Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Avast 17 / 12 / 2016 / 2015 / 2014 / 8 / 7 / 6 / 5 / 4 - Häufig gestelle Fragen und Wissensdatenbank

AVADAS GmbH
    Avast
    17.x Premier
    OS
    Windows 10
    OS
    64-bit
    Danke / Gefällt mir

Avast 17 / 12 / 2016 / 2015 / 2014 / 8 / 7 / 6 / 5 / 4 - Häufig gestelle Fragen und Wissensdatenbank

Hallo,

da es häufig vorkommt, dass Vorgehensweisen immer wieder neu erklärt werden müssen, möchte ich an dieser Stelle eine Art FAQ bzw. Knowledgebase ins Leben rufen. So ist es möglich einzelnde Antworten in diesem Thread direkt in zukünftigen Threads zu verlinken. Jeder ist willkommen sich im Frage/Antwort-Stil zu beteiligen, ich behalte mir jedoch Änderungen zwecks Übersichtlichkeit und Verständlichkeit vor. Der Thread soll nur Probleme und dazugehörige Lösungen wiedergeben. Diskussionen oder nur Fragen werden von mir in die passenden Foren verschoben. Bitte darauf achten die Posts mit der laufenden Nummer zu versehen.

Inhalt:

FAQ Eintrag #1: Wie führe ich eine komplette Neuinstallation von Avast durch?
    FAQ Eintrag #2: Was kann ich bei einer Falschmeldung durch Avast machen?
    FAQ Eintrag #3: Was ist und wo finde ich den Virus Container?
    FAQ Eintrag #4: Wo finde ich neue und ältere Versionen von Avast zum Download?
    FAQ Eintrag #5: Wie führe ich eine Startzeitprüfung aus?
    FAQ Eintrag #6: Wo finde ich Windows und Avast Log Dateien?
    FAQ Eintrag #7: Wie sind die Zeitabstände bei der Suche nach Signaturupdates?
    FAQ Eintrag #8: Wie konfiguriere ich den Mail-Schutz für SSL Verbindungen?
    FAQ Eintrag #9: Wie bzw. woher bekomme ich eine Avast Lizenz?
    FAQ Eintrag #10: Wo finde ich Anleitungen und sonstige Hilfen zu Avast 17 / 12 / 2016 / 2015 / 2014 / 8 / 7 / 6 / 5?
    FAQ Eintrag #11: Wie aktualisiere ich Avast ohne Internetzugang?
    FAQ Eintrag #12: Was ist Smart-Scan?
    Geändert von Merlin (29.10.14 um 17:14 Uhr)

2. Danke JockelBL hat sich für diesen Beitrag bedankt
    AVADAS GmbH
    Avast
    17.x Premier
    OS
    Windows 10
    OS
    64-bit
    Danke / Gefällt mir

FAQ #1: Wie führe ich eine komplette Neuinstallation von Avast durch?

Am besten lässt sich eine richtige Neuinstallation mit dem Avast Deinstallations-Tool durchführen. Dieses Tool sorgt dafür, dass Avast restlos von der Festplatte entfernt wird, im Gegensatz zum normalen Deinstallieren über die Systemsteuerung, bei der Überreste auf dem System verbleiben können.

Anzumerken ist, dass Avast seit der Version 4.8 über ein Selbstschutzmodul verfügt, das erst ausgeschaltet werden muss!
    1. Das Programm zum Deinstallieren runterladen: http://files.avast.com/iavs9x/avastclear.exe
    2. Windows im abgesicherten Modus starten (F8-Taste vor dem Erscheinen des Windows Logos beim Start gedrückt halten).
    3. Das Deinstallationsprogramm avast_clear.exe starten.
    4. Die zu entfernende Version auswählen und den Pfad dorthin.
    5. Rechner neu starten.

Die Deinstallation muss nicht unbedingt im abgesicherten Modus erfolgen, es ist aber empfehlenswert. Wenn nicht, muss vorher der avast! Selbstschutz deaktiviert werden.

