PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlossen Firewall nicht mehr verfügbar - lt. Fehlermeldung

Xpomul
03.05.10, 13:54
hallo,
nach einem automatischen update von avast internet security ist die firewall nicht mehr verfügbar.
die fehlermeldung:
"kann nicht firewall starten. das schutzmodul ist nicht erreichbar."

schutzstatus ist unbekannt.
klicke ich auf starten kommt entweder die obige fehlermeldung oder das avast programm insgesamt bricht ab.

wie kann ich das ändern das es wieder funktioniert ?
der techsupport den ich angemailt habe gibt keine antwort bisher.

vielen dank für eine hilfe.
neuinstallieren mag ich allerdings nicht.
es muß doch auch anders gehen ?

lg philipp

TerraX
03.05.10, 16:28
Hallo und willkommen im Forum!

Ein bißchen mehr Angaben wären schon hilfreich.
Schau doch mal hier: viewtopic.php?f=22&t=1788 (http://forum.avast.de/viewtopic.php?f=22&t=1788)

neuinstallieren mag ich allerdings nicht.
Ein Versuch wäre es wert: viewtopic.php?f=20&t=941#p3364 (http://forum.avast.de/viewtopic.php?f=20&t=941#p3364)

TerraX

Xpomul
03.05.10, 17:41
Danke TerraX.

Weitere Infos ... gerne wenn ich genauer weiß welche auch weitere:
Es ist das neueste Update.
Version 5.0.507
Suchmodul und Virendatenbank
Version 100503-0

Muß ich eigentlich verstehen, weshalb der Tech Support ( beim gekauften Programm ) nicht antwortet ?
Ist das so normal.
Ich hab da nicht die Erfahrungswerte und frage lediglich.

TerraX
03.05.10, 18:01
Hallo,
welches Betriebssystem nutzt du?

Da ich Avast! IS nicht nutze, kann ich dir da nicht so behilflich sein.
Eine Neuinstallation hat manchen Fehler schon beseitigt, muß aber nicht immer das Allheilmittel sein.
Wenn du keine Neuinstallation machen willst, einfach mal warten bis sich einer der Mods meldet, die können dir da mehr helfen. Schau einfach heute abend oder morgen nochmal rein.

Muß ich eigentlich verstehen, weshalb der Tech Support ( beim gekauften Programm ) nicht antwortet ?
Ist das so normal.

Ich denke mal die werden schon noch antworten, ein bißchen Zeit und Geduld sollte man schon aufbringen.
Du bist ja nicht der einzige der Anfragen stellt. :wink:

TerraX

gerd88
03.05.10, 18:17
Schon versucht die Schutzsteuerung für 10Min bzw. bis zum nächsten Neustart zu deaktivieren? Da das nach einem autom. Update geschah, wurde zum Neustart aufgefordert? Wird sicher nur eine Kleinigkeit sein. Nebenbei eine Neuinstallation ist nicht so schlimm (natürlich nicht Allheilmittel, aber man sollte sie gegebenenfalls in Betracht ziehen)

Der Support wird sicher bald antworten, wie gesagt die haben ja sicher mehrere Anfragen, kommt ja auch auf die Schilderung an....

Merlin
03.05.10, 19:22
Hallo,

bei der Fehlermeldung würde ich als erstes eine Neuinstallation empfehlen, da bei einem Update schonmal etwas schief gehen kann. Wichtig dabei zu beachten ist, dass man das Uninstall Tool im Modus für avast! 5 verwendet und sich die neuste avast! Installationsdatei vom Hersteller herunterlädt. Diese sollte immer auf dem letzten Stand sein, so dass ein Update danach nicht mehr notwendig ist. Die Neuinstallation ist in diesem Fall wahrscheinlich die schnellste und beste Methode das Problem zu beheben. Sollte es nicht funktionieren, kann der Grund auch woanders liegen, dann müssten wir nochmal schauen.
Zum Support: Hast du direkt an den Hersteller geschrieben unter support@avast.com? Wenn ja kann die Bearbeitung in der Tat etwas auf sich warten lassen, da dort täglich mehrere hundert Mails eingehen, die erstmal einkategorisiert werden müssen, was bei manchen Fehlerbeschreibungen (ist nicht auf dich bezogen) erstmal nicht so einfach ist. Wenn man direkt beim Hersteller kauft und dort dann Supportanfragen stellt, kann es in der Tat schonmal etwas dauern.

Xpomul
04.05.10, 09:49
danke für die antworten.
der support hat geantwortet und eine neuinstallation angeraten.
warum auch immer scheint beim update die firewall nicht mehr erreichbar zu sein.
die funktion "jetzt reparieren" klappt auch nicht mehr und beim anklicken von einschalten
kippt das ganze avast weg mit fehlermeldung der avastui.exe.

ich guck mal ob ich das so wie empfohlen hinbekomme.
die anleitung muß ich mir mal in ruhe anschauen.

ich verstehe halt immer noch nicht weshalb immer so oft zu einer neuinstallation geraten wird.
doch ich will nicht meckern, mich lediglich wundern (dürfen).

Catweezel
04.05.10, 10:00
ich verstehe halt immer noch nicht weshalb immer so oft zu einer neuinstallation geraten wird.
weil meistens was an der vorliegenden Installation hinüber ist/war... ...jedenfalls, wenn es nach der Neuinstallation wieder läuft.

nach einem automatischen update von avast internet security ist die firewall nicht mehr verfügbar
...war wir hier vermuten :wink:
manchmal kann es vorkommen, dass so ein Update "in die Hose" geht.
Gruß Catweezel

Merlin
04.05.10, 13:50
doch ich will nicht meckern, mich lediglich wundern (dürfen).

Hallo,

das liegt daran, dass sie in den meisten Fällen hilft. Natürlich kann man diese nicht immer empfehlen und muss sich den Fehler daher genau anschauen bzw. die Symptome die damit einhergehen. Wenn ein Modul nicht richtig starten kann ist jedoch meist eine beschädigte Installation oder fehlende Voraussetzungen die Ursache für das Problem.

TerraX
04.05.10, 17:07
Hallo Xpomul,

ich guck mal ob ich das so wie empfohlen hinbekomme.
die anleitung muß ich mir mal in ruhe anschauen.

Mach dir keinen Kopf, ist eigentlich sehr einfach und in ein paar Minuten erledigt.
Halte dich einfach an die Anleitung.
Wünsche dir eine erfolgreiche Neuinstallation! :wink:

Gruß TerraX