PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rubrik "Aktuelle Bedrohungen / Sicherheitshinweise"?

Merlin
17.01.10, 12:52
Hallo,

ich überlege momentan, ob es eventuell interessant wäre im Forum eine weitere Rubrik "Aktuelle Bedrohungen / Sicherheitshinweise" aufzumachen, in denen wir Verwundbarkeiten von gängigen Produkten (wie Flash, Java,...) posten und diskutieren können. Man stolpert ja in den gängigen IT Newsportalen öfter mal über Hinweise zu Verwundbarkeiten von Flash, Java, Microsoft Produkten und anderen, gerade in der letzen Zeit haben wir sowas ja intensiver diskuttiert, wie z.B. hier viewtopic.php?f=24&t=1747 (http://forum.avast.de/viewtopic.php?f=24&t=1747) oder auch hier viewtopic.php?f=24&t=1763 (http://forum.avast.de/viewtopic.php?f=24&t=1763)

Die Frage ist nur, ob es sich von der Nutzung her lohnen würde? Es soll ja keine zusätzliche Rubrik geben, die nach einer Weile vereinsamt :D Deshalb möchte ich die Frage auch gerne an unsere Forennutzer weitergeben! Was haltet ihr davon und wer hätte ausser Auggie, (bei Catweezel gehe ich auch davon aus) und mir noch Lust dort zu posten?

uweli1967
17.01.10, 13:30
Ich wäre auch mit dabei :D und ich finde, dass es eine prima Ergänzung für diese Forum wäre. Zumal User hier dann auch über aktuelle Gefahren hier Informationen bekämen.

Auggie
17.01.10, 15:10
Hallo

Finde ich prinzipiell eine gute Sache.
Ich finde aber, wir sollten jetzt nicht blind drauf los posten sondern uns auf ein paar wenige beschränken, nämlich zu den gängisten Anwendungsprogrammen:
pdf-Reader, Flashplayer, Java, Browser und die Windows-Lücken, die als kritisch eingestuft werden.

LG Auggie

Merlin
18.01.10, 20:46
Hallo,

ich meinte auch die gängisten Programme und generelle Sicherheitshinweise bspw. von Microsoft oder größeren Portalen bzw. Instituten. Ich denke ich werde hier noch ein paar Tage auf weitere Meinungen warten und dann vielleicht zum Wochenende sehen, ob wir da was einrichten.

Auggie
19.01.10, 21:07
Was mir dazu noch einfällt:
Ich sehe diese Rubrik mehr als Infobasis für die User an, wo wertfrei über Sicherheitslücken berichtet wird.
Diskussionen über Alternativen sowie die nervtötende "Mit Linux passiert so was nicht" haben da für mich keinen Platz und sollten an anderer Stelle geführt werden.

LG Auggie

Merlin
19.01.10, 22:51
Hallo,

ich würde dieses Unterforum erstmal frei zugänglich für alle lassen, da vielleicht auch noch sinnvolle Ergänzungen auf die Beiträge kommen. Wenn das nicht der Fall sein sollte bzw. zu viele unwichtige und nicht passende Posts erfolgen, können wir ja nachträglich die Berechtigungen dort noch ändern.

Auggie
20.01.10, 08:52
Hi

Da hast Du mich etwas mißverstanden support:
Schreibrecht für alle schon....
Ich möchte allerdings vermeiden, das die Postings dort in Diskussionen abgleiten wie "Installier Linux, da gibts keine Viren" oder "Wer den IE nutzt ist selber schuld".
Bisher ist davon hier ja zum Glück wenig zu lesen....aber wehret den Anfängen ;)

Aber ich würde auch erst mal sehen, wie das Forum sich gestaltet und dann unter Umständen die Forenregeln anpassen.

LG Auggie

Merlin
20.01.10, 20:54
Hallo,

ich würde in diesem Fall auch in diesem Unterforum eine Regel vorne anstellen, die definiert, dass unsinnige Diskussionen oder anderweitige Auswüchse unerwünscht sind und sofort entfernt werden, um die Übersicht dieses Unterforums zu gewährleisten.