Vorgehensweise Avast 17/ 12 / 2016 / 2015 / 2014

Links-Klicks auf die orangefarbene Kugel in der Taskleiste -> Avast Benutzerschnittstelle öffnen -> Einstellungen (Zahnrad-Symbol) -> Fehlerbehandlung... -> den Haken bei "avast! Selbstschutz-Funktion aktivieren" rausnehmen.
    Danach kann das Uninstall Tool angewendet werden. Danach empfiehlt es sich avast! in der neusten Version runterzuladen, um sicherzustellen, dass man über die neuste Version verfügt.

Vorgehensweise Avast 8 / 7 / 6 / 5

Links-Klicks auf die orangefarbene Kugel in der Taskleiste -> Einstellungen -> Fehlerbehandlung... -> den Haken bei "avast! Selbstschutz-Funktion aktivieren" rausnehmen.
    Danach kann das Uninstall Tool angewendet werden. Danach empfiehlt es sich avast! in der neusten Version runterzuladen, um sicherzustellen, dass man über die neuste Version verfügt.

Vorgehensweise Avast 17 Update von 12 / 2016 / 2015 / 2014 / 8 / 7 / 6 / 5 aus

Seit Avast 12 aktualisiert sich Avast standardmäßig selbstständig im Hintergrund auf die jeweils neuste Version.

Insbesondere, wenn Avast sich selbstständig aktualisiert hat oder über die Oberfläche von der Version 5 / 6 / 7 / 8 / 2014 / 2015 / 2016 auf die aktuelle Version Avast 12 aktualisiert wurde, kann es sein, dass eine Neuinstallation, wie sie zuvor beschrieben wurde, nicht ausreichend ist um ein Problem zu lösen. In diesem besonderen Falle sollte so vorgegangen werden:

Das Deinstallations-Tool anwenden und mit Hilfe des CCleaners übrig gebliebene Reste und Fehler aus dem Dateisystem und der Registrierung entfernen. Neustart des Rechners. Jetzt die aktuelle avast! Version installieren.

Ist dieses Vorgehen nicht ausreichend, sollte der beschriebene Vorgang im abgesicherten Modus durchgeführt werden.

Vorgehensweise Avast 4

Rechts-Klick auf die blaue avast!-Kugel in der Taskleiste -> Programm Einstellungen... - Fehlerbehandlung -> "Deaktiviert das avast! Selbstschutzmodul" wählen.
    Geändert von Merlin (15.10.13 um 16:48 Uhr)

4. Danke AVADAS, gerawi hat sich für diesen Beitrag bedankt
    AVADAS GmbH
    Avast
    17.x Premier
    OS
    Windows 10
    OS
    64-bit
    Danke / Gefällt mir

FAQ #2: Was kann ich bei einer Falschmeldung durch Avast machen?

Es ist möglich, dass die Heuristik oder der Verhaltens-Schutz von Avast aufgrund des virenähnlichen Programmcodes, Ähnlichkeit mit bekannten Schädlingen oder einem verdächtigen Verhalten ein Programm fälschlicherweise als eines von diesen erkennt.

Wenn eine Datei fälschlicherweise als verdächtig markiert wird, besteht die Möglichkeit, diese Datei als Ausnahme zu definieren und von der Überprüfung durch Avast auszunehmen:

Definieren von Ausnahmen unter Avast 17 / 12 / 2016 / 2015 / 2014

a) Rechts-Klick auf das orangefarbene Avast-Symbol in der Taskleiste -> Avast Benutzerschnittstelle öffnen -> Einstellungen (Zahnrad-Symbol) -> Antivirus -> Ausnahmen

