PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlossen Reviews

Anselm
17.03.10, 14:15
Hallo Leute,

ich wollte Euch mal fragen, ob es schon aktuelle Kritiken, Reviews usw. gibt? Also damit meine ich ausführliche Tests z.B. in der Art von av-comparatives oder Virusbulletin.
Mich würde mal interessieren wie sich avast 5 in Vergleich zu den anderen 2010er Internet Security Suiten schlägt. Ich meine, jetzt wo avast auch Heuristik hat, müsste avast 5 die anderen aufgeholt haben oder?!
Gibts schon was Neues von Virusbulletin?

Gebt einfach die Links her.

Gruß
Anselm

gerd88
17.03.10, 14:51
Kann zwar sicher schon was geben- da wissen andere sicher mehr- aber diese Tests sind nicht immer sehr aussagekräftig. Ein Programm das in einem Test vorn liegt ist bei einem anderen Test/Seite hinten oder gar nicht dabei. Finde das persönliche empfinden da sehr wichtig

Auggie
17.03.10, 15:00
Mich würde mal interessieren wie sich avast 5 in Vergleich zu den anderen 2010er Internet Security Suiten schlägt. Ich meine, jetzt wo avast auch Heuristik hat, müsste avast 5 die anderen aufgeholt haben oder?!
Auch in der Version 4 hatte Avast eine heuristische Analyse, jedenfalls nach meiner Definition.
Was Tests angeht, einfach mal Tante Google oder die Glaskugel befragen.
Avast spielt schon länger in der oberen Liga der Virenschutzprogramme mit.

Merlin
17.03.10, 15:29
Hallo,

in aktuellen Magazinen werden immer wieder in regelmäßigen Abständen Tests veröffentlicht, auch wenn diese meist alle aus derselben Quelle stammen, nämlich von http://www.av-test.org. Andere Seiten zu dem Thema im Netz kann man meist nicht besonders empfehlen, da hier die Testumgebung oder die Kriterien, nach denen gewichtet wird, nicht optimal für einen sinnvollen Vergleich sind. http://www.av-comparatives.org ist eigentlich noch die einzige größere Seite, die ich zu dem Thema empfehlen würde.

Ansonsten muss man sagen, dass Tests nicht immer alles sind. Sie geben zwar eine generelle Richtung vor, wie man aber auch in ihnen immer wieder sehen kann, schwanken die Erkennungraten unabhängig von der verwendeten Technik von Monat zu Monat, teils sogar erheblich. Man kann sich hier eigentlich nur daran orientieren, dass einige Produkte sich über Monate hinweg im gleichen Bereich bewegen. Die Art der Erkennung (Signaturbasiert, verhaltensbasiert, Heuristik,...) ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Ein Scanner, der über eine starke Signatur verfügt und dazu noch die passende Engine hat, kann machmal weit mehr erkennen als andere, die sich mit Verhaltensschutz rühmen. Hat sich auch in der Vergangenheit immer wieder gezeigt. Aber von dem Thema wollen wir jetzt nicht wieder anfangen, dazu gab/gibt es einen separaten Thread.