PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlossen Vergessene Wechseldatenträger

Paul Brusewitz
13.03.10, 16:36
Hallo!

In der 4er Version von Avast gab es eine sehr sinnvolle Funktion, die ich in der 5er Version vermisse oder einfach nur nicht gefunden habe. Man konnte einstellen, dass man beim Herunterfahren des Rechners gewarnt wurde, wenn man eine CD/DVD im Laufwerk vergessen hatte oder wenn noch ein USB_Stick irgendwo an der Rückseite des PCs steckte.

Diese Funktion hat mir schon manchen zusätzlichen Weg erspart.

Gibt es diese Funktion in der 5er (Free)-Version wirklich nicht?

Kann das wieder eingebaut werden?

Mit freundlichen Grüßen
Paul B.

Merlin
13.03.10, 17:35
Hallo,

diese Funktion wurde wahrscheinlich in der neuen Version nicht mehr berücksichtigt, zumindest gibt es hierfür keine Einstellung mehr. Ich würde hierzu einen Feature Request im englischen Forum posten: http://www.avast.com

Vielleicht nimmt es der Hersteller dort wahr und wird es in zukünftigen Version wieder einbauen.

caracas
19.04.10, 01:59
Hallo,
ich habe heute folgenden Feature Request im englischen avast-Forum gepostet:

Feature Request: avast! warning "CD in drive" when logging off
Hi,
avast! version 4.8 gave a warning when you tried to log off and had forgotten to remove a floppy or USB stick etc. I would very much like to see this little feature in version 5 as well. It seems to be missing there.

Vielleicht könnte sich der eine oder andere bereit finden, den Request dort zu unterstützen? Der Link ist http://forum.avast.com/index.php?topic=58722.0

Merlin
19.04.10, 20:00
Hallo,

dort ist es auf jeden Fall an der richtigen Stelle, da so zumindest die Chance besteht, dass der Hersteller den Wunsch danach wahrnimmt. Allerdings muss man auf der anderen Seite dazu sagen, dass die Funktion in vielen Virenschutzprogrammen heutzutage nicht mehr vorhanden ist, da einfach der Bedarf danach nicht mehr vorhanden ist. Die Chancen, dass es nochmal umgesetzt wird, halte ich für eher gering.

Auggie
19.04.10, 20:18
Mal als kleine Ergänzung/Info:
Diese Funktion stammt aus der Zeit, wo so ziemlich jeder Wechseldatenträger irgendeine Autostart-Funktion hatte und man bei MS noch der Meinung war, das sei auch sinnvoll.
Durch die Erfahrungen mit Conficker hat man bei jedoch gelernt und die Autorun-Funktion von Wechseldatenträgern standardmäßig deaktiviert.
Bei Windows 7 ist die per default deaktiviert, für Vista und XP wurde diese Einstellung, wenn ich nicht ganz irre, per Windowsupdate "nachgerüstet".
Und genau vor dem Autostart eines Wechseldatenträgers beim Rechnerstart zu schützen, war Sinn dieser Funktion.
Die ist natürlich bei deaktiviertem Autostart so nicht mehr notwendig.