Die hier gemachten Angaben wirken sich auf ALLE Schilde aus! Möchte man nur Ausnahmen für einen Schild konfigurieren, geht man wie folgt vor:

b) Rechtsklick auf das orangefarbene Avast-Symbol in der Taskleiste -> Avast Benutzerschnittstelle öffnen -> Einstellungen (Zahnrad-Symbol) -> Aktiver-Schutz -> auf das Zahnrad bei Dateisystem-Schutz klicken -> Ausnahmen

Definieren von Ausnahmen unter Avast 8

a) Rechts-Klick auf das orangefarbene Avast-Symbol in der Taskleiste -> avast! Benutzerschnittstelle öffnen -> Einstellungen -> Ausnahmen

Die hier gemachten Angaben wirken sich auf ALLE Schilde aus! Möchte man nur Ausnahmen für einen Schild konfigurieren, geht man wie folgt vor:

b) Rechtsklick auf das orangefarbene Avast-Symbol in der Taskleiste -> avast! Benutzerschnittstelle öffnen -> Sicherheit -> Antivirus -> Schutz Modul auswählen -> Erweiterte Einstellungen -> Ausnahmen

Definieren von Ausnahmen unter Avast 7 / 6 / 5

a) Rechts-Klick auf das orangefarbene Avast-Symbol in der Taskleiste -> avast! Benutzerschnittstelle öffnen -> Einstellungen -> Ausnahmen

ACHTUNG: Die hier gemachten Angaben wirken sich nicht auf den Echtzeitschutz aus!

b) Rechtsklick auf das orangefarbene Avast-Symbol in der Taskleiste -> avast! Benutzerschnittstelle öffnen -> Echtzeitschutz -> Dateisystem-Schutz -> Erweiterte Einstellungen -> Ausnahmen

Definieren von Ausnahmen unter Avast 4

a) Rechts-Klick auf die blaue Avast-Kugel in der Taskleiste -> Programm Einstellungen... -> Ausnahmen
    b) Rechts-Klick auf die blaue Avast-Kugel in der Taskleiste -> On-Access Schutz Steuerung -> Details... -> Standard Schutz -> Anpassen... -> Ausnahmen

Wichtig hierbei ist, dass diese Dateien an beiden Stellen eingetragen werden, da die eine Ausnahmen für den residenten Schutz definiert, die andere für alle anderen Teile von Avast!

Erst wenn die Datei an beiden Stellen eingetragen ist, wird sie dauerhaft von der Überprüfung ausgenommen. Zusätzlich sollte man die Datei an den Hersteller übermitteln, damit dieser die Datei untersuchen kann und die Virensignaturen bzw. den Verhaltens-Schutz entsprechend anpassen kann.

Frage: Wie sende ich eine Datei an AVAST, wenn die Datei sich nicht im Container befindet (False Positive / Falschmeldung)?

Antwort: Wenn eine Datei an AVAST übermittelt werden soll, die sich nicht im Container befindet, genügt es, die Datei(en) über das Web Formular an das Virenlabor zu schicken.

Altenativ per Mail an virus@avast.com:

WICHTIG:
    • Die Datei in ein passwortgeschütztes Archiv (RAR oder Zip) verpacken.
    • Das Passwort für das Archiv in der Mail hinterlegen.
    • Betreff: False Positive
    • Die Nachricht möglichst in Englisch schreiben, Deutsch geht aber zur Not auch.

Frage: Wie sende ich eine Datei an AVAST, wenn die Datei sich nicht im Container befindet (Missed Sample / nicht erkannter Schädling) ?

Für nicht erkannte Schädlinge gilt das unter False Positive gesagte, jedoch mit einer Änderung:
    • Betreff: Missed Sample(s)

Auch wenn die Mail unbeantwortet bleibt, heisst das nicht, dass der Hersteller die Mail nicht bekommen hat oder nicht zur Kenntnis genommen hat. Sollten sich die Vermutungen nach der Untersuchung durch den Hersteller bestätigen, fliessen die Informationen doch in eines der nächsten Signaturupdates ein.
    Geändert von Auggie (19.10.10 um 21:43 Uhr)

6. Danke AVADAS, JockelBL hat sich für diesen Beitrag bedankt
    AVADAS GmbH
    Avast
    17.x Premier
    OS
    Windows 10
    OS
    64-bit
    Danke / Gefällt mir

FAQ #3: Was ist und wo finde ich den Virus Container?

