Hallo Forum-User,
ich habe seit neuestem ein Problem mit Avast! Free Antivirus 6.0.1125.
Ich verwende Windows 7 (SP1) Professional 64-Bit als Betriebssystem.
Mein Problem ist, dass seit ein paar Tagen die Auto-Update-Funktion von Avast nicht mehr das tut, was sie soll. Sie gibt mir immer eine Fehlermeldung, dass die Verbindung zum Server abgebrochen wurde. Ein manuelles Update über das Avast UserInterface führt zum selben Ergebnis.
Ich bin mit meinem Rechner direkt über LAN (Studentenwohnheims-Standleitung) an das Internet angebunden.
Ich habe Testweise einmal die Windows-Firewall deaktiviert... ohne Resultat.
Ich habe mittels der Windows-Systemsteuerung\Programme und Funktionen\ auf die Avast-Installation zugegriffen und diese reparieren lassen... ohne Resultat.
In der Avast-Installations-Routine, die in der Windows-Systemsteuerung\Programme und Funktionen\ aufgelistet ist, habe ich ebenso die Option Aktualisieren getestet... dies funktioniert und auf diese Weise kann ich derzeit Avast manuell aktuallisieren.
Merkwürdig ist allerdings, dass ich das oben beschriebene Problem umgehen kann, wenn ich mich per Cisco-VPN und Proxyeinstellungen über meine Universität in das Internet einwähle (über die selbe LAN-Verbindung im Wohnheim wohl gemerkt).
An neu installierten Komponenten/Windows Updates fallen in diesem Zeitraum nur:
- Adobe Flash 10.3.181.22 (Update von Version 10.3.181.14)
- ZTE USB Driver (Treiber für HSDPA/UMTS-USB-Stick)
- Join Air (Connection Software für HSDPA/UMTS-USB-Stick)
Ich möchte allerdings nicht wegen Avast dauerhaft mit dem VPN/Proxy-gespann im Netz surfen. Außerdem benötige ich den neu installierten UMTS-Stick. Ich wäre über eine Problem-Lösung daher sehr dankbar.
Viele Grüße und Danke schön im Vorraus,
froschels.

Lesezeichen