Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Avast!6 Free Antivirus verträgt sich nicht mit TuneUp Utilities 2011?

Neuzugang Avatar von JPS1978
    avast!
    avast! 7 IS
    OS
    Windows Vista SP2
    OS
    64-bit
    Danke / Gefällt mir

Avast!6 Free Antivirus verträgt sich nicht mit TuneUp Utilities 2011?

Hallo Community,

ich bin eben Eurem Forum beigetreten, nachdem ich mehrere Tage Eure Beiträge und Themen hier studiert habe.
    Nun möchte ich mich mit einem (bzw. zwei) Problem(en) mit der Bitte um Hilfe an Euch wenden.

Zusätzlich zu dem im Profil angegebenen Desktop-Rechner mit XP Sp3 (512 MB RAM) benutze ich noch einen weiteren Desktop-Rechner mit Vista Home Premium 64-bit (8GB RAM) sowie ein Laptop mit Vista Home Premium 32-bit (4GB RAM).
    Alle Rechner sind in einem kleinen Homenetzwerk per LAN bzw. WLAN miteinander verbunden, ebenso mnit einer Playstation3, einem SONY KDL-32EX500 Fernseher sowie einem HP Deskjet 4500 WLAN-Drucker.
    Auf allen Rechnern lief bislang - völlig problemlos - Avast!4.8 Home Edition.
    Nun habe ich auf allen drei Rechnern avast!6 Free Antivirus - wie hier im Forum beschrieben - installiert und es kommt zu folgenden Problemen:
    1) einzelne Anwendungsmodule von TuneUp 2011 stürzen beim Öffnen ab, wie z.B. StartUp Manager, allerdings nur auf dem XP-Rechner
    2) LAN Spielsitzungen (wie z.B. bei Age of Empires) scheitern beim Hosten, da der Client-Rechner den Host nicht erkennt.

Ich habe bereits beide Programme, also avast!6 und TuneUp 2011, komplett deinstalliert und wieder neu aufgespielt, leider ohne Erfolg.

Wer weiß Rat?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

AVADAS GmbH Avatar von Adama
    avast!
    avast! 7 IS
    OS
    Windows 7 SP1
    OS
    64-bit
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

zwei Sachen könntest du probieren:

1) Die entsprechenden Dateien der anderen Programme zu den Ausnahmen von avast! hinzufügen: http://forum.avadas.de/threads/2222-...ll=1#post17356
    2) Den Netzwerk-Schutz von avast! deaktivieren.

Eventuell siehst du auch in den Protokollen der einzelnen Module Auffälligkeiten.

Power Mitglied Avatar von Auggie
    avast!
    avast! 6 IS
    OS
    Windows 7 SP1
    OS
    64-bit
    Danke / Gefällt mir
    TuneUP 2011 läuft problemlos mit avast! 6, ohne Abstürze, habe ich selbst mal kurzzeitig im Einsatz gehabt.
    Die Netzwerkfunktionen sehen mir sehr Mißkonfiguration aus.
    Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor!
    avast! 6 Anleitung (PDF-Version)
    avast! 5 Anleitung (PDF-Version)
    Wir haben jetzt Usergruppen eingerichtet. Hier geht es direkt zu den Usergruppen.
    Allgemeine Fragen rund um Smartphone und Tablet werden hier diskutiert.

avast!
    avast! 7 IS
    OS
    Windows Vista SP2
    OS
    64-bit
    Danke / Gefällt mir
    Hallo Ihr Zwei,

erstmal Danke für Eure Hilfbereitschaft!

@ADAMA

zu 1) Diese Idee hatte ich auch schon:
    heute morgen bereits ohne Erfolg versucht, heute abend nochmals gemäß der Beschreibung in Deinem Link- leider wieder ohne Erfolg.
    Es handelt sich bei den betroffenen Modulen - falls Dir das Programm vertraut sein sollte - nach bisheriger Erkenntnis (TuneUp hat sehr viele Module) um den TuneUp StartUp Manager sowie den TuneUp Program Deactivator.

zu 2) Werde ich morgen oder in den nächsten Tagen gleich mal versuchen, melde mich dann, ob's geklappt hat!

P.S.: Protokollldateien der einzelnen Module sind leer.