Wenn die Überprüfung durch Avast infizierte Dateien auf dem Rechner entdeckt, werden diese in vielen Fällen in den Viren-Container verschoben, damit man diese bei Bedarf wiederherstellen kann.

Viren-Container in Avast 17

In der Avast 17 Benutzeroberfläche findet man den Virencontainer unter Schutz -> Antivirus -> Virus Container unten links.

Viren-Container in Avast 12 / 2016 / 2015

In der Avast 12 / 2016 / 2015 Benutzeroberfläche findet man den Virencontainer unter Überprüfung -> Prüfe auf Viren -> Quarantäne (Virus Container) ganz unten.

Viren-Container in Avast 2014

In der Avast 2014 Benutzeroberfläche findet man den Virencontainer unter Überprüfung -> Quarantäne (Virus Container) ganz unten.

Viren-Container in avast! 8 / 7 / 6 / 5

Seit Avast 5.x gibt es nur noch eine fortlaufende Liste der im Container befindlichen Dateien. Der Virus-Container ist hier folgendermaßen erreichbar:

Avast 8: Rechts-Klick auf das Avast Symbol in der Taskleiste -> avast! Benutzerschnittstelle öffnen wählen -> Verwaltung -> Virus Container anklicken
    Avast 7 / 6 / 5: Rechts-Klick auf das Avast Symbol in der Taskleiste -> avast! Benutzerschnittstelle öffnen wählen -> auf der linken Seite unter Verwaltung Virus Container anklicken

Viren-Container in Avast 4

Der Virus Container ist unterteilt in folgende Kategorien :
    • Infizierte Dateien:

avast! legt infizierte Dateien in diese Kategorie ab, wenn nicht eingestellt ist, dass diese Dateien bei einem Fund sofort gelöscht werden sollen.

• Benutzer-Dateien:

Hier kann der Benutzer manuell Dateien hinzufügen.

• System-Dateien

Hierhin kopiert Avast wichtige Systemdateien während der Installation. Dies sind, wie gesagt, Systemdateien und haben nichts mit einer Infektion zu tun! Damit wird ermöglicht, die Systemdateien wiederherzustellen, wenn sie durch eine Infektion verändert wurden.

Frage: Kann ein Virus im Container noch Schaden am System anrichten ?

Antwort: Nein! Die Dateien im Container sind vom System isoliert und haben keinen Einfluss mehr auf das System.
    Geändert von Auggie (20.10.10 um 08:30 Uhr)

8. Danke AVADAS hat sich für diesen Beitrag bedankt
    AVADAS GmbH
    Avast
    17.x Premier
    OS
    Windows 10
    OS
    64-bit
    Danke / Gefällt mir

FAQ #4: Wo finde ich neue und ältere Versionen von Avast zum Download?

Avast 17 und 4 Downloads (vom offiziellen Avast Downloadserver)

Avast 17 Free Download: http://files.avast.com/iavs9x/avast_...irus_setup.exe
    Avast 17 Pro Download: http://files.avast.com/iavs9x/avast_...irus_setup.exe
    Avast 17 Internet Security Download: http://files.avast.com/iavs9x/avast_...rity_setup.exe
    Avast 17 Premier Download: http://files.avast.com/iavs9x/avast_...irus_setup.exe

Avast 4 Home: http://files.avast.com/iavs4pro/setupgerpro4.exe
    Avast 4 Professional Edition: http://files.avast.com/iavs4pro/setupgerpro4.exe

Avast 17 / 12 / 2016 / 2015 / 2014 / 8 / 7 / 6 / 5 / 4 Free Download (von FileHippo)

avast! 12 - 4 Free: http://www.oldapps.com/avast_antivirus.php

Avast Release Notes / Versionshistorie / Changelogs

http://www.avast.com/de-de/release-history
    Geändert von Auggie (20.10.10 um 08:33 Uhr)

10. Danke AVADAS hat sich für diesen Beitrag bedankt
    AVADAS GmbH
    Avast
    17.x Premier
    OS
    Windows 10
    OS
    64-bit
    Danke / Gefällt mir

FAQ #5: Wie führe ich eine Startzeit-Überprüfung durch ?

