleme mit der Auflösung, weder am PC noch am Smartphone.

bei mir auch nicht. Ich habe es unter Android 4 mit dem integrierten Browser und Google Chrome Beta.

Warum werden die Beiträge doppelt angezeigt? Siehe Bild:

Das war ein Fehler im Template, ist behoben.

Auggie
22.02.12, 01:19
Inzwischen lässt sich das Forum auch vom Tablet ohne viel Scrollen bedienen.

Merlin
24.02.12, 08:47
Hallo,

die Optionen bei der Registrierung und im Kontrollzentrum zur Auswahl der verwendeten avast! Version wurden nun auf avast! 7 (ohne Beta) aktualisiert und können jetzt entsprechend verwendet werden.