Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Avast! Free 6.0 Update Problem

Neuzugang
    avast!
    avast! 6 Free
    OS
    Windows 7 SP1
    OS
    64-bit
    Danke / Gefällt mir

Avast! Free 6.0 Update Problem

Hallo Forum-User,

ich habe seit neuestem ein Problem mit Avast! Free Antivirus 6.0.1125.
    Ich verwende Windows 7 (SP1) Professional 64-Bit als Betriebssystem.

Mein Problem ist, dass seit ein paar Tagen die Auto-Update-Funktion von Avast nicht mehr das tut, was sie soll. Sie gibt mir immer eine Fehlermeldung, dass die Verbindung zum Server abgebrochen wurde. Ein manuelles Update über das Avast UserInterface führt zum selben Ergebnis.

Ich bin mit meinem Rechner direkt über LAN (Studentenwohnheims-Standleitung) an das Internet angebunden.

Ich habe Testweise einmal die Windows-Firewall deaktiviert... ohne Resultat.

Ich habe mittels der Windows-Systemsteuerung\Programme und Funktionen\ auf die Avast-Installation zugegriffen und diese reparieren lassen... ohne Resultat.

In der Avast-Installations-Routine, die in der Windows-Systemsteuerung\Programme und Funktionen\ aufgelistet ist, habe ich ebenso die Option Aktualisieren getestet... dies funktioniert und auf diese Weise kann ich derzeit Avast manuell aktuallisieren.

Merkwürdig ist allerdings, dass ich das oben beschriebene Problem umgehen kann, wenn ich mich per Cisco-VPN und Proxyeinstellungen über meine Universität in das Internet einwähle (über die selbe LAN-Verbindung im Wohnheim wohl gemerkt).

An neu installierten Komponenten/Windows Updates fallen in diesem Zeitraum nur:
    - Adobe Flash 10.3.181.22 (Update von Version 10.3.181.14)
    - ZTE USB Driver (Treiber für HSDPA/UMTS-USB-Stick)
    - Join Air (Connection Software für HSDPA/UMTS-USB-Stick)

Ich möchte allerdings nicht wegen Avast dauerhaft mit dem VPN/Proxy-gespann im Netz surfen. Außerdem benötige ich den neu installierten UMTS-Stick. Ich wäre über eine Problem-Lösung daher sehr dankbar.

Viele Grüße und Danke schön im Vorraus,
    froschels.

Senior Mitglied Avatar von Alfred E. Neumann
    avast!
    avast! 4
    OS
    Linux
    OS
    32-bit
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,
    kannst du ausschließen, dass der Fehler in der Internetverbindung des Wohnheims liegt? Deine Nachbarn kommen wie gewohnt ins Internet?
    Außerdem würde ich testweise die UMTS-Software deinstallieren um auszuschließen, dass diese den Fehler verursacht.

3. Danke TerraX, Adama hat sich für diesen Beitrag bedankt
    AVADAS GmbH Avatar von Adama
    avast!
    avast! 7 IS
    OS
    Windows 7 SP1
    OS
    64-bit
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

kannst du mal testweise in der Programmoberfläche unter Einstellungen -> Updates -> Proxyeinstellungen -> "Direkte Verbindung (kein Proxy)" auswählen und es damit nochmal versuchen?

5. Danke TerraX hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Neuzugang
    avast!
    avast! 6 Free
    OS
    Windows 7 SP1
    OS
    64-bit
    Danke / Gefällt mir
    @Alfred E. Neumann
    An dem Wohnheimsnetz sollte es eigentlich nicht liegen, denn sonst funktionieren alle Online-Dienste (Mozilla Firefox, Mozilla Thunderbird, Pidgin, Skype, Windows Update, etc.) bei mir und ebenso bei meinen Nachbarn. Wobei ich meine Nachbarn jetzt noch nicht explizit danach gefragt habe, ob sie Avast benutzten und das gleiche Problem haben (eventuell könnte ja aus irgendeinem Grund der Zugang Avast->Wohnheim oder Wohnheim->Avast seit ein paar Tagen gesperrt sein... wäre aber merkwürdig).

Hab nochmal etwas rumprobiert.
    Wenn ich versuche Avast über das GUI über das Wohnheim-LAN manuelle zu updaten, bekomme ich folgendes zu sehen:

Wird aktualisiert...
    SCHRITT 1/2
    Die Verbindung wurde abgebrochen, neuer Versuch... http://download339.avast.com/iavs5x/servers.def.vpx

hierbei geht er dann verschiedene Server der Reihe nach durch (statt 339, dann 315, etc.)

Wenn ich versuche Avast über das GUI über die UMTS-Verbindung manuelle zu updaten, bekomme ich folgendes zu sehen:

Wird aktualisiert...
    SCHRITT 1/2
    Fehler: Keine Verbindung zum Server.

die beiden oben erwähnten Möglichkeiten an das Update zu kommen (Installer in der Systemsteuerung oder VPN/Proxy-Gespann funktionieren aber auch beim UMTS-Stick)

@Adama
    Danke für den Tipp, das hat komischerweise funktioniert (sowohl mit der Wohnheims-LAN-Anbindung, als auch mit der UMTS-Verbindung). Mit dem kleinen, aber gut verschmerzbaren Nachteil, dass das Auto-Update nicht funktioniert, während ich mit dem VPN/Proxy online bin.

Mich würde nur einmal interessieren, warum das alles sonst funktioniert hat bis vor ein paar Tagen. Und warum Avast es nicht schafft sich mit den Standard-Einstellungen der System-Internetoptionen einzuwählen und es über die zwei oben beschriebenen Umwege doch funktioniert. Merkwürdig :-)

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Falls ihr weitere Tipps habt... immer her damit :-)
    Geändert von froschels (09.06.11 um 09:57 Uhr)

AVADAS GmbH Avatar von Adama
    avast!
    avast! 7 IS
    OS
    Windows 7 SP1
    OS
    64-bit
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

die Übernahme des Proxy Servers aus den IE Einstellungen funktioniert leider nicht immer so reibungslos bzw. sorgt auch für Fehler bei Benutzern, die gar keinen Proxy verwenden. Warum das so ist kann wahrscheinlich nur Microsoft selbst beantworten

Im Moment sehe ich keine andere Lösung, daher muss man den Umstand, dass das Update im VPN der Uni nicht funktioniert, wohl so hinnehmen.

Neuzugang
    avast!
    avast! 6 Free
    OS
    Windows 7 SP1
    OS
    64-bit
    Danke / Gefällt mir
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Thema kann geschlossen werden (weiß nicht, ob und wie ich das selber machen kann).

Community Moderator Avatar von TerraX
    avast!
    avast! 7 IS
    OS
    Windows XP SP3
    OS
    32-bit
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

danke für deine positive Rückmeldung.
    Ich schließe dann das Thema als "Gelöst".
    Alles kann man lösen, man muß sich nur zu helfen wissen!!!