Startzeit-Prüfung Anleitung für Avast 17

Seit Avast 17 befindet sich die Startzeit-Prüfung unter Schutz -> Antivirus -> Weitere Scans -> Startzeit-Überprüfung. Sie kann ähnlich wie die normale Prüfung gestartet/geplant werden.

Startzeit-Prüfung Anleitung für Avast 12 / 2016 / 2015

Seit Avast 12 / 2016 / 2015 befindet sich die Startzeit-Prüfung unter Überprüfung (Lupen-Symbol) -> Prüfe auf Viren -> Startzeit-Überprüfung (über das Dropdown-Feld auswählbar) -> Starten. Sie kann ähnlich wie die normale Prüfung gestartet/geplant werden.

Startzeit-Prüfung Anleitung für Avast 2014

Seit Avast 2014 befindet sich die Startzeit-Prüfung unter Überprüfung (Lupen-Symbol) -> Startzeit-Prüfung (über das Dropdown-Feld auswählbar) -> Starten. Sie kann ähnlich wie die normale Prüfung gestartet/geplant werden.

Startzeit-Prüfung Anleitung für Avast 8

Seit Avast 8 befindet sich die Startzeit-Prüfung unter Sicherheit -> Antivirus -> Jetzt prüfen als separates Prüfprofil. Sie kann ähnlich wie die normale Prüfung gestartet/geplant werden.

Startzeit-Prüfung Anleitung unter Avast 7 / 6 / 5

Starte die Programmoberfläche und wähle aus dem Menü auf der linken Seite unter „Computer überprüfen“ die Option Startzeit-Prüfung:

Startzeitpruefung.jpg

Unter den Parametern der Startzeit-Prüfung lässt sich der Prüfauftrag konfigurieren:

Standardmäßig lässt sich hier über das Dropdown-Feld nur das Systemlaufwerk auswählen. Sollen weitere Laufwerke berücksichtigt werden, müssen diese hinzugefügt werden. Nach einem Klick auf Zeitplan klicke auf den Link Neustart. Beim nächsten Programmstart wird die Startzeit-Prüfung während des Bootvorgangs durchgeführt.

Die Startzeitprüfung funktioniert sowohl unter 32-bit- als auch unter 64-bit Betriebssystemen.

Startzeit-Prüfung Anleitung unter Avast 4.8.x

Oft tarnen sich Schädlinge im laufenden Betrieb und lassen sich bei einem Scan nicht entdecken, oder was öfter vorkommt, nicht entfernen. Oft ist ein Scan im abgesicherten Modus eine Lösung. avast! bietet alternativ die Möglichkeit, einen Scan auszuführen, bevor das Betriebssystem gestartet ist, ohne den abgesicherten Modus zu benutzen. Diese Option nennt sich Boot-Zeit-Prüfung (unter 64-Bit-Betriebssystemversionen wird die Bootzeit-Prüfung unter Version 4.8 nicht unterstützt).

Zu finden ist die Bootzeit-Prüfung im Hauptprogrammfenster unter Zeitsteuerung für Boot-Zeit-Prüfung. Über den Timer wird die Boot-Zeit-Prüfung aktiviert. Es wird gemeldet, dass ein Neustart nötig ist. Diese Meldung sollte man bestätigen.
    Geändert von Merlin (11.10.14 um 10:14 Uhr)

12. Danke AVADAS, Sarah hat sich für diesen Beitrag bedankt
    AVADAS GmbH
    Avast
    17.x Premier
    OS
    Windows 10
    OS
    64-bit
    Danke / Gefällt mir

FAQ #6: Wo finde ich Windows und Avast Log Dateien?