@AUGGIE

a) Abstürze treten nur bei o.a. Modulen und nur am XP Sp3-Rechner auf, nicht an den Vista-Rechnern.
    b) Mißkonfiguration bei der LAN-Einstellung würde ich ausschliessen wollen, da unter avast!4.8 Home Edition ja noch alles problemlos lief und das nun installierte avast!6 Free Antivirus keine eigene -zusätzliche - Firewall hat.

avast!
    avast! 7 IS
    OS
    Windows 7 SP1
    OS
    64-bit
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

noch eine zusätzliche Frage: Sind Windows, sowie avast! und TuneUp auf dem neusten Stand der Updates? Bisher sind nämlich keine Inkompatibilitäten zwischen den beiden Programmen bekannt oder sie wurden bisher nicht gemeldet. Ansonsten hilft es vielleicht auch im Ausschlussverfahren einzelne Module von avast! zu deaktivieren und zu prüfen, ob sich das Verhalten bessert.

avast!
    avast! 6 IS
    OS
    Windows 7 SP1
    OS
    64-bit
    Danke / Gefällt mir
    Sollte als Ursache hier wirklich avast! zu verzeichnen sein (was ich bisher noch nicht nachvollziehen konnte), gibt es zum StartUp-Manager eine sehr viel effektivere Hilfe: Autostart aus der Sysinternals Suite von Microsoft.
    Dieser Programm-Deaktivator ist imho sowieso überflüssig, da es einfacher ist, Programme, die monatelang nicht genutzt werden, gleich ganz zu deinstallieren.
    Ich werd mal einen Test fahren mit XP und der Free (Download läuft schon).
    Wir haben jetzt Usergruppen eingerichtet. Hier geht es direkt zu den Usergruppen.

avast!
    avast! 7 IS
    OS
    Windows Vista SP2
    OS
    64-bit
    Danke / Gefällt mir
    Hallo ADAMA,

alle drei Programme sind auf dem neuesten Stand (autom. Updates jeweils aktiviert).

Ich habe die in Frage kommenden Module von TuneUp bzw. Anwendungen (Age of Empire I-III) in die Ausnahmelisten vom Dateisystem-Schutz, Verhaltens-Schutz sowie in die allgemeinen Einstellungen (Ausnahmen) übernommen, auch habe ich versucht, einzelne (Netzwerk-, Web- und Verhaltens-Schutz) bzw. alle avast!-Schutzmodule vorübergehend abzustellen, leider alles ohne Erfolg.

avast!
    avast! 7 IS
    OS
    Windows Vista SP2
    OS
    64-bit
    Danke / Gefällt mir
    Hallo AUGGIE,
    Hallo AUGGIE

natürlich lässt sich die Notwendig- bzw. Sinnhaftigkeit solcher Programme wie TuneUp, auch wegen den von Dir aufgezeigten Alternativen, in Frage stellen. Ich habe Diskussionen darüber in der Vergangenheit auch schon in anderen Foren verfolgt.

Nur

1) ich habe mir TuneUp 2008 aufgrund der Empfehlung aus meinem Freundeskreis damals gekauft und musste bislang auch für die Folgeversionen (aktuell TuneUp 2011) jeweils bezahlen
    2) das Programm läuft seit über drei Jahren auf allen drei Rechnern völlig problemlos
    3) ich für meinen Teil bin damit auch - bisher - sehr zufrieden, gerade in Bezug auf meinen alten '05 HP Pavilion mit XP Sp3, dessen Hardwareleistungsvermögen gerade noch als ausreichend zu bezeichnen wäre
    4) last but not least: was auf den Rechnern "drauf" ist, sollte auch funktionieren und miteinander harmonisieren

Zudem treten alle o.g. Probleme erst seit dem Update von avast!4.8 Home Edition auf avast!6 Free Antivirus auf!

avast!
    avast! 7 IS
    OS
    Windows 7 SP1
    OS
    64-bit
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

bitte erstelle mit dem Tool HiJackThis eine Log Datei und hänge diese hier an einen Beitrag an.

10. Danke Auggie hat sich für diesen Beitrag bedankt
    avast!
    avast! 6 IS
    OS
    Windows 7 SP1
    OS
    64-bit
    Danke / Gefällt mir
    So leid mir das tut, aber ich konnte das Problem unter XP in keinster Weise reproduzieren.
    Installiert wurden jeweils die aktuellsten Versionen von avast! Free und TuneUp 2011.
    Auch wenn natürlich nichtr die gleiche Softwareumgebung wie beim Threadersteller installiert ist.....ein generelles Problem ließe sich trotzdem reproduzieren.
    Ich denke, damit ist zumindest bewiesen, das dies ein Einzelproblem darstellt.