Sowohl Avast als auch Windows haben eine Ereignis-Protokollierung, die manchmal mehr Aufschluss über die auftretenden Fehler gibt als die Fehlermeldung an sich. Leider sind beide auch gut versteckt, nachfolgend der Weg zu den jeweiligen Orten:

Fehler in der Windows Ereignisanzeige suchen und finden

Ereignisanzeige Windows XP: Start -> Programme und Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige
    Ereignisanzeige: Windows Vista: Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

Die Systemmeldungen sind in drei Kategorien aufgeteilt: Anwendung, Sicherheit und System. Für Fehler im Zusammenhang mit Windows sind in der Regel sowohl die Kategorie Anwendung als auch System interessant.

Fehler in den avast! Log Dateien suchen und finden

Log Dateien Avast 17 / 12 / 2016 / 2015 / 2014 / 8 / 7 / 6: C:\ProgramData\AVAST Software\Avast\log
    Log Dateien Avast 17 / 12 / 2016 / 2015 / 2014 / 8 / 7 / 6 / 5 (bei Update von einer älteren Version): C:\ProgramData\Alwil Software\Avast5\log
    Log Dateien Avast 4: C:\Programme\Alwil Software\avast4\Logs

Je nachdem hat man hier die Möglichkeit in der entsprechenden Log Datei nach Fehlern zu suchen und die entsprechenden Zeilen bei Fragen entweder beim Hersteller oder hier auch mit anzugeben.

Für diejenigen die einen etwas schnelleren Zugriff auf die Ereignisanzeige brauchen, kann man diese auch einfacher bzw schneller zugänglich machen:
    1. Rechts-Klick auf den Startbutton -> Eigenschaften -> Startmenü -> Anpassen -> Erweitert
    2. Unter Startmenüelemente runter scrollen bis zum Punkt Systemverwaltung.
    3. Dort aktiviert man entweder Im Menü Alle Programme anzeigen oder Im Menü Alle Programme und im Startmenü anzeigen.
    4. Nach Klick auf Ok hat man einen einen neuen Menüpunkt Verwaltung und hat so schnell Zugriff auf alle Punkte.
    Geändert von Auggie (19.10.10 um 22:16 Uhr)

14. Danke AVADAS hat sich für diesen Beitrag bedankt
    AVADAS GmbH
    Avast
    17.x Premier
    OS
    Windows 10
    OS
    64-bit
    Danke / Gefällt mir

FAQ #7: Wie sind die Zeitabstände bei der Suche nach Signaturupdates?

Das kürzeste, einstellbare Zeitintervall von Avast 17 / 12 / 2016 / 2015 / 2014 / 8 / 7 / 6 und 5 Free ist 120 Minuten. Die Standardeinstellung von 240 Minuten kann belassen werden, da ohnehin nur 1-3 Updates täglich erscheinen. Desweiteren sucht avast! nach dem Rechnerstart selbstständig nach verfügbaren Updates und aktualisiert sich. Dieser Updateversuch wird mitunter jedoch erst einige Minuten nach dem Erscheinen des Desktop durchgeführt.

16. Danke AVADAS hat sich für diesen Beitrag bedankt
    AVADAS GmbH
    Avast
    17.x Premier
    OS
    Windows 10
    OS
    64-bit
    Danke / Gefällt mir

FAQ #8: Wie konfiguriere ich den Mail-Schutz für SSL Verbindungen?

Eine generelle Beschreibung des Mail-Schutz Moduls ist hier zu finden: http://forum.avadas.de/threads/4659-Avast-Mail-Schutz

Vorgehensweise Konfiguration Avast 17 / 12 / 2016 / 2015 / 2014 / 8 Mail-Schutz

Ab avast! 8 ist keine separate SSL Konfiguration mehr notwendig. Der Mail-Schutz prüft diese Verbindungen automatisch.

Die Mailclients können wie gewohnt mit den SSL-Einstellungen versehen werden und noch vorhandene Einträge, die nach einem Update von einer Vorversion noch vorhanden sind, sollten in Avast komplett gelöscht werden
    Zum Prüfen SSL-geschützter Mails sollte das Häkchen bei "SSL-Verbindungen prüfen" gesetzt sein

In seltenen Fällen kann es zu Problemen mit den Mail Zertifikaten kommen, die Avast während der Überprüfung erstellt. Informationen, wie diese behoben werden können, finden sich hier: http://www.avast.com/de-de/faq.php?a...VKB91#artTitle

Vorgehensweise Konfiguration Avast 7 / 6 / 5 Mail-Schutz

Für den Scan von Mails, die über gesicherte Verbindungen (SSL, TLS, usw.) versendet und empfangen werden, ist eine Konfiguration in Avast bzw. des Avast Mail-Schutz Moduls notwendig in avast! notwendig!

Diese Konfigurationseinstellungen findet man in der Benutzerschnittstelle (Hauptprogrammfenster) unter:

Echtzeitschutz -> Mail-Schutz –> Erweiterte Einstellungen –> SSL-Konten

Standardmäßig ist dort die Funktion Automatisch erkennen und bei ungeschützten SSL-Verbindungen warnen aktiviert.

Beim ersten Versenden und Empfangen von Mails über eine gesicherte Verbindung werden die entsprechenden Parameter in Avast unter SSL-Konten automatisch eingetragen. Der Nutzer wird über ein entsprechendes Hinweisfenster darauf hingewiesen. Damit der Mailversand nun reibungslos funktioniert, muss im Mailclient die Verbindungssicherheit komplett herausgenommen und die Ports angepasst werden. Die gesicherte Verbindung übernimmt nun avast!.

Bei Problemen mit dem Mailversand sollte die Konfiguration unter SSL-Konten in Avast überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.

Sollen die Mails aber weiter über eine gesicherte Verbindung direkt mit dem Mailclient versendet und empfangen werden, muss in avast! das Häkchen unter SSL-Konten -> Automatisch erkennen und bei ungeschützten SSL-Verbindungen warnen herausgenommen werden. Eventuelle Einträge von SSL-Konten sollten dann in avast! gelöscht werden.
    Eine Überprüfung, bzw. ein Scan der Mails findet dann durch Avast nicht mehr statt. Ein Hinweis erfolgt dann auch nicht mehr.

Durch eine Überprüfung des Mailheaders einer Mail lässt sich die Mailprüfung durch Avast leicht überprüfen:
    http://forum.avadas.de/attachment.ph...7&d=1300263314

Hinweis:
    Eine detaillierte Beschreibung findet man in Avast in der bordeigenen Hilfe. In den entsprechenden Menüs kann über den Button mit dem Fragezeichen direkt das dazugehörige Kapitel der Hilfe aufgerufen werden.
    Geändert von Merlin (18.11.13 um 13:14 Uhr)

18. Danke AVADAS hat sich für diesen Beitrag bedankt
    AVADAS GmbH
    Avast
    17.x Premier
    OS
    Windows 10
    OS
    64-bit
    Danke / Gefällt mir

FAQ #9: Wie bzw. woher bekomme ich eine Avast Lizenz?

Avast 17 lässt sich direkt aus dem Programm heraus lizensieren unter Einstellungen -> Abonnement. Dort lässt sich der Aktivierungscode bzw. die Lizenzdatei einfügen.

Die kostenfreie Version benötigt im Gegensatz zu früheren Versionen keine Registrierung mehr.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 17.6.2310 verfügbar!

20. Danke Catweezel, TerraX, saling, Tomba hat sich für diesen Beitrag